Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Ich möchte Nähen lernen

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2010, 18:47
Pummeluff Pummeluff ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Lächeln Ich möchte Nähen lernen

Hallo alle miteinander,
da ich nun seit ein paar Tagen im Internet herumgestöbert habe, um ein passendes Forum zu finden, bin ich nach vielen Empfehlungen hier gelandet.
Als Erstes: Es tut mir leid, falls das Thema hier falsch ist. Allerdings konnte ich in der Suche nichts finden, was mir wirklich zusagt.
Folgendes:
Ich würde so gerne Nähen lernen. Natürlich weiß ich, dass es nicht einfach ist und es auch viel Geduld und Zeit in Anspruch nimmt und dass man nicht gleich nach 2 Wochen seine gesamte Garderobe selber schneidern kann.
Dennoch ist es mein Wunsch, Nähen zu lernen. Allerdings gibt es hier, wo ich wohne, selten oder nie Kurse, und wenn, müsste ich sehr weit fahren. Natürlich rufe ich noch bei einem Nähladen an, den ich kenne, der gelegentlich auch Nähkurse anbietet.
Was sollte ich beachten? Wie kann ich am besten Nähen lernen?
Ich würde eine elektronische Nähmaschine nutzen, hab schon alles hier.
Könnt ihr mir vielleicht ein tolles Buch empfehlen, wo alles erklärt wird? Mit den Grundsachen, die man können muss, um evtl. einmal ein eigenes T-Shirt zu nähen (nach Vorlage)? Ich würde es so gerne können. Ich bin sehr motiviert, da ich lange kein wirkliches Hobby hatte, und jetzt offenbar etwas gefunden habe, was mir wirklich Freude machen würde.
Ich danke euch schon einmal im Voraus.
Liebe Grüße,
Pummeluff
Alt 06.03.2010, 19:01
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2
AW: Ich möchte Nähen lernen

Hallihallo und herzlich willkommen.
Da hast du dir wirklich ein schönes Hobby ausgesucht.
Bücher gibts viele, die sind alle gut
Habe mal die Suche mit "Anfängerbuch" gefüttert: tadaaa!
Alt 06.03.2010, 19:02
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Es gibt sehr viele Nähbücher, auch gerade für Anfänger (manche auch für Anfänger und Fortgeschrittene, je nach dem, wie umfangreich sie sind) und wer womit gut zurechtkommt ist total unterschiedlich.

Also die eine Person findet Buch X toll und super, dafür versteht sie in Buch Y nur Bahnhof. beim nächsten ist es umgekehrt.
Am besten du gehst mal in eine Buchhandlung oder auch in die nächste Bibliothek und schaust mal, womit du gut klar kommst. (So Bücher heißen auch meist einfach "Nähen", "Grundlagen Nähen", "Ich lerne nähen"...)
Wenn du gar nichts in der Nähe hast kannst du ggf. via Internet mal zehn bestellen und mußt halt neun zurückschicken, mit denen du nicht klar kommst.

Was sich am Anfang auch bewährt hat sind Einzelschnitte. Etwa von Burda die Serie "Burda Start", das sind einfache Schnitte und sie sind ausführlich beschrieben und es sind Zeichnungen dabei. Dadurch kannst du auf den Zeichnungen sehen, wie es gemacht wird und lernst gleichzeitig die Ausdrücke, damit du später auch andere Anleitungen verstehen kannst.

Auch das Anleitungsbuch deiner Nähmaschine wird hilfreich sein, wenn es darum geht, die Maschine richtig zu bedienen und einzustellen.

Wenn du ein ein Stoffgeschäft gehst, dann wirst du dort auch beraten, dann kannst du Schnitt, Stoff sowie die passenden Nähmaschinennadeln (bitte Markennadeln von Schmetz, Organ oder Prym kaufen) und passendes Nähgarn (auch hier ist Markengarn besser, etwa von Amann, Gütermann oder Alterfil).

Und dann kannst du dich mit der Anleitung (und einem Nähbuch, auch von Burda gibt es eines) einfach mal über deinen ersten Schnitt hermachen....

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle Dezember 2016
Alt 06.03.2010, 19:05
Benutzerbild von Gitte Soest
Gitte Soest Gitte Soest ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 15

Hallo Pummeluff,

ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Zu Deinem Thema gibt es hier im Forum einige Beiträge die Dir vielleicht weiterhelfen.
Als Buchtipp könnte ich Dir die Bücher von Burda sehr ans Herz legen. Indenen sehr ausführlich sämtliche Nähpraktiken beschrieben werden.
Auch das Buch "Nähen für Dummies" finde ich sehr nützlich.

Wenn Du hier im Forum, in der Suche "Nähanfänger" eingibts, kannst Du schonmal einiges nachlesen.

Liebe Grüße
Gitte

Friedrich Nietzsche
Alt 07.03.2010, 00:03
Benutzerbild von ajnoshb
ajnoshb ajnoshb ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 3

Huhu und Willkommen!

Sag uns doch, wie viel Du schon kannst. Kannst Du gerade Nähte?

Ich bringe gerade meinem 12-jährigen Sohn das Nähen bei, er hat es jetzt auch als Schulfach. Wir fangen mit geraden Nähten auf Papier - ohne Faden - an, danach kommen gezeichnete Schnecken auf Papier, noch immer ohne Faden.

Die nächsten Schritte sind dann Nähte mit Faden drin und auf echtem Stoff. Zum Üben empfehle ich hier einfachen, gewebten Baumwollstoff (altes Herrenhemd / Bluse). Wieder erst geradeaus, dann Schlangenlinien.

Bevor dann der große Schritt zu richtiger Bekleidung kommt, solltest Du vielleicht mit einfachen Sachen anfangen: Einkaufsbeutel, Taschentüchertaschen (such hier mal nach Tatüta ).

Viel Spaß und viel Erfolg!
Sonja.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger , hilfe , lernen

Themen-Optionen
Ansicht