Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Neues Nähzimmer

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2010, 11:09
Benutzerbild von Siidastöffli
Siidastöffli Siidastöffli ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Neues Nähzimmer

Hallo zusammen

es schaut ganz so aus, als sollte ich nach vielen, vielen Jahren nun endlich einen grossen Raum bekommen, den ich als Nähatelier nutzen kann. Der Raum wird ca. 25 m2 gross, 5 x 5 Meter. Auf zwei gegenüberliegenden Seiten befindet sich jeweils eine Türe; die Eingangstüre und gegenüber die Türe in einen Abstellraum. Auf einer Seite kommt eine Fensterfront hin und eine Seite ist Mauerwerk. Könnt ihr euch das so in etwa vorstellen?

Nun bin ich am überlegen, wie ich den Raum am besten einrichte: Ich brauche einen Platz für meine Stickmaschine, einen Platz für meine Nähmaschine, 2 Plätze für meine beiden Overlock- und Covermaschinen, dann brauche ich einen grossen (Steh)-Tisch um Schnittmuster zu zeichnen und Stoffe zuzuscnheiden und dieser Tisch sollte von allen Seiten zugänglich sein, also nicht an eine Wand gestellt. An der grossen Mauer-Wand werde ich vermutlich eine Schrankfront machen, damit ich alle meine Stoffe, Bücher, Hefte etc. staubfrei verstauen kann. Weiter mache ich mir Gedanken, wie ich meine vielen, vielen Fäden am besten und übersichtlichsten ordnen kann.

Da ich an alles gedacht haben möchte, wende ich mich nun an euch, damit ihr mich hoffentlich in meinen Überlegungen und Gedanken unterstützt. Ich bin mir ganz sicher, dass ich alleine nicht an alles denke und nehme sehr gerne eure Ideen und Vorschläge an.
Alt 26.03.2010, 11:40
karanda
Gesperrt

Downloads: 7
AW: Neues Nähzimmer

Vor der Fensterfront würde ich eine lange Arbeitsplatte anbringen, z.B. eine Küchenarbeitsplatte (gibts gebau auf 5 m, wenns ein Neubau ist, brauchst Du exakt 4,98 ) und darunter als Stützen Schubladenschränke, z.B. Bisley Container, die haben genau die richtige Höhe. Mit 1 rechts, 1 links und in der Mitte 2 hättest Du 2 Arbeitsbereiche mit jeweils 1,80 m Breite. Wo ich Schränke aufstellen würde (Kleiderschränke mit Regalfächern eignen sich hervorragend zum Stoffe stapeln), würde ich danach entscheiden, wo die Türen liegen. Evt. passt ein hoher Schrank besser neben die Tür als an die geschlossene Wand. Den Zuschneidetisch würde ich so stellen, dass man ihn evt. auch mal an eine Wand schieben kann und wenn er nur fürs Zuschneiden und ab und zu Ablegen gedacht ist, eine grössere Höhe als bei normalen Tischen wählen. Es gibt verstellbare Tischböcke, die Rückenschmerzen vermindern bzw. vermeiden. Und darauf passt ein Türblatt, ungefalzt, ohne Bohrung für den Schlosskasten, Kunststoff beschichtet in Deiner Farbwahl, gibt es in jedem Baustoffhandel ohne Türzarge. Für das Kleinzeug, das nicht in den Schubladen liegt, habe ich halbhohe (90 cm hoch, 30 cm tief) Schränke mit Glastüren, da sehe ich sofort, was ich suche, incl. der Overlock und der Zweitmaschine.
Alt 26.03.2010, 11:51
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von karanda Beitrag anzeigen
Den Zuschneidetisch würde ich so stellen, dass man ihn evt. auch mal an eine Wand schieben kann und wenn er nur fürs Zuschneiden und ab und zu Ablegen gedacht ist, eine grössere Höhe als bei normalen Tischen wählen. Es gibt verstellbare Tischböcke, die Rückenschmerzen vermindern bzw. vermeiden. Und darauf passt ein Türblatt, ungefalzt.
Ich habe als Schnittkonstruktions- und Zuschneidetisch ein Türblatt (Sperrmüllfund aus einem Architektenbüro) auf einem Eiermann-Tischgestellt mit Höhenversteller und Rollen in einer Höhe, bei der ich stehend gut daran arbeiten kann. Ich empfinde es auch als sehr komfortabel, den Tisch bequem hin- und herrollen zu können. Ich überlege jetzt allerdings, mir vom Schreiner quasi eine Doppeldecker-Tischplatte anfertigen zu lassen, damit ich noch ein Fach unter der Platte habe, wo ich die Lineale etc. ablegen kann, wenn gerade nicht im Einsatz. Am Eiermann-Gestell gefällt mir, dass es schön leicht und luftig ist.

Viele Grüße
Aficionada
Alt 26.03.2010, 12:18
karanda
Gesperrt

Downloads: 7

Nimm besser ein zweites Türblatt mit Wabenkerneinlage, das ist nicht so schwer wie eine massive Holzplatte, ansonsten hätte ich Bedenken, dass der Eiermann anfängt zu schwingen/eiern .

Geändert von karanda (26.03.2010 um 13:11 Uhr)
Alt 26.03.2010, 12:57
hobbybäcker hobbybäcker ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 14

Hallo,
ich hab ein Garnbrett, das finde ich richtig praktisch.
Gruß Tanja
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC01954.jpg (42,6 KB, 846x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht