Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ausschnitt-Stütze für weichen feinen Jersey?


inia

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe noch etliche Meter eines superweichen, sehr feinen Micro-Modal-Jersey (also so ne Art Viskose) hier liegen. Der Stoff trägt sich super und meine Ovi näht ihn brav. Nur mit dem Ausschnitt hab ich so meine Probleme, bei den Shirts, die ne Gummibandunterstützung bekommen ist das OK, aber bei den anderen dehnt sich der Ausschnitt beim Nähen (OK, Soluvlies oder so draufstecken und mit drübernähen :rolleyes::o) - und, noch viel schlimmer, auch wenn das Shirt fertig ist. Wenn der Ausschnitt vorher OK war muss ich nach spätestens vier Wäschen ein Top drunterziehen :( Habt Ihr nen Tip für mich? Ich hab schon überlegt Nahtband draufzubügeln, aber ist das nicht zu fest? Vlieselinestreifen? Oder elastische Vlieseline?

Bei einem T-Shirt hab ich in die Zwillingsnaht (Ausschnittversäuberung) nen dicken Faden eingezogen, das ist nicht ganz das was ich mir vorstelle... Und ich möchte auch nicht extra Bündchen annähen :o

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • inia

    4

  • nowak

    2

  • Eva-Maria

    1

  • Schneefrau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also wenn der Ausschnitt so weit ist, daß du ungedehnt durch kommst, kannst du mit G785 arbeiten. Und/Oder eine Stütznaht (Steppnaht auf der NTG knapp außerhalb der Nathlinie). Die Vlieseline würde ich auf einen Beleg machen, denn wenn sich dann der Rest des Shirts dehnt und der bebügelte Teil nicht könnte das auch blöd aussehen.

 

(Ach ja, solche Stoffe mögen keinen Weichspüler und oft auch keinen Wäschetrockner, auch das kann ausleiern verursachen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, nowak, dann werde ich mal Vlieseline aufbügeln... :)

Weichspüler nehme ich nur sehr selten und nen Wäschetrockner hab ich nicht.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da doch dieses Kantenband mit einem Faden in der Mitte - verflixt, wie heißt das nochmal? Das ist genau für diesen Zweck gedacht!

 

Ich hab's - "Vlies-Kantenband" von Goldzack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nicht Kantenband das, was man nicht gut rund legen konnte? War das andere nicht Nahtband? Aber ein bestimmtes... (sollte aber auf der Webseite von Vlieseline zu finden sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir wurde gestern eine ganz weiche, dünne, jerseyartige Vlieseline empfohlen. Diese soll ich zuschneiden wie einen kleinen Besatz und links aufbügeln. Den richtigen Namen weiß ich leider nicht.

 

Grüße

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Blöde Frage: Was spricht gegen die Gummibandunterstützung? In meinem bevorzugten Stoffgeschäft habe ich mal tollen feinen, dünnen, weichen Gummi gefunden und gleich mal 20m mitgenommen - das reicht für die nächsten paar Jahre *g* Ich näh den Gummi eigentlich fast bei allen Shirts mit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich finde mit Gummiband sieht das anders aus. Oder packst Du das Gummiband zwischen die beiden Jerseylagen? Wäre mal nen Versuch wert. Danke! :hug:

Hm, und ne dehnbare Vlieseline - da muss ich mal nach schauen.

(Ich mag große Ausschnitte, da ist das nicht schlimm, wenn der sich nicht mehr dehnt.)

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.