Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Frühjahrsputz im Wäschefach....der zweite Mitnäh-Thread 2010

Dessous

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2010, 08:35
Benutzerbild von anagromydal
anagromydal anagromydal ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 3
Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Frühjahrsputz im Wäschefach....der zweite Mitnäh-Thread 2010

@deo
*nickt* ja ich hab schon vor das nächste Mal beim Mittelstück ein paar Sachen anders zu machen. Vor allem deinen bereits beschriebenen Charmeuse-Trick werd ich anwenden. Ausserdem werde ich unten am Mittelstück noch einen Tick schmäler machen. Das Stück unter der Brust vom UBB muß auch einen Schnicken breiter, das Gummi hat grad und grad Platz und das Bügelband schaut grad und grad nicht raus. Da dürfen 5mm mehr dann ist es nicht so gedrängt. Gegen das Schielen geh ich dann in erprobter Weise dann vor. BP um 1 - 1,5 cm nach innen verlegen sollte da schon ausreichen. Vor allem muß ich aber eine Methode erfinden das Laminat da drin so zu fixieren das es nicht unter dem Bügelband Riesenwülste gibt und trotzdem nicht rumwackelt. Und auf die Jagd nach Bügeln muß ich gehen. Mal sehen was ich finde, ich bräuchte noch 2cm mehr Länge dann liegt das Mittelstück auch korrekt an. Wir werden sehen, das wird schon (Aber erst wenn ich die Bluse fertig hab die ich heute anfangen will).

Grüße

Mo
Alt 31.03.2010, 08:54
Benutzerbild von Pignoli
Pignoli Pignoli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 7
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von Mrs.Fiend Beitrag anzeigen
Wollt ihr mal schauen? Heute hab ich "Berlin" fertig bekommen. Hatte gestern angefangen.
In echt ist er etwas dunkler.

Mit der Form bin ich nicht ganz zufrieden, das Körbchen ist etwas spitz.
Könnte allerdings am Laminat liegen.
http://www.hobbyschneiderin24.net/po...hp/photo/51757
echt toll, dein BH! So einen mit Vertikalnaht muss ich auch mal machen, gefällt mir sehr gut!

Zitat:
Zitat von anagromydal Beitrag anzeigen
Der BH ist fertig (nicht ganz die Bügel sind einen schnicken zu kurz da brauch ich noch Längere)
Mo, der sieht auch gut aus! Und vor allem selbst konstruiert. Respekt! Ich muss ja heuer auch meinen ersten trägerlosen versuchen. Meine Nichte heiratet im September, und Tantchen hat großspurig gesagt, sie näht ihr die Unterwäsche. Jetzt braucht sie aber einen trägerlosen BH. Mal sehen, ob ich sie nicht zu einer Korsage überreden kann. Hab ich zwar auch noch nie gemacht, aber das gibt sicher besseren Halt als nur ein trägerloser BH.

Übrigens, welche Bügelgröße hast du denn? Ich bin nämlich mittlerweile bei 90er-Bügeln angekommen und hab aus meiner "früheren" Zeit noch jede Menge kleinere Bügel, auch lange.

Zitat:
Zitat von Christia Beitrag anzeigen
Ich verfolge eure Threads nun schon seit einiger Zeit und - ja - ihr habt mich auch mit dieser Sucht infiziert.
Mein BH ist "Julie", habe ihn schon ein paar Mal genäht, immer aus elastischer Spitze und meist mit Tüll gefüttert. Paßform ist (nach kleineren Änderungen) prima, ich hab aber auch ne ziemlich problemlose Größe (75C).

Nun aber meine Frage: Was muß ich beachten, wenn ich den Julie aus unelastischen Stoffen/unelastischen Spitzen nähen will ? Geht das? Müßte doch eigentlich etwas großer zugeschnitten werden, aber wo?

Wäre schön, wenn ihr mir kurz auf die Sprünge helft, ich hab so wunderschöne unelastische Spitze da......

Viele Grüße
Christia
Christia, herzlich willkommen bei den Infizierten - Heilung ausgeschlossen . Ich nehm für undehnbare Spitze immer ein Laminatkörbchen als Untergrund. Das ist beinahe undehnbar, und das schneid ich 1 Cupgröße größer zu als den normalen BH. Hat bei mir bisher recht gut funktioniert.

Jetzt auch mit Blog: La Mona - Dessous und mehr
Alt 31.03.2010, 09:34
Benutzerbild von anagromydal
anagromydal anagromydal ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Blog-Einträge: 3

@Pignoli
Danke für die Blumen Ich hab normalerweise 80B oder 85B Bügel (kommt auch auf die Form drauf an). In dem Trägerlosen ist jetzt aber ein 90B drin (find ich aber im Grundsatz einen Schnicken zu breit - das trägt vermutlich auch zum Schielen bei, weil es doch etwas zu weit um den Brustkorb herum reicht). Den nächsten versuch ich lieber mit einem 85B (vielleicht von Galbline die sind ja ziemlich riesig diese Bügel). Es ist schon spaßig das man immer irgendwie doch wieder anfängt mit den Bügeln zu werken. Du kannst doch eventuell die zu kleinen Bügel aufbiegen? Ich hab den Mann dran gesetzt die zu engen 75B Bügel auf ein 85er Maß aufzubiegen (nach der Vorlage im B. J. Buch geht das gut). Die sind dann halt nicht so lang, aber manchmal braucht man ja auch kürzere.

Grüße

Mo
Alt 31.03.2010, 10:21
Benutzerbild von HeikeV
HeikeV HeikeV ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 12

Hallo an Alle,

@Mo und Mrs. Friends:
Sieht super klasse aus. Zu Paßformproblemen kann ich absolut nichts sagen, aber das haben die anderen schon gemacht.

@Christa:
Viel Spaß hier. Bin ja auch eine Neuinfizierte.

@All:
Habe die Bestellung bei ELA gemacht. Müßte heute ankommen und dann wird erst mal im Buch geschmökert. Bin schon sehr gespannt. Und dann werde ich die nächsten Probe-BH's mal machen.

LG und schönen Tag
Heike
Alt 31.03.2010, 21:34
Benutzerbild von ajnoshb
ajnoshb ajnoshb ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

grmbl ... Schnürungen !!! Ich brauch kein Bändchen, ich brauch Paketband, da mach ich also lieber nicht mit. Näht denn hier noch jemand ganz normale BHs ohne Schnürung, oder bin ich hier jetzt alleine, schluchz?
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht