Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Eingesetzter glatter Ärmel

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2010, 11:33
MargitK MargitK ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 23
Uploads: 0
Eingesetzter glatter Ärmel

Hallo!

Ich nähe für unsere Tochter gerade ein Kleid, wo der Ärmel glatt eingesetzt wird. Es gibt Paßzeichen ohne Ende, die auch supergut aufeinanderpassen, oben in der Armkugel soll der Ärmel eingehalten werden. So weit, so gut.

Aber ich habe - wie immer bei glatten, eingehaltenen Ärmeln - das leidige Problem, daß ich viel zu viel Ärmel im Vergleich zum Armloch habe. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, daß der Ärmel glatt hineingeht, ohne Fältchen.

Geht das nur mir so? Bin ich unfähig, einen Ärmel einzusetzen? Mich nervt das ziemlich, denn das geht mir jedes Mal so, wenn die Armkugel nicht eingereiht werden soll.

Gibt es den Supertrick, um das glatt hinzukriegen, den ich nicht kenne?

Ach ja, es handelt sich um folgenden Simplicity Schnitt, wo - wie bei US Schnittmustern üblich, 1,5 cm Nahtzugabe dabei sind:
Sewing Patterns : Simplicity Patterns : Child / Girls Dresses

Ich nähe die Variante mit dem kurzen Arm.

Danke,
MargitK
Alt 27.03.2010, 11:57
Minga Minga ist offline
Ältestenrat

Downloads: 37
Uploads: 1
AW: Eingesetzter glatter Ärmel

Hallo Margit,
ich kenne den Schnitt nicht. Aber die Verarbeitung ist immer gleich (es sei denn, es ist ein Shirt- oder Hemdenärmel):
Seitennaht schließen, Ärmelnaht schließen. An der Armkugel zum Einhalten zwei parallele Nähte mit großen Stichen steppen, und zwar links und rechts von der Nahtlinie.
Der Faden auf der linken Stoffseite wird so weit angezogen, dass die Passzeichen aufeinander passen. Bei Wollstoffen bügele ich die Mehrweite ein.
Du steckst jetzt den Ärmel ein, am besten mit Nadeln quer zur Naht. Dabei kannst du durch die Einhaltefäden spüren, wo die Nahtlinie im Ärmel verläuft. Wenn du ganz sorgfältig bist, heftest du jetzt. Ich selbst nähe ohne zu heften vorsichtig über die quer gesteckten Stecknadeln, man kann sie natürlich auch immer vor der Nadel rausziehen.
Ich nähe immer auf der Ärmelseite, weil ich da eventuell Fältchen glatt streichen kann. Ich beginne an der Ärmelnaht. Die Einhaltefäden entferne ich erst, wenn ich sehe, dass das Werk gelungen ist. Manchmal muss man nämlich noch ein Stückchen verbessern.
Gutes Gelingen!
Inge
Alt 27.03.2010, 12:05
Tantingel Tantingel ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Hallo Margit!
Mir geht es gefühlt oft auch so, aber dann löst sich das Problem und der Ärmel geht immer glatt rein. Meiner Meinung nach liegt das an den Nahtzugaben: da insbesondere bei kleinen Ärmeln die Rundung der Kugel sehr stark ist, hat man durch 1,5 cm Nahtzugabe unglaublich viel mehr Stoff und Randlänge! Im Armloch hingegen wird die Stoffkante ja kürzer, je breiter die Nahtzugabe ist, weil das Loch dadurch enger wird. (Ist das so zu verstehen?)Beim Zusammennähen müht man sich dann mit einer stark welligen Kugelkante und denkt, dass es nie hinkommen kann. Die eigentliche Nahtlinie ist aber viel kürzer!
Ich schneide besonders bei Kinderkleidung im Ärmel nur noch mit 7-10 mm Nahtzugabe zu und komme damit besser hin. Dabei stecke ich nur und hefte nicht.
Versuche das mal, die Nahtzugaben muß man ja sowieso hinterher zurückschneiden!
VG
Tantingel
Alt 27.03.2010, 12:09
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Ich stecke erst die Passzeichen unten und oben,
dann versuche ich beim Stecken, möglichst viel Ärmelstoff schon in den vorderen unteren Bereich hinein zu bekommen, vor dem mittleren Passzeichen. Wenn ich darauf achte, kommt es oben meist hin.
Und wie Minga nähe ich am liebsten von der Ärmelseite und bessere auch manche Teile nochmal nach...
Wenn ich oben sehe, dass es gar nicht hinkommt, mit Anziehen der Fäden und so, schummele ich manchmal ein bisschen Ärmelstoff in den Armausschnitt rein, so dass die NZ an manchen Stellen vielleicht fast 2cm wäre....
Seit meinem vielleicht 20sten Ärmel (?) mag ich Ärmel Einsetzen, weil ich es im Gefühl habe und faszinierend finde, wie sich diese dreidimensionale Sache anfühlen muss.

Ja, das hast du gut ausgedrückt, Tantigel!

Geändert von stoffmadame (27.03.2010 um 12:11 Uhr) Grund: Kommentar ;)
Alt 29.03.2010, 12:47
MargitK MargitK ist offline
Ältestenrat

Downloads: 23

Hallo!

Danke für Eure Antworten, Ihr hattet recht, die doch sehr große Nahtzugabe von 1,5 cm hat meinen Blick etwas getrübt, denn im Endeffekt hat der Ärmel perfekt hineingepaßt. Nicht am Rand, da war der ärmel ordentlich wellig, aber an der Nahtlinie eben schon. Mir sind zwar fast die Stecknadeln ausgegangen, so viele habe ich reingesteckt, aber ich habe es geschafft, den ärmel ohne Falten einzunähen.

Manchmal geht probieren über studieren ...

MargitK
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht