Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP :: bunte Kopie meiner Lieblingsgeldbörse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2010, 13:21
Benutzerbild von Corinche
Corinche Corinche ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: WIP :: bunte Kopie meiner Lieblingsgeldbörse

Hallo Rosa,

also Dein letzes Portomonaie find ich klasse!!!

Wie wäre es denn anstatt des Magnetverschlusses mit Kam-Snaps??? Oder tragen die zu dick auf... ?!?!?!

LG Corina
Alt 04.04.2010, 14:25
Benutzerbild von rosameyer
rosameyer rosameyer ist offline
Händlerin für Stoffe und Kurzwaren

Downloads: 8

guten Morgen,

Freut mich, dass einige von Euch sich haben anstecken lassen - die ersten Fotos sehen ja schon sehr überzeugend aus

Gestern ist mein viertes Modell fertig geworden und ich nähere mich damit endlich dem 'perfekten Portemonnaie'
Wie bereits angedroht ist es aufgrund meiner spärlich gefüllten Restekiste eine Börse für Kerle geworden. Die ist nun im ganzen etwa 1cm kürzer und dadurch am oberen Rand stabiler, innen habe ich kaum etwas geändert. Das Kleingeldfach hat jetzt nur einen Knopf, hält auch. Hier war es ein Magnetknopf zum Annähen, weil der kerniger aussah als die zum Vernieten.

Zitat:
Zitat von Frilufa Beitrag anzeigen
jetzt sitze ich seit halb acht an der Einfassung mit dem Schrägband und alles wird nur schief , den Abschluss oben bekomme ich gar nicht hin.
Der obere Abschluss beim ersten Modell war auch ziemlich 'krank'. Lehmi hatte da eine viel bessere Idee, die ich bei den Nachfolgern aufgenommen habe.
Ist viel einfacher zu machen und sieht auch noch besser aus!

Bei der Kerle-Börse habe ich sehr dünnes, vorgefalztes Schrägband zum Einfassen verwendet - da sah man alle Unregelmäßigkeit der Naht
... ich hab dann mal wieder getrennt .... das Band von Außen mit der Maschine angenäht und von innen mit der Hand
Mach ich zwar nicht wirklich nicht gerne, ist ja aber nur ein kurzes Stück und sieht wirklich ordentlicher aus. Von außen habe ich die Einfassung danach noch mal abgesteppt.

Zitat:
Zitat von Masch20 Beitrag anzeigen
Ich werde wahrscheinlich nur in meiner ersten Version keinen Reißverschluß einnähen, weil auch in meinem jetztigen keiner drin ist.
Aber der Reißverschluss ist doch gerade das besondere...

Zitat:
Zitat von Corinche Beitrag anzeigen
Wie wäre es denn anstatt des Magnetverschlusses mit Kam-Snaps???
Beim ersten Modell habe ich einfache Jerseydrücker genommen. Die fand ich unpraktisch, da ich immer zwei Hände zum Öffnen und Schließen brauchte. (Bei KamSnaps wird das nicht anders sein) beim Zweiten Modell habe ich dann Klettband genommen, was mich auch nicht wirklich überzeugt hat, weil es so häßliche Geräusche macht.
Beim dritten und vierten Streich waren es dann Magnetknöpfe, die sind wirklich am einfachsten zu bedienen und halten gut.
(Mein altes Portemonnaie, welches ursprünglich als Vorlage diente, hatte auch einen Magnetdrücker am Kleingeldfach. Ich habe übrigens mehr als 10 Jahre darin Karten mit Magnetstreifen herumgetragen, welche keinerlei Schaden genommen haben.)

schöne Grüße, Rosa
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fertig.jpg (49,7 KB, 957x aufgerufen)
Alt 04.04.2010, 21:27
Benutzerbild von Lehmi
Lehmi Lehmi ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 0

Heute war tatsächlich Nähwetter
Meine Börse Nr. 2 hat einige Kartenfächer mehr bekommen.
Und bis dahin war ich auch noch ganz zufrieden...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 02 Innenleben Kartenfächer.jpg (30,2 KB, 926x aufgerufen)
"Kanns moken wat du wutt - de Lüt snackt doch"
Alt 04.04.2010, 21:52
Benutzerbild von Lehmi
Lehmi Lehmi ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 0

Sieht man, dass ich im Kleingeldfach die dreieckigen Seitenteile innen mit einer ganz schmalen Biese versehen habe?
So legen sich die Seitenteile immer wieder wie von selbst nach innen und es kann kein Taler unbemerkt das Fach verlassen

Das Netzfach für den Perso hab ich so groß gemacht, dass auch noch die Fahrzeugscheine rein passen.
Wir wollen diese Börse als "Urlaubssafe für alles" verwenden.

Der RV ist so eingenäht wie bei Nr. 1 aber dann fing das Drama mit der Trennerei auch bei mir an....

Das Blümchenschrägband fand absolut keine männliche Zustimmung also wieder ab damit. Das nächste Schrägband war dann royalblau und passte perfekt. Jedenfalls farblich. ansonsten sah es für meine Ansprüche einfach nur grottig aus auf der rechten Seite. Also auch wieder ab

Nach etwas Flucherei hab ich in meinem Funfabric-Fundus elastisches Kantenband in schwarz gefunden und jetzt bin nicht nur ich damit zufrieden.

Was mich noch etwas ärgert ist der RV oben. Der lässt sich nämlich nicht so richtig vollständig glatt öffnen, da hab ich wohl ein paar Millimeter zu wenig Spiel gelassen, aber da müssen wir nun durch ...

Liebe Rosa: danke nochmal für deine ausführliche Anleitung und dafür, dass du deine Arbeit einfach so mit uns teilst
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 09 Börse offen Col.jpg (52,9 KB, 914x aufgerufen)
Dateityp: jpg 10 Börse fertig Col.jpg (51,2 KB, 917x aufgerufen)
"Kanns moken wat du wutt - de Lüt snackt doch"
Alt 04.04.2010, 22:10
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Das mit der Biese, ist genau das, was ich auch machen will - wenn ich die Teile verstärkt habe. Im Moment bringt es nix, weil die Teile total lappig sind und einfach so bei geschlossenem Geldbeutel durch Hin- und Herrütteln nach außen kommen

LG Rita

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht