Zum Inhalt springen

Partner

Jeansstoff unbedingt vorwaschen?


twety134

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß daß einige von euch alle Stoffe vorwaschen, ich mach das nur, wenn unbedingt nötig. Bis jetzt habe ich noch keinen Jeansstoff vernäht, deshalb die Frage vorwaschen oder nicht? Lauft der arg ein?

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • twety134

    3

  • Tallulah

    3

  • Ika

    2

  • love2sew

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab zwar noch keinen jeansstoff vernäht, würde aber auf jeden fall vorwaschen, da jeans immer ein bisschen eingehen kann (merkt man ja auch bei hosen, dass die beim ersten tragen nach dem waschen gut sitzen und dann weiter werden). auch wegen der farbe würde ich vorwaschen, da manche ganz schön ausfärben können... (da kann es dann passieren, dass man die farbe beim nähen an den händen hat...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus den von Milka genannten Gründen vorwaschen, und zwar einzeln, denn Jeansköper kann ausbluten. :o

Die Farbe ist dafür in anderen Stoffen, die mitgewaschen wurden, sehr hartnäckig. :banghead:

 

Alle Jeansstoffe, die ich bisher hatte, fransten in der Wäsche aus.

Daher die Schnittkanten vorm Waschen mit Overlock oder Zickzack versäubern, sonst hat man später überall die Fusseln (WaMa und Trockner, falls vorhanden).

 

Ich lege die Bahn vor dem Waschen rechts auf rechts an den Webkanten aufeinander und steppe die Bahn dann an den Webkanten zu einem Tunnel zusammen. Dadurch kann man die helleren Falten, die Jeans manchmal nach dem Waschen zeigt, halbwegs vermeiden.

Weil die Beine sowieso bei doppelter Stofflage zugeschnitten werden, muß man den Tunnel nach dem Waschen einfach nur noch mal bügeln. :)

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sabine,

ich habe meinen Jeansstoff bisher immer in der WaMa vor dem Nähen gewaschen. Er geht ja meistens doch einige cm ein.

 

Gruß Gabi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt recht. Hab den Stoff versäubert und gesteppt und ab inne WaMa.

Die Farbe hatte ich auch schon bei Cord an den Fingern :banghead: , als ich den Jeansstoff genäht habe, hat der sich auch so komisch besschichtet angefühlt wie der Cord damals.

Fazit ist also Jeans und Cord vorwaschen ;)

 

Vielen Dank

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

vorwaschen ja, aber wie Sew meinte, am besten auch vorher zusammennähen. Ich habs nicht gemacht und dafür jetzt einige helle Faltenstellen in meiner Jeans. Sie sitzt zwar gut, aber auf die komischen hellen Stellen könnte ich verzichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei vielen Stoffen steht allerdings, dass man diese erst nach dem Konfektionieren waschen soll (z. B. bei Desert-Jeans). Warscheinlich damit die weißen Knitter an den "richtigen Stellen" sind.

 

Ich habe auch noch einen grünen jeansartigen Stoff (von BizzKids) liegen und weiß noch nicht genau, was ich nun mache. Die Stoffverkäuferin hat davon noch nichts gehört.

 

Um sicher zu gehen, werde ich wohl einen kleinen Stoffzipfel vorwaschen und sehen, ob was passiert - aber ob das reicht??? :confused:

 

Es grüßt euch Sannie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO

Beim waschen von Jeans-Stoffen schleudere ich nur ganz kurz und nehme einen Waschgang mit viel Wasser. So lassen sich die weißen Knitter etwas vermeiden aber leider nicht immer ganz. Manchmal verschwinde sie etwas wenn man die fertige Hose nochmal wäscht.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um sicher zu gehen, werde ich wohl einen kleinen Stoffzipfel vorwaschen und sehen, ob was passiert - aber ob das reicht??? :confused:

Knitter gibt wahrscheinlich nur bei großen Stücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeans auf jeden Fall vorwaschen! Ich hatte mal einen Jeansstoff, der trotz Vorwäsche beim Nähen blaue Finger färbte ... :eek: . Aber die helle Unterwäsche, die ich mal versehentlich drunter hatte blieb hell :o .

 

@ Sew: danke für den Tipp mit dem Zusammennähen; das war mir neu, versäubern mache ich ja schon mit der Overlock.

 

Bzgl. helle Knitterfalten: wenn der Stoff so was zulässt, dann doch auch später im verarbeiteten Zustand, oder??? Auch auf Links-Waschen schützt die fertige Hose nicht davor. :(

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt vorwaschen!!!!!!!!!!!!!!!

Sonst hast Du eine "Shrink-to-fit"-Jeans, die Du nur mit der Kneifzange im Liegen anziehen kannst, wie die Mädchen in den Siebzigern. Und das willst Du doch sicher nicht. Baumwollstoffe können generell ziemlich einlaufen - deshalb Baumwollstoffe immer vorwaschen.

C&A scheint bei manchen fertigen Kleidungsstücken das Vorwaschen leider zu vergessen, so dass sie nach der ersten Wäsche nur noch einem "laufenden Meter" passen würden, und man sie nur noch wegwerfen oder den Stoff für neue Sachen verwenden kann :mad: :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

So, ich krame jetzt mal diesen alten Fred hervor. Ich hab auf dem Stoffmarkt einen Jeansstoff gekauft und die Frau von dem Stand meinte, er wäre auch schon vorgewaschen. Jetzt frag ich mich, ob ich ihn vor dem zuschneiden trotzdem noch mal waschen muss. Hat jemand mit vorgewaschenen Jeansstoffen Erfahrung und kann mir da weiterhelfen?

 

LG

 

Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe kürzlich auch vorgewaschenen Jeansstoff gekauft, hab ihn auch nochmal gewaschen, er ist eingelaufen und ausgeblutet.

Er färbt übrigens nach der 2. Wäsche immer noch ab:o

Ich hab kürzlich auch einem Bekannten eine Jeans gekürzt. Meine Standardfrage, "vorgewaschen?" Nee, die läuft doch nicht ein.

Ok, gekürzt, jetzt ist sie zu kurz:p

LG Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten! Schade, ich dachte, ich könnte heute schon anfangen, den Stoff zu schneiden, aber ich glaube, ich wasche ihn dann doch lieber noch mal, nicht dass ich hinterher eine 3/4 Hose habe! :D

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weise meine Jeanskundinnen immer aufs vorwaschen hin, bevor sie kürzen und weigere mich grundsätzlich nicht gewaschene Jeans zu kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und vor dem Waschen noch schnell mit der Ovi über die Schnittkanten!

bei festem Jeans wasche ich meine fertig genähten Sachen nochmal vor dem 1. Tragen

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade, ob es nicht ausreicht, den Stoff einfach in der Badewanne heiss zu überbrausen und dann trocknen zu lassen, wenn es auch einige Zeit dauern mag - momentan ist das Wetter ja schön.

 

Diese hässlichen weissen Streifen kommen m.E. beim Schleudern und Scheuern zustande. Das Einlaufen müsste man auch durch heisses Wasser verhindern können und dann einfach nicht zu knapp nähen, die Länge erstmal offen lassen und dann erst waschen, von mir aus, bevor der Bund abgesteppt wird, dann kann man die Weite noch gut regulieren.

 

Mit dem Vorwaschen von Jeansmeterware habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht.

 

Was evtl. auch ausreichen könnte, das ist das alte "Dekantieren", dabei wird der ganze Stoff unter einem nassen Tuch heiss abgebügelt. Das hat man früher mit den Wollstoffen so gemacht.

 

 

Lieben Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Antworten! Ich hab das jetzt mal so gemacht, wie es hier in dem Fred stand: Kanten versäubern (rechts auf rechts zusammen), in eine Kissenhülle und ab in die Waschmaschine. Soll ich den Stoff danach so trocknen lassen oder kann ich ihn in den Trockner schmeißen? Denn wenn die Hose mal fertig ist, kommt sie gewiss sowieso mal in den Trockner.

Oh je, bin mal gespannt, was das gibt, es ist meine erste Jeans und die erste Hose für mich. Sonst nähe ich nur Hosen/Klamotten für meine Tochter aber das ist noch nicht sooo schwierig, sie kämpf ja (noch) nicht mit diversen "Problemzonen". ;)

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die fertige jeans auch ins trockner schmeißen möchtest, dann solltest du auch den stoff. Ich hab eher die erfahrung gemacht, das der jeansstoff mehr beim trokner trocknen einläuft, den beim waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...