Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Ärmelnaht trifft Seitennaht und löst sich auf

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2010, 23:30
Claudis Claudis ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Ärmelnaht trifft Seitennaht und löst sich auf

Hi,
das Problem hatte ich auch noch nicht, meine Stichlänge ist jedoch auch wesentlich kleiner (enger). Anbei ein Foto, ich hoffe man erkennt es. Dadurch könnte ich mir vorstellen, dass ich es automatisch vernähe, weil gleich einige meiner Stiche unter der neuen Naht liegen.
Irgendwie sieht deine 4-Faden Overlocknaht auch ganz anders aus als meine. Ich bin überrascht, dass es Unterschiede gibt.

Viele Grüße
Claudis
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1040343.jpg (48,9 KB, 241x aufgerufen)
Alt 26.03.2010, 23:34
lea lea ist gerade online
OnT-user

Downloads: 9

Ich hätte jetzt auch getippt, dass die Nadelfäden zu stramm sind. Dehne doch mal eine Naht an einem Probelappen und schau nach, ob die Nadelfäden die Dehnung mitmachen oder sich zurückziehen.
Was hast Du da übrigens als Nadelfaden drin? Doch kein Bauschgarn?
Grüsse, Lea
Alt 27.03.2010, 09:31
Flipper Flipper ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 5
Uploads: 2

Ich melde mich hier von der *manchmal ein Loch* Fraktion.

Du kannst die Nadelfäden etwas lockerer Stellen. Wenn jedoch der Stoff sehr elastisch ist bzw. das Kind beim Anziehen sehr zieht, hilft das meist wenig.

Ich mache das jetzt so, dass ich die Leerkettel in die Naht nehme. Also beim Ärmel annähen lasse ich am Beginn und am Ende der Naht ein Leerkettel (Fäden) hängen und zwar eines, welches man auch noch anfassen kann. Es sollte der Zuschnitt der Stoffteile sehr genau sein, damit die Ecken vom Stoff genau passen (weißte, wie ich mein?) also weder das Ärmelteil länger noch kürzer als das Rumpfteil. Wenn du nun die Seitennaht schließt und an diese Stelle kommst, legst du die Leerkettel einigermaßen geschickt so vor die Messer, dass die Fäden nicht abgeschnitten werden, sondern mit in die neu gebildete Naht eingenäht/eingelegt werden. Sicherheitshalber kannst Du diese Kreuzstelle auch mit einer kurzen Steppstichnaht sichern. So hält das garantiert.

LG Simone
Alt 27.03.2010, 09:40
Benutzerbild von Muschka
Muschka Muschka ist offline
Näherei für Sportbekleidung

Downloads: 27
Uploads: 2

Simone,
das ist ein guter HInweis von Dir.

Ich würde zwar nicht die Leerkettel in die Naht reinfummeln, aber ich finde es wichtig, die Oberlocknaht am Ärmel ncih zu knapp abzuschneiden.

Dann ist es wichtig, dass man auch mindestens 2-3 mm vom Messer abschneiden lässt, sonstläuft man Gefahr, dass vielleicht nur 1 Stick der Ärmelnaht in der neuen Naht mit erfasst wird.
Und dann kann der Nadelfaden sich rausziehen.

LG Ursel
Alt 27.03.2010, 18:21
Absolute_Beginners Absolute_Beginners ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Danke für Eure Antworten!

Gut zu hören, daß ich nicht allein auf weiter Flur bin.
Bei mir passiert das ja gsd auch nicht bei jedem Shirt. Aber es ist jetzt schon zweimal passiert und das reichte mir, um mal bei Euch nachzufragen

Zitat:
Zitat von Flipper Beitrag anzeigen
Ich melde mich hier von der *manchmal ein Loch* Fraktion.

Du kannst die Nadelfäden etwas lockerer Stellen. Wenn jedoch der Stoff sehr elastisch ist bzw. das Kind beim Anziehen sehr zieht, hilft das meist wenig.

Ich mache das jetzt so, dass ich die Leerkettel in die Naht nehme. Also beim Ärmel annähen lasse ich am Beginn und am Ende der Naht ein Leerkettel (Fäden) hängen und zwar eines, welches man auch noch anfassen kann. Es sollte der Zuschnitt der Stoffteile sehr genau sein, damit die Ecken vom Stoff genau passen (weißte, wie ich mein?) also weder das Ärmelteil länger noch kürzer als das Rumpfteil. Wenn du nun die Seitennaht schließt und an diese Stelle kommst, legst du die Leerkettel einigermaßen geschickt so vor die Messer, dass die Fäden nicht abgeschnitten werden, sondern mit in die neu gebildete Naht eingenäht/eingelegt werden. Sicherheitshalber kannst Du diese Kreuzstelle auch mit einer kurzen Steppstichnaht sichern. So hält das garantiert.

LG Simone

Dann darf ich das Messer aber gar nicht verwenden, oder? Sonst würde ich die ja erst abschneiden?

Das Differenzial habe ich eigentlich immer auf 1. Bei mir wellt sich da nix..

Die Stichlänge könnte ich wohl wirklich ein wenig enger machen. Und ich glaube das Foto täuscht ein wenig...so anders sieht meine Naht in Natura nicht aus.

Das ist tatsächlich Bauschgarn, allerdirngs ist das der Greiferfaden . In den Nadeln habe ich Ovigarn benuntzt.

Lg
Isa
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht