Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Sind andere auch so chaotisch und untentschlossen wie ich?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2010, 10:34
Nera Nera ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Sind andere auch so chaotisch und untentschlossen wie ich?

So meinte ich das auch nicht mit Spießer
Ich hätte es vielleicht anders beschreiben sollen.
Aber wenn ich hier oft so lese, wie chaotisch manche an die Sache rangehen. schwimm ich in der Hinsicht wohl gegen den Strom.
Vor 20 Jahren habe ich auch noch nicht so strukturiert gearbeitet.
Ich, für mich finde, ich habe dadurch unglaublich Zeit verloren, die ich mir durch strukturiertes Arbeiten(Ordnung) erspart hätte.
Natürlich bin ich bei manchen Sachen auch noch unschlüssig, schlaf dann eine Nacht drüber, ohne vorher alle Burdas rausgekramt zu haben und fast immer habe ich am anderen Tag die zündende Idee, oder ich verwerfe wieder, weils nicht optimal war.
Jeder wie er mag
Grüße
Gabi
Alt 07.03.2010, 10:37
Benutzerbild von andy
andy andy ist offline
Nähmaschinenhändler(in)

Downloads: 25

hallo ihr lieben,
ich kann mich eigentlich bei jedem von euch wiederfinden!!
ich dachte, ich bin die einzige, die nicht nähen kann, weil sie dauernd gehemmt ist - egal in welcher weise:
*entweder weil ich den schönen stoff nicht zerschneiden will,
*oder weil ich stoffe hab, die zu keinem schnitt passen
*oder weil ich schnitte hab, aber keinen stoff,
*oder weil ich im internet oder einem heftchen erstmal kucken muss, was man so nähen könnte
*oder weil lesen und zukucken besser ist als selber nähen und es dann im eck als tft oder ufo verschwinden zu lasssen
* oder ....
und dann kann ich mich nera nur anschliessen: ich hasse das chaos auch, ich habs trotzdem um mich rum, es beherrscht mich überall, und, wenn ich in meinem chaotischen nähzimmer bin, muss ich erstmal aufräumen, und mach dann tausend sachen, hab nichts von dem chaos beseitigt, und trotzdem ist die zeit vorbeigerauscht, ohne das wirklich was rausgekommen ist

und um die ausgangsfrage zu beantworten:
JA definitiv, ich bin auch so chaotisch und unentschlossen!
liebe grüsse
andy
Alt 07.03.2010, 11:22
Benutzerbild von DoroDu
DoroDu DoroDu ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4

Ich hab Stehsammler für die Schnittmusterhefte und die kopierten Schnitte für meine Familie. Für meine eigenen Schnitte inzwischen 2 dicke Ordner. Alle Schnitte sind in Klarsichthüllen, die wiederum beschriftet sind. Soweit so gut, nur schaff ich es oft nicht die gebrauchten Schnitte sofort wieder wegzuräumen. Also stapeln sich schnell Schnitt in und außerhalb der Hüllen auf meiner Zuschneidefläche. Dazu dann noch die Reste, aus denen noch was werden könnte und schon ist wieder alles zugepackt. Wenn dann noch meine Mädels meinen sie brauchen dringend Stoff für eine neue Deko ist alles vorbei.
Aber, ich werde langsam besser. Und da ich bald einen neuen Schrank in Nähzimmer bekomme (dafür fliegt ein anderer, schmaler raus) hab ich dann auch Platz meine Dessoussachen und PW-Stoffe im Schrank zu lagern. So sollte sich der Platz zum Zuschneiden fast verdoppeln.
Und ich muss 2 Sammler mit Zeitungen auch wieder aus dem Wohnzimmer räumen, dort liegen sie, seitdem ich noch schnell meine Einkaufsliste für den Stoffmarkt (gestern) ergänzt habe.
Ihr seht, eigendlich alle Voraussetzungen für Ordnung und schnelles Arbeiten im Nähzimmer, aber an der Umsetztung hapert es (leider)

Doro
Gewinnerin 02/10 Contest: 1-Meter-Projekt
Ich bin eine Schlusspfiffnähhttp://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k010.gif.
Alt 07.03.2010, 11:27
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin

Downloads: 1

Also im Kopf habe ich auch immer sofort alles weggeräumt und nichts liegt herum, denn ich hasse es, wenn alles rumliegt. Tatsächlich tue ich das nicht, denn um z.B. den Pfriem, der hier schon seit Unzeiten auf dem Tisch liegt, wegzuräumen müßte ich mir erst einmal überlegen, wie ich das im Moment noch ausgebreitete Kostüm verstaue, daß die Seide diesmal keine Falten bekommt (ja ich weiß wie, nur fehlt mir dafür noch der richtige Bügel), nach dem Kostüm zwei Taschen beiseite stellen und die Kiste aus dem Regal dahinter ziehen. Also bleibt der Pfriem liegen bis ich das nächste Mal eh an die Kiste müßte. Ach ja, in die Kiste gehört auch die Zopfnadel, die mittlerweile neben dem Pfriem liegt... (Es würde bestimmt besser, wenn ich entweder meine Wohnung komplett ausmistete oder aus meiner Einzimmerwohnung auszöge ...zumindest sagt meine Vorstellung im Kopf das )

Was die Ausgangsfrage angeht, glücklicherweise geht es mir in der Regel zunächst nicht so, aber wenn ich dann einmal für eine Weile etwas beiseite legen muß oder etwas zu einem Termin nicht ganz fertig bekommen habe, es aber tragbar war, dann neige ich dazu, es erst einmal liegen zu lassen. Denn nach einer Weile sind andere Ideen doch stärker. Im Herbst wollte ich ein Kleid nähen, für dessen Paßform mir hier auch gut geholfen wurde, doch dann mußte ich aufhören, weil ich einen Prüfungstermin mitgeteilt bekam und keine Zeit mehr hatte und schwupps war's passiert. Vielleicht sollte ich es heute Nachmittag mal aus dem Schrank hervorholen und weitermachen..
Alt 07.03.2010, 11:42
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7

Hm.....
Mich würde sowas wahnsinnig machen!
Auf der anderen Seite sollte ein Hobby doch zur Entspannung oder persönlichen mentalen Befriedigung beitragen.
Wenn jemand gern bei seinen Hobbies fahrig ist, wäre mir das egal.
HELFEN oder mich mit dieser Person UNTERHALTEN würde ich nicht wollen.
Manchmal brauche ich meinen persönlichen Sauhaufen, aber spätestens, wenn ich konzentriert an einem Teil arbeiten will, zieht Ordnung ein!
Im Job oder anderen - auch privaten- Lebensbereichen außerhalb meiner Näh-Kemenate würde ich austillen, wenn es da unstrukturiert zuginge.
Beim Hobby ist mir das solange Wurscht, bis ich ein Teil zu einem bestimmten Termin anfertigen will. Da das bei den meisten Stücken so ist, läuft es bei mir folgendermaßen: Ordnung schaffen (wenn nötig), STAUB jeglicher Art entfernen, Tisch auf Macken, Tesareste, etc. untersuchen und ggfls. davon befreien, arbeiten. Zwischen allen Arbeitsschritten wird aufgeräumt!!
Pro Teil - manchmal kommen auch mehrere gleichzeitig zusammen - gibt es einen Stapel (Die Guten! Schnitt, zugeschnittene Teile, Accessoires) und eine Tüte oder Kiste (die Schlechten! Reste, überschüssige Accessoires aus größeren Packungen wie Drücker oder so).
Genau mit diesen 'Töpfchen' und 'Kröpfchen' wird während der Arbeit hantiert, jeder andere Kram wird erbarmungslos vorher weggeräumt und sortiert aufgehoben.
Und wehe(!!!!!!), irgendwer grabscht mir mit seinen Patschehändchen da herum oder legt irgendwas 'Ich habe die Wäscheeeeee!!!' auch nur in grobe Reichweite!
Außerhalb anstehender Arbeiten darf es schon mal unordentlich oder desortiert sein, da stört mich auch ein Stapel T-Shirts und Socken nicht, der mir dort auf einem Jahrgang Burda abgelegt wurde.
Habe ich aber etwas in der Mangel, geht gar nix.
Über unkonzentriertes Herangehen an ein Kleidungsstück kann ich mich daegen nicht beklagen: Ich weiß, was ich nähen will, habe den Kram beieinander und arbeite mich - auch mehrgleisig - konzentriert durch die einezelnen Teile durch.
Was Anderes käme nicht in Frage.
Gruß,
Martin
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht