Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Bruno Banani Abiballkleid WIP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2010, 12:47
Benutzerbild von LaKari
LaKari LaKari ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Bruno Banani Abiballkleid WIP

Sooo, nachdem mich andere Sachen einige Tage vom Nähen abgehalten haben, habe ich am vergangenen Wochenende den Rock genäht und habe endlich meinen Futterstoff bekommen, den ich zugeschnitten habe.

Den Rock, ein Tellerrock, habe ich durchgängig gerafft - eine schöne Geduldsaufgabe . Ich habe zwar auch schon den Vorschlag gesehen den Saum nur teilweise zu raffen aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und hab den ganzen Saum durchgehend gerafft.
Natürlich ist bei der zweiten Hälfte kurz bevor ich fertig war der Faden gerissen, was dazu führte, dass ich das ganze Ding verflucht habe und eine Stunde lang was anderes gemacht habe
Letztendlich ist aber alles fertig geworden und sieht jetzt ein bisschen aus wie eine Pluderhose aus dem Orient (mein Freund hat mich "Kleiner Muck" getauft).
Das Raffen habe ich übrigens hier gelernt... die Profies hier kennen die Seite sicherlich - für Anfänger sind die Tipps und Anleitungen schön verständlich und goldwert!!

Das Futter habe ich nach dem Muster des Oberteils zu geschnitten und teilweise zusammengenäht.

Und heute sind dann auch endlich die RVs angekommen - heißt ich hab jetzt alles zusammen und kann fertig nähen. (Falls übrigens jemand pinke oder grüne nahtverdeckte RVs (60cm) braucht, ich hab 4 von jeder Farbe übrig und kann sie günstig abgeben!)

Mein Problem ist jetzt, dass ich zwar Anleitungen habe zum Futter einnähen, allerdings Angst habe, dass ich einen Fehler mache und das ganze Kleid versaue...
deshalb ich mir jetzt überlegt, dass ich den Rock zuerst an das Oberteil nähe und dann den Rv annähe. Dann würde ich das Futter quasi rechts auf rechts an die Rock-Oberteil-Naht annähen, seitlich einschlagen und auf den RV nähen (wobei mir gerade der Gedanke kommt zuerst das Futter am RV anzunähen, damit ich nicht Gefahr laufe Futter und RV aus Versehen mit dem Oberstoff zu vernähen...).
Und abschließend würde ich den oberen Rand von Oberstoff und Futter mit einem Schrägband einfassen. Das kann ich und es würde mir viel Fummelarbeit ersparen, die ich noch nie gemacht habe und mit der ich mich nicht auskenne...

Ich bin recht überzeugt von diesem Plan würd mich aber über Kommentare und Meinungen von erfahreneren Leuten hier freuen, falls ich einen groben Gedankenfehler mache und es nicht merke!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0301.jpg (40,6 KB, 552x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0302.jpg (39,5 KB, 551x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0307.JPG (43,3 KB, 553x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0306.JPG (39,0 KB, 553x aufgerufen)
Alt 08.04.2010, 15:23
ka_r_nickel ka_r_nickel ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Bruno Banani Abiballkleid WIP

also ich bin nicht sehr erfahren, was nähen angeht, aber ich äußer mich trotzdem Ich finde das Oberteil super, sowas ähnliches habe ich auch mal genäht. Und der Rock sieht sehr gut aus. Deine Schwester wird bestimmt erst mal vom Hocker fallen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht