![]() |
|
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
AW: Probleme mit Mantelschnitt Vogue 8346
Zitat:
100%ig. M. |
|
||||
|
||||
Zitat:
(Wobei wir in Deutschland von Burda halt so "geeicht" sind, daß man die NZG noch anzeichnen muß.) |
|
|||
|
|||
Hallo :-)
Es ist leider üblich, daß Vogue, Butterick und MCCall zu groß ausfallen (auch wenn man berücksichtigt, daß die Nahtzugaben enthalten sind). Die Maße, nach denen man gehen sollte, sind die, die auf dem Bogen selbst aufgedruckt sind, sprich, die neben dem Kreis mit dem Kreuz. Das sind die fertigen Kleidungsmaße. Auf die gibt man die Bequemlichkeitszugabe, die man bevorzugt, und danach sucht man dann die Größe aus. Das ist ziemlich blöd, weil man diese Maße auf dem Umschlag nicht findet. Mir ist es am Anfang auch passiert, daß ich die Größe des Schnittmusters nach der Tabelle ausgesucht habe und dann Probleme hatte, weil ich 1-2 Größen weniger gebraucht hätte und die auf dem Bogen nicht mehr aufgezeichnet waren. Auch wenn es ärgerlich ist, würde ich den Schnittbogen noch mal kleiner kaufen. Und ganz ehrlich, 18-24cm Bequemlichkeitszugabe selbst bei einem Mantel finde ich viel zu viel. Vor allem, wenn der Mantel schön tailliert sein soll. |
|
||||
|
||||
auf den Schnitten sind so kleine Dreiecke an den Rändern. Und dort, wo die Spitze ist, das ist die Nahtlinie, alles unter dem Dreieck ist die Nahtzugabe.. das sind keine Paßzeichen..
lg Dracherl edit: ups.. das kommt davon, wenn man nicht aufs Datum schaut.. das ist ja schon längst ein Mantel... ![]() Geändert von Dracherl (14.05.2013 um 17:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Stimmt
![]()
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mantelschnitt mit Riesenschultern | Ixo | Schnittmustersuche Kostüme | 18 | 18.02.2010 22:33 |
Mantelschnitt mit 3 Stufen gesucht | Ullicat | Schnittmustersuche Damen | 1 | 20.09.2009 14:43 |
Mantelschnitt mit Passe | Sonnenschein | Schnittmustersuche Damen | 12 | 07.02.2009 15:21 |
Erfahrungen mit Vogue-Schnitt | tortoise | Fragen zu Schnitten | 2 | 01.02.2007 08:48 |
Mantelschnitt mit Fehlteilen... | Kiki Tomato | Fragen zu Schnitten | 6 | 26.05.2005 10:19 |