Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP :: bunte Kopie meiner Lieblingsgeldbörse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2010, 11:06
Benutzerbild von Spook
Spook Spook ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 73
Uploads: 0
AW: WIP :: bunte Kopie meiner Lieblingsgeldbörse

Dann gucke ich mal ganz gespannt weiter zu....

Unverschämte Frage: Wann glaubst Du ist ein WIP fertig? Ich muß diese Woche nich ein Geburtstagsgeschenk verschenken, und Deine Börse wäre das perfekte Geschenk!

Spook

No outfit is complete without scottie hair!

Mein Reste-WIP: Pullipuzzel - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 28.03.2010, 11:24
Benutzerbild von rosameyer
rosameyer rosameyer ist offline
Händlerin für Stoffe und Kurzwaren

Downloads: 8

guten Morgen!

Freut mich, dass sich so viele Zuschauer eingefunden haben! Ich hoffe, dass Ihr alle eure Uhren bereits richtig gestellt habt und ich auch bald ein paar 'Börsen-Ergebnisse' zu sehen bekomme
Lehmi ist ja meist bereits vor mir fertig

Ich habe gestern mit dem Kleingeldfach weiter gemacht. Dazu müssen folgende Teile ausgeschnitten werden:

Die Seitenteile werden jeweils zusammengeklappt und wie unten abgebildet abgesteppt. Das geht Besser, wenn man vorher bügelt:

Auf eines der Hauptteile die Vlieseline aufbügeln und dann beide Teile so zusammennähen:

Dann die Seitenteile auf das verstärkte Hauptteil nähen. Dabei nicht bis zum Ende der Spitze nähen, sondern an der Mittellinie aufhören. Ich habe die Nähte unten grün markiert, damit das besser zu sehen ist:

Dann das zweite Hauptteil darüber klappen und die gleichen Nähte noch einmal nähen. Ich zeige hier die Rückseite, weil man da die Nähte besser erkennen kann, genäht habe ich von der anderen Seite. An den Enden der Nähte die Nahtzugaben vorsichtig einschneiden und oben die Ecken abschneiden. Diese Stellen habe ich mit gelben Pfeilen markiert:

Das Teil kann nun gewendet werden, wobei die Seitenteile wieder zum Vorschein kommen. Auf die Außenseite wird ein 8cm langes Stück Flauschband aufgenäht:

Die Seitenteile nach innen klappen und knapp entlang der Kanten absteppen wie unten grün markiert:

Jetzt fängt es an, etwas frickelig zu werden: Das Kleingeldfach dort, wo wir die Nahtzgaben eingeschnitten hatten falten und die offenen Kanten der Seitenteile aufnähen:

Das sollte dann etwa so aussehen:

Eines der beiden Verschlussklappen-Teile wird mit Vlieseline verstärkt. (Auf dem Foto mit den Schnittteilen sind die Verschlussklappen aus hellem Stoff ausgeschnitten. Ich habe neue aus dem dunklen Stoff ausgeschnitten, weils schöner aussah...außerdem sieht man hier ganz deutlich, wie unordentlich ich zugeschnitten habe - ich gleiche das mit geraden Nähten aus )
Die Teile rechts auf rechts zusammennähen:

...wenden, knappkantig absteppen und 8cm Hakenseite vom Klettband aufnähen:

(Eigentlich mag ich Klettband nicht, weil es beim Öffnen so häßliche Geräusche macht. Der Druckknopfverschluss am Prototypen war aber im Gebrauch sehr umständlich. Außerdem gibt das Klettband der Oberkante des Kleingeldfaches zusätzliche Stabilität)

Die Klappe nun an der Oberkante des Kleingeldfaches annähen:

gleich gehts weiter

tschüss, Rosa
Alt 28.03.2010, 11:34
Benutzerbild von *Kadiri*
*Kadiri* *Kadiri* ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 0

hey klasse- ich häng mich auch mal dran- bisher siehts super aus
Alt 28.03.2010, 12:56
Benutzerbild von rosameyer
rosameyer rosameyer ist offline
Händlerin für Stoffe und Kurzwaren

Downloads: 8

da bin ich wieder

An dieser Stelle möchte ich mal kurz erwähnen, was eigentlich selbstversändlich sein sollte: So ein 'WIP' macht mir wirklich Spaß, ich finde es toll, wenn gaaanz viele Sachen mit Hilfe meiner Anleitungen entstehen und Menschen Freude daran haben. Ein bisschen Feedback und Hinweise auf meine Urheberschaft finde ich natürlich auch nicht schlecht, bin ja schließlich auch ein wenig eitel
Was mich allerdings gar nicht freuen würde, wäre demnächst jede Menge dieser Börsen im Angebot gewerblicher Verkäufer zu sehen, oder gar ein eBook mit der leicht anbewandelten Anleitung...
Ich weiß, das klingt jetzt ein wenig kleinlich und eigentlich gehöre ich nicht zur Gattung der Erbsenzähler aber ich habe mich diesbezüglich schon ziemlich häufig geärgert.

sorry, das lag mir gerade auf dem Herzen, jetzt wird aber weiter genäht.
Das Kleingeldfach und das Kreditkartenfach werden nun auf eine Unterlage 'montiert'. Dazu folgende Teile ausschneiden:

Das große Stück wird komplett mit Vlieseline verstärkt. Zwei der langen Streifen werden an die Seiten des Kleingeldfaches genäht. Dabei aufpassen, das die Klappe und die Falte nicht mitgefasst werden:

Die Streifen über das Kleingeldfach klappen und die gleichen Nähte vorsichtig noch einmal nähen:

Nun können die Streifen nach außen wegeklappt werden. Falls jemand, so wie ich , die Falten dabei versehentlich zugenäht, und/oder die Verschlussklappe mitgefasst hat, darf er auch ein bisschen trennen und es noch mal versuchen

An der unteren Kante des Kreditkartenfaches wird der dritte Streifen ebenso befestigt. Das überstehende Ende kann einfach abgeschnitten werden:

Nun können beide Fächer auf das verstärkte Unterteil 'montiert' werden. Dabei entstehen sowohl unter dem Kleingeldfach, als auch unter dem für die Kreditkarten zusätzliche Einsteckfächer:

Das Innenleben ist nun fast fertig, fehlt nur noch ein Platz für die hoffentlich reichlich vorhandenen Geldscheine. Dazu diese drei Teile ausschneiden. Das kleinste Stück wird komplett mit Vlieseline verstärkt:

Das große Stück längs falten und für mehr Stabilität mehrmals absteppen:

Auf das verstärkte Stück legen und beide seitlich und an der Unterkante zusammennähen:

Das noch übrige Stück wird an die Oberkante der Inneneinrichtung genäht:

...um die Nahtzugabe herum nach Innen geklappt und abgesteppt:

Die Unterkante dieses Teils wird nun so an das vormontierte Scheinefach genäht:

Das Fach wird mit zwei seitlichen Nähten befestigt:

Das Innenleben der Geldbörse ist nun fertig und sollte ziemlich genau 20x16cm groß sein. Ich muss jetzt erst mal ein wenig arbeiten und werde mich dann im Lager auf die Suche nach einem geeigneten Reißverschluss machen. Den bauen wir dann heute Abend ein

bis dann, Rosa

Geändert von rosameyer (28.03.2010 um 19:02 Uhr)
Alt 28.03.2010, 13:07
Benutzerbild von akinom017
akinom017 akinom017 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 11

Vielen Dank Rosa

Das sieht schon mal gut aus

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2017
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2016
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Gewinnerin der Challenge 3 - 2017: Ostern naht, sattelt die Hühner, schirrt die Hasen an
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht