Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Passformproblem Ärmel

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2010, 08:56
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Passformproblem Ärmel

Versuch mal, jetzt den Ärmel entsprechen der Passzeichen einzunähen. Vielleicht hat es ja einfach schon gereicht die Schulter schmaler zu machen. Nach vorne drehen ist dann gar nicht mehr nötig.
Alt 22.03.2010, 09:21
Benutzerbild von radieschen
radieschen radieschen ist offline
Schneiderin

Downloads: 2
Lächeln AW: Passformproblem Ärmel

Hallo Nalingra,

drehen würde ich den Ärmel auf keinen Fall. Versuch mal in der Armkugel ein bisschen mehr Weite einzuhalten, dann verschwindet die hintere Beule wahrscheinlich schon.

Lg
Radieschen
Alt 22.03.2010, 15:37
Benutzerbild von Benedicta
Benedicta Benedicta ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Hmm. Meine Ärmel sehen auch so aus... an dem Problem laboriere ich nun schon eine ganze Weile.
(@Martin: bei mir ist das Problem, dass ich die Schulternaht an dieser Stelle als extrem unangenehm empfinde, drum will ich die da nicht haben, auch wenn es nicht soo schlecht aussieht.)
Ich würde folgendes tun:
der optimale Schulternahtverlauf (was ich dafür halten würde) ist da, wo auf deinem Bild die Falte läuft (siehe rote Linie im Bild)
bluse hinten.jpgBluse vorn.jpg

Der Ärmel an sich fällt eigentlich ganz schön. Wenn du jetzt einfach den Ärmel wie er ist in die höhere Schulternaht einsetzt, wird er sich verziehen wie nix Gutes - für eine höhere Schulternaht brauchst du nämlich eine höhere Ärmelkugel. Du musst also zusätzlich noch den Ärmel selbst ändern.
Prinzipiell bedeutet das, die Kugel höher zu zeichnen. Das kannst du natürlich am fertigen Ärmel nicht mehr machen (Stoff dranschneiden ist immer schwierig ).
Statt dessen würde ich den Ärmel unterm Arm etwas mehr ausschneiden. Das hat dann denselben Effekt - höhere Kugel, bzw. mehr Höhendifferenz zwischen dem unteren Armausschnitt und dem höchsten Punkt der Kugel. Allerdings wird der Ärmel dadurch insgesamt etwas kürzer (die Manschette rutscht etwas höher). Da das aber ein 3/4-Ärmel ist fände ich das da nicht so schlimm.

Viel Erfolg!
Alt 22.03.2010, 15:52
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Ich würde erst mal nur die Schulter schmaler machen und zwar testweise auf der Schulter eine Falte wegstecken, ohne das Armloch zu verändern. Dadurch rutscht der Ärmel höher und möglicherweise sind dann die Falten schon weg, weil die Weite, die dort ist, zum Oberarm hochrutscht, statt auf dem Ellbogen zu liegen. (Okay, das ist etwas überspitzt formuliert...)

Wenn das nicht reicht, dann drauf achten, daß du den Ärmel im unteren Drittel glatt ins Armloch nähst und die Mehrweite vor allem oben hinten stärker einhälts. Und ggf. etwas einbügelst, falls der Stoff das hergibt.

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)
Alt 22.03.2010, 15:59
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

das Problem ist m.M. nach nicht der Ärmel, es ist das wahrscheinlich das vordere Armloch. Du hast die vordere Passe im schrägen Fadenlauf geschnitten, da kann sich das Ganze verzogen haben. Mache eine Armlochschablone von Deinem Schnitt und halte ihn an das Armloch. Hilft Dir wahrscheinlich nicht viel weiter, aber Du weißt wenigstens Bescheid, was es ist.
Zur aktuellen Hilfe:
Im hinteren Teil des Ärmels würde ich ein bißchen was wegnehmen. Trenn das oberste Drittel auf und schau, wo was hinwill.
LG
heidi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht