Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Frühjahrsputz im Wäschefach....der zweite Mitnäh-Thread 2010

Dessous

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2010, 19:12
Benutzerbild von Broody
Broody Broody ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 13
Uploads: 0
AW: Frühjahrsputz im Wäschefach....der zweite Mitnäh-Thread 2010

Das mit dem Stoff-Fressen hat mich auch schon bei manchem Teil zum Wahnsinn getrieben. Ich helfe mir wie folgt: farbiges Garn in eine normale Nähnadel, knapp neben der Naht am Anfang durchstechen, den Faden zur Häfte durchziehen, die Enden hinten festhalten und mit dieser Schlaufe quasi Anziehen, so eine Art Schlitten-Zugseil. Moment, ich knips das mal zur Verdeutlichung. Fotos sind zwar unscharf geworden, aber ich hoffe, man kann sehen, wie ich es meine. Bin grad zu ungeduldig, um mich mit der Kamera ruhig zu befassen, sorry!
Mit dieser Methode zieht kein noch so flutschiger Stoff mehr ein und ich hab keine Knubbel und kein Fadengefuzzel mehr am Nahtanfang.

Liebe grüsse
Sabine
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zugseil2.jpg (18,1 KB, 242x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zugseil1.jpg (23,9 KB, 240x aufgerufen)
Alt 18.03.2010, 19:24
Benutzerbild von Pignoli
Pignoli Pignoli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 7
Uploads: 1

Danke für euer Lob - ganz rot werd .

Zitat:
Zitat von anagromydal Beitrag anzeigen
@Pignoli
sehr gefällig das Teil. Wie machst du das das die Spitze im Muster weiter geht und das Unterkörbchen gedoppelt ist? suchst du dir da den Mustersatz beim Zuschneiden der zum Unterkörbchen passt oder wie? Was Anschlüsse von Mustern betrifft bin ich ja ein Volldepp. Ich krieg das nicht so schön gleichmässig hin wie ihr. Da muß ich mal noch was üben.

Powernet im Rückenteil ist zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man mal 1 Woche lang solche getragen hat, dann mag man die ungedoppelten garnicht mehr so, weil man immer das gefühl hat es rutscht (eigene Erfahrung - ich doppel jetzt auch alles, hab mir hautfarbenes Powernet geholt - das geht immer egal welche Farbe der BH hat.)
Soll ich mal ehrlich sein? Das Musterangleichen ist reiner Zufall . Ich schneid die Teile so zu, wie ich sie am besten aus der Spitze rausbekomme.

Ich denke auch, dass ich mich ans Powernet gewöhnen werde, da rutscht ja wirklich nichts mehr. Werd den BH mal länger probetragen, dann entscheide ich.

Zitat:
Zitat von Kristina Beitrag anzeigen
Welcher Danglez ist das denn?

Noche eine Frage. Wenn du einen Schnitt mit durchgehenden Unterbrustband in einen mit kleinem Mittelstück umänderst, wie entscheidest du, wo am Unterkörbchen der Ansatz des Rückenteils sein soll. Verstehst du was ich meine?. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Punkt mit entscheidend für die Passform und Bequemlichkeit ist.

Und noch was sehr erfreuliches in eigener Sache. Ich habe heute von meinem Chef das OK bekommen, dass ich meine Arbeitszeit auf eine 4-Tage Woche reduzieren kann. Ab Mai wird der Freitag mein bevorzugter Nähtag sein.........wenn ich dann nicht gerade im Garten bin. Ich freue mich so!
Kristina, das ist der DB 5, den ich komplett umgewandelt habe - also erst 3teiliges Cup in ein 2teiliges umgewandelt, Obercup tiefergelegt und dann umgebaut in den BH mit kleinem Mittelstück.

Beim Rückenteil nehme ich das vorhandene mit dem UBB, setze es ganz normal an der Oberkante (Obercup) an und schneide unten das Stück, wo das Rückenteil ins UBB übergeht, weg. Ich weiß, das ist die Holzhammermethode - von Konstruktion habe ich ja leider nicht viel Ahnung, aber bei mir hat das jetzt schon bei 2 Schnitten sehr gut funktioniert.

Teilzeitarbeiten ist schon was Tolles - gratuliere! Bin auch vor 2 Jahren auf 30 Stunden umgestiegen und hab es noch nie bereut.

Jetzt auch mit Blog: La Mona - Dessous und mehr
Alt 18.03.2010, 20:37
cat. cat. ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Ein Wahnsinn, da schaut man ein paar Tage nicht rein und schon muss ich 10 Seiten nachlesen!
Dafür hab ich jetzt endlich ein Foto gemacht:
BH Brenda, ein Slip aus der Ottobre (links), und zwei Julie.
Vom BH bin ich nicht so begeistert, die Oberkante war vieeel zu weit, die musste ich mit Gummiband einhalten.
Den Ottobre Schnitt mag ich auch nicht so, mit dem riesen Zwickel und hohen Bund fühle ich mich wie in Windelhosen .

Ich bleib da wohl bei Julie. Vielleicht werde ich den mal mit Volumenvlies probieren.

BHBrenda_klein.jpg
Alt 18.03.2010, 20:44
Benutzerbild von simone-r
simone-r simone-r ist offline
Neu im Forum

Downloads: 1

So,
habe heute meine noch fehlenden Stöffchen bekommen und mein Teil fertig gefriemelt.
Sitzt zwar nicht 100%ig, aber Übung macht ja schließlich den Meister.
Hab ihn doch mit Laminat gefüttert.
Für den nächsten weiß ich jetzt wo ich was wieviel zu oder abnehmen muß.

LG Simone
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 18032010796.jpg (21,9 KB, 256x aufgerufen)
Alt 18.03.2010, 21:17
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Rebecco4_Zwillinge.jpg
Hallo auch von mir,
die Zwillinge, Abkömmlinge vom Klon Rebecco aus dem Drapierungsfred. Den Rebecco hatte ich zu knapp genommen, hier korrigiert - prompt zu große Cups und das gleich im Doppelpack.
Es macht einen Unterschied, wenn man nur einige mm mehr Radius an der Bügelbandkante hinzugibt, ich hatte mich beim Einnähen in das eigentlich passende UBB gewundert, dass ich so stark einhalten musste, das Geometriehirn ist eben nicht aktiviert gewesen... Das undehnbare Rückenteil des Gelben ist wieder dehnbar, die seitliche Verstärkung (innenliegend) formt unglaublich und nimmt das Schielen weg.
Aber er ist mir zu wuchtig im Vergleich mit dem Konstrukta und so geht es lieber mit dem weiter!
Natürlich werden die beiden trotzdem getragen, im Hintergrund ein mit Wonne geschlachteter alter 75B!
Grüße an Alle!
Deo
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht