Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Sind andere auch so chaotisch und untentschlossen wie ich?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2010, 12:49
Benutzerbild von Anna-Gramm
Anna-Gramm Anna-Gramm ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Der Bundes-UV-Minister warnt

Zitat:
Zitat von LadyVanilla` Beitrag anzeigen
*hust*
An dieser Stelle sollte ich wohl die ganze Wahrheit über meine Schnittmusterhefte erwähnen. Vor etwa 3 Monaten bin ich zu meiner Schwester gefahren, denn wir wollten gemeinsam ein Kleid für sie nähen -Stoff war bestellt- ein Schnitt musste her. Also habe ich alle meine Hefte (nähe noch nicht so lange, das ist mein GLück ) eingepackt und bin zu ihr gefahren, habe sie in den 3. Stock geschleppt und wir haben sie gemeinsam durchgeblättert. Anschließend habe ich sie wieder hinunter geschleppt, ins Auto gelegt und bin nach Hause gefahren.
Meine Räumlichkeiten sind im 2. Stock des Hauses, ich hätte die Schnittmusterhefte also wieder hinaufschleppen müssen. Aber ich habe keinen nahen Parkplatz gefunden, somit sind die hefte im Auto geblieben und mit jeder Kurve die ich gefahren bin, haben sie sich im gesamten Innenraum meines Autos verteilt.
Ähm ..... ja ....... *hust* Also ich bin ja stolze Besitzerin eines "Opel Combo" - sieht so aus wie der hier
Das ist ein cooles Auto. Da passt irrsinnig viel rein. Das Problem ist dann eben nur, dass man das auch alles ausladen muss. Ja und so kann das schon mal passieren, dass die Kiste mit "geerbten" Stoffresten ein paar klitzekleine Wochen im Auto spazieren gefahren wird ..... zusammen mit den Stühlen, die ich auf dem Sperrmüll gefunden habe und neu herrichten will, der Bücherkiste aus einer Haushaltsauflösung, dem Strohballen für Nachbars Kaninchen und ...
Alt 07.03.2010, 12:53
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7
AW: Sind andere auch so chaotisch und untentschlossen wie ich?

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
Scheitert aber daran, daß ich nichtmal einen Arbeitstisch habe (die Nähmaschine hat ein winziges Tischchen, das ist aber auch voll, wenn die Maschine drauf steht) und deswegen auf dem Boden arbeite.
(Aber irgendwann bin ich groß und reich und habe ein Nähzimmer...)
Hm, und wie wäre statt des 'Tischchens' ein ausziehbarer Tisch??
Auf dem Boden zuzuschneiden ist mir natürlich nicht fremd, mache ich bei sehr großen Stoffmengen oder einlagigem (1.40/1,50m) Zuschnitt noch immer, aber irgendwie verträgt sich Parkett zwar gut mit Stoff, besser als Teppichboden früher im Elternhaus, aber meine ollen Gebeine (Knie) wollen das nicht mehr sooo gern.....(habe schon an so Kniepolster gedacht, die handwerker gern mal tragen!)
Den Ausziehtisch machste halt bei Bedarf groß, wenn nicht, ist er halt 'Tischchen'.
Auch eine größere Tischplatte für's Tischchen, die man bei Nichtbedarf vielleicht irgendwo angelehnt (neben/hinter Schrank, Sofa, Tür........) aufbewahrt, wäre vielleicht eine Lösung.
Achso: Oder Platte und Böcke für den Zuschnitt......
M.
Alt 07.03.2010, 12:59
Benutzerbild von Anna-Gramm
Anna-Gramm Anna-Gramm ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von Nera Beitrag anzeigen
Ich hasse Chaos. Sowohl bei der Planung als auch bei der Ausführung.
Ehrlich gesagt: ich auch. Aber ich hab mich einfach nicht im Griff

Zitat:
Ich hab entweder den Schnitt schaue in den Stoffschrank, ah den könnte ich nehmen, oder ich kaufe Stoff für dieses Projekt.
Oder ich habe den Stoff, krall mir meine Burdas und such mir einen Schnitt passend zum Stoff.
Na ja - bis dahin ist es ja fast noch ähnlich. Ich hab den schönen Jersey und finde, es passt die Tunika dazu (findest du nicht, ich weiß .... Tunika ist ein Reizwort für dich )

Zitat:
Inzwischen hab ich auch ungefähr im Kopf, was in welcher Burda drin war.
DAS kann ja gar nicht sein. In Martins "Hilfe-Bluse-Thread" hast du dich noch dafür entschuldigt, dass du das Burda Archiv erst bis 2006 auswendig kannst
Von ein paar Schnitten weiß ich auch, wo ich die finde. Aber dass ich jetzt so den großen Gesamtüberblick habe, könnte ich nicht behaupten. Immerhin ist mir inzwischen aufgegangen, dass ich nach einem Schnitt für einen Wintermantel nicht in der Juni Ausgabe suchen muss

Zitat:
Änderungen am Design, während der Herstellung sind nicht ausgeschlossen.
Auch am Arbeitsplatz macht mich Chaos kirre.
Nach dem Zuschnitt wird erst mal alles aufgeräumt, was ich nicht mehr brauche, auch zwischen den einzelnen Arbeitsschritten wird immer mal aufgeräumt. Ich hasse es unter Stoffbergen irgendwas zu suchen.
Ich will nähen und nicht Versteck spielen.
Mein Nähzimmer ist erstaunlicher Weise der Raum, der am häufigsten und am Besten aufgeräumt wird. Anderen Zimmern wird dieses Glück nicht ganz so oft zuteil
Alt 07.03.2010, 13:03
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Yep, Martin, da sagst du was. Kniemeuterei und Rückenschmerzen bei jedem Zuschneiden.... Da verging mir echt die Lust am Nähen. Deshalb hab ich mir als Arbeitstisch so ein 3er-Set "Universaltische" aus dem Baumarkt geholt. Kosteten ca. 45 €. Sie sind höhenverstellbar und können beliebig zusammengestellt werden, je nachdem, ob ich gerade einen langen oder einen breiten Tisch brauche. Und wenn ich sie gar nicht brauche, werden sie wieder zusammengeklappt und verstaut. Eigentlich wollte ich einen Tapeziertisch kaufen, aber das 3er-Set war noch praktischer - und preisgünstiger.

Hunde sehen zu uns auf. Katzen sehen auf uns herab. Schweine betrachten uns als ebenbürtig. - W. Churchill
Alt 07.03.2010, 13:08
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von rightguy Beitrag anzeigen
Hm, und wie wäre statt des 'Tischchens' ein ausziehbarer Tisch??
Den müßte ich nur irgendwohin ausziehen können...

Ne, leider keine Option. Auch der ausgezogene Eßtisch reicht für die meisten meiner Zuschneidearbeiten nicht (in der Regel sind meine Stoffbahnen ja eher 3-5m lang) und zu schmal ist er auch. (Aber breiter würde er nicht mehr ins Zimmer passen.)

Und wenn ich mir eine Riesenplatte mit Böcken irgendwo hinstelle, müßte ich auf der Platte rumlaufen. Abgesehen davon daß das bestenfalls im Keller oder im Gartenhaus platz hätte und wenn ich erst mal eine Stunde Tisch aufbauen muß... dann habe ich entweder schon wieder keine Zeit zum weiternähen oder ich habe es auf dem Boden schneller zugeschnitten.

Naja, noch geht das mit den Knien.

Und die Häufchen im Arbeitszimmer kann ich wenigstens liegen lassen. Ich bin ja auch so ein "mal zehn Minuten hier, mal zehn Minuten da"-Näher. Da darf das Hin- und Wegräumen nicht so viel Zeit kosten.

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht