Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Frühjahrsputz im Wäschefach....der zweite Mitnäh-Thread 2010

Dessous

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2010, 21:09
Benutzerbild von HeikeV
HeikeV HeikeV ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Frühjahrsputz im Wäschefach....der zweite Mitnäh-Thread 2010

Also ich glaube, ich bin definitiv zu blöde dafür.

Gestern hatte ich ja nur Schrott produziert , gefrustet.
Gestern abend nochmals fein säuberlich zugeschnitten. Heute mittag, als ich total wach war nochmals angefangen zu nähen und was soll ich sagen, wieder nur Schrott .

Habe den ganzen Mist in die Tonne gekloppt und bin stinkig auf mich.

Wenn ich die Teile (Oberkörbchen, Unterkörbchen mit Powernet) aufeinander lege und nähe, klappt es. Nach dem Nähen soll ich dann nochmals von rechts direkt an der Naht beide Seiten (rechts und links davon) abnähen und was passiert, viele Falten und Wellen. Nach ewigen Auftrennen und nochmals nähen , muß ich dann so ein Seitenteil (sieht aus wie ein gewellter Keil) mit Powernet dran machen und hier ist der Schrott am größten.

Da ja jetzt das neue Gehalt gekommen ist, werde ich mir das Buch von ELA holen und noch ein paar Kleinigkeiten (auf jeden Fall jede Menge Powernet, denn das verhunze ich ganz schnell) und versuche es damit nochmals. Auch wollte ich mir einen etwas anderen Schnitt zusätzlich holen. Habe mir den Pin-up-Girls Linda Bra 8240 oder den Pin-up-Classic-Bra 1240 ausgeschaut. Welchen könnt Ihr denn empfehlen?

So, gehe jetzt hoch ins Bastelzimmer und werde eine Tasche nähen. Das klappt wenigstens .

LG Heike
Alt 25.03.2010, 22:07
Benutzerbild von anagromydal
anagromydal anagromydal ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Blog-Einträge: 3
Downloads: 3

Wenn du wellen produzierst beim Absteppen der Nahtzugabe kann das mehrere Ursachen haben:
a) Am Stoff gezogen (in Längsrichtung garnicht ziehen weder hinten noch vorne- in Querrichtung nur grad so viel das der Stoff glatt liegt )
b) Zu viele Stiche in zuwenig Stoff (Stichlänge zu kurz)
c) Nähfußdruck zu hoch eingestellt (dann quetscht es den Stoff drunter durch und er wird dadurch gezogen)
d) Fadenspannung tümmt nicht. (Einer der Fäden ist zu kurz der andere zu lang - Resultat lustige Wellen)

Das waren jedenfalls bei mir am Anfang die Problemlagen. Vielleicht hat jemand noch andere Ideen.

Grüße

Mo
Alt 25.03.2010, 22:26
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Och mann, Heike, das tut mir ja leid!
Das ist ein Fertigschnitt ja? Und kein selbstumgestrickter? An allen Teilen sind gleichviel oder -wenig NZ dran? Mir hat bei den Anfängen neben genanntem Buch u.a. auch der oben angepinnte Fred von Naehjunky geholfen, besonders das hier:
Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verarbeitung eines BH´s der „etwas mehr Verantwortung“ tragen muß - von Naehjunky

Das Zurückstufen! Wenn die NZ sehr kurz sind, geht es eigentlich gut, egal ob die NZ zu beiden Seiten gelegt sind oder zusammengefasst werden.
Cupnähte.jpg

Mo war schneller! Ja natürlich, an der Näma nur führen und die anderen Tips beachten... eventuell erstmal heften statt stecken...
Viel Erfolg, das wird schon!

Dagmar

p.s. ich wollte noch aleta und pignoli applaudieren!
Alt 25.03.2010, 23:01
Benutzerbild von Abendstern.2008
Abendstern.2008 Abendstern.2008 ist offline

Downloads: 17

Guten Abend zusammen,

@Abendstern
Ich glaub schon das du dir das zutrauen kannst. Du machst immer so hübsche Sachen. Ausserdem kommts ja nicht drauf an das da nur die hochwertigsten Sachen ovn Profis gezeigt werden, sondern das jeder nach seinem besten Können und Vermögen arbeitet und sich richtig Mühe gibt für die Inspirationen. Dann lernt jeder was draus und dazu (so versteh ich das jedenfalls und freu mich schon drauf von dir auch was zu sehen dort).

@ Mo: Danke für die Blumen, sie sind angekommen. Klar hab ich das auch so verstanden. Aber ich hab bei dem dicken Laminat (ca. 4mm aus Ö) noch Probleme mit dem Aufnähen vom BB damit ich dann auch noch nach den beiden Absteppnähten noch die Bügel reinkrieg. Darum trau ich mich da noch nicht drüber.

@Abendstern: Naja, ich kenn nicht so viele Anfänger, die für sich und ihre Familie BH-Schnitte konstruieren ... Also ich hätte dich jetzt schon als "Fortgeschrittene" eingestuft. Besonders, wenn ich mir deine fertigen Stücke ansehe. Aber eigentlich ist es auch egal, wie "weit" man ist. Allen hier gemeinsam ist, dass sie noch viel besser werden wollen, wobei genau auch immer.

@ Schneiderpüppchen:Auch Danke gut dann bin ich also schon etwas Fortgeschritten (nur wohin?).Ja ich brauch aber für die Sachen auch verdammt lange, wenn sie so schön werden sollen.

@ Aleta: Ein sehr sehr schönen Stück vor allem für Deinen erst 2. BH überhaupt. Aber nach einem Powerwochenende glaub ich dass auch. Weiter so

@ Pignoli: Wieder ein sehr schickes Teil. Gratuliere für Deine speziell nach zusammmengestelltes Kreativset

@ HeikeV: Das tut mir soooo leid für Dich aber ich hoffe Du bekommst den Fehlerteufes bald zu fassen und sperrst ihn für immer ein.

Da das Thema ja jetzt erst mal Blümchen ist, werde ich wohl noch warten.

Da hab ich noch eine Frage an Euch. Wie nähe ich denn am besten das BB ab (die Ziernähte außen), wenn ich den BH mit ca.4mm dicken Laminat füttere damit ich dann danach noch Bügel reinschieben kann.

Was im Werden ist, ist noch nicht fertig, lass es sein, und werte nie. Denn es keimt in jedem Werden immer auch noch ein Genie.

und bloggen tu ich auch

das ist meine Leidenschaft pur
Alt 26.03.2010, 07:46
Aleta Aleta ist offline

Downloads: 4

Der sieht aber schön aus........ weiß , so einer feht mir auch noch ,,,,,,,
Thema geschlossen

Lesezeichen