Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Blazer 119 Burda 11/2009 - schon wieder der Armausschnitt :o

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2010, 21:35
MaxLau MaxLau ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 25
Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Blazer 119 Burda 11/2009 - schon wieder der Armausschnitt :o

Hallo Ihr Lieben,

fühle mich missverstanden. Natürlich bleiben einige Änderungen konstant. Mein Brustpunkt ändert sich nur dann gewaltig, wenn ich keinen BH trage. Ansonsten ist der immer an der gleichen Stelle.
Beispiel: Vor ein paar Jahren konnte ich Blusen ohne Oberarmerweiterung nähen, die waren einfach weit. Heutzutage muss ich da bei jeden Schnitt nachprüfen. Finde ich aber in Ordnung. Das bedeutet ja, dass Burda mit der Mode geht und seine Schnitte dementsprechend anpasst.

Lea, ich habe gerade mal in der Galerie nachgeschaut. Du hast sehr elegante Jacken gearbeitet. Die Verarbeitung sieht auch sehr gut aus. Leider war das letzte Modell aus dem Jahre 2009. Warum stellst du denn nichts mehr ein?

Martina

Mein Blog: MaxLau

Ich glaub', jetzt hat sie's!
Alt 10.05.2010, 22:09
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Wenn Du wirklich 6 cm zwischen Taille und Schulter wegnimmst, dann müsstest Du - so ungefähr - 18 cm kleiner sein als Burda. Also nur 150 cm. Kommt das denn hin ? (Entschuldige, dass ich das nicht weiss, aber ich habe nicht den ganzen Fred gelesen. Rege mich gerade über einen anderen so auf, dass ich jetzt auch nicht damit anfangen kann....)

Isebill
Nicht aufregen, hier ist doch alles in Ordnung

Jup, ich bin wirklich nur 1,54m - ärztlich attestiert
Das mit dem Rücken hab jetzt auch verstanden, das kann sehr gut sein. Da muss ich nochmal in mein schlaues Buch schauen oder auf der Webseite nach den Workshops gucken.

@cutepie:
das mit den Schultern ist klar, das werd ich auch definitiv noch ändern.
Und auch das mit dem Armloch hab ich mir inzwischen so ähnlich überlegt. Es war auch sehr schwierig, den Ärmel entsprechend zu ändern und dabei die hohe Kugel beizubehalten. Ist wohl der Grund für die vielen Falten und den schlechten Sitz.
Und was magst Du an der Taille nicht?

Das mit dem günstigen Probemodell werd ich jetzt einfach so machen. Wie gesagt, der Samt ist von Ikea, der hat nur 8€/m gekostet, liegt allerdings auch nur 90cm breit Da kann ich jederzeit nachholen. Um's Futter wär es schade ...

@MaxLau:
Ich versteh Dich schon Ich weiß ja nicht, wie lange Du schon nähst, bei mir sind es ja erst 2 Jahre. Und ich hab die leise Illusion, dass sich in dem Zeitraum nicht sooo viel geändert hat.

Gut, nach meinem langen Wochenende werd ich den Schnitt nocheinmal sauber abkopieren und
- Taille nur 4cm hoch
- Armloch 1cm kürzer
- Schulter 2cm schmaler
- Ärmel kürzen, aber das ist ja nu Pipifax

Und dann wird todesmutig gleich mal der Samt zugeschnitten, das Futter mach ich lieber erst, wenn es hinhaut...Vielleicht finde ich vorerst noch passende Futtertaftreste.
Ich halt Euch gerne auf dem Laufenden
Alt 10.05.2010, 22:33
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0

Jup werd ich
Bin mal gespannt, wie ich die Schnittteilo so auf den Stoff gelegt bekomme, dass noch was für die Ärmel über bleibt
Fotos gibt's auch erst nächste Woche, das Stativ ist schon im Koffer
Alt 10.05.2010, 23:48
Benutzerbild von cochlea
cochlea cochlea ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Hallo Anke Kaffeefee,

ich denke, deine hochgesetzte Taille ist richtig. Vier Zentimeter statt sechs Zentimetern sind wahrscheinlich auch noch okay. Aber du hast tatsächlich – halt dich fest – lange Beine.

… und deswegen eben einen relativ kurzen Oberkörper. Irgendwo muss eine ihre Länge ja verbrauchen. (Ich hätte ein Meter achtzig, wenn ich nicht zwischen Brust und Taille zehn Zentimeter eingespart hätte: braucht kein Mensch, führt nur dazu, dass eine Betten in Überlänge braucht etc.)

Das ist mir neulich bei deinem Kleider-Thread aufgefallen, dass du kein Erdnuckel bist (wie du dich selber beschrieben hast), sondern nur einen kurzen Oberkörper hast.

Bei mir „funktionieren“ Röcke mit tiefer gelegter Taille sehr gut, bei dir auch? – Das ist das, was Isebill wohl meint mit „ein bis zwei Zentimeter ins Normalmaß betrügen“.
Aber bei einem Blazer würde ich das nicht machen, sondern das Ding insgesamt nicht zu lang machen – soweit ich das auf deinen Bildern erkennen kann, finde ich die angedachte Länge bei dir jetzt gerade richtig.

Liebe Grüße
Cochlea
Alt 11.05.2010, 00:27
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von cutiepie Beitrag anzeigen
Und schneide wirklich den Ärmel nicht gleich mit zu.

Näh erstmal, vor allem das Revers, und dann lass uns alle noch mal die Armlochdetails besprechen
Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen!
Ich habe hier eine Bluse, die ich, weil weit und leger, gleich "ins Reine" genäht habe. Dazu gibt es auch noch keine Ärmel, erst muss der Rumpfteil fertig sein mit allem bis auf den Saum. Heute früh habe ich die Schulterbreite mit zwei Nadeln festgestellt und als nächsten muss ich das mit dem Schnitt vergleichen. Gukcne, welche Auswirkungn die anderen gemachten Änderungen auf das Armloch habe. Den angepassten Folien-Ärmel will ich dann teilweise ins Loch stecken und gucken, ob man daran was sieht, was so gar nicht geht (Ärmel ist bei mir immer wein schwieriges Thema).

Ich habe noch mehr solche Projekte - ein ziemlich vertracktes wird wohl so ausgehen, dass ich das Rumpfteil entsorge - und der für die Ärmel vorgesehen Stoff kann dann anderer Nutzung zugeführt werden.

In welcehr Farbe hast Du denn den Samt? Ich habe den grasgrünen - aber nur ein kleines Stück - mehr wird nicht verraten.

LG Rita
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht