Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Frühjahrsputz im Wäschefach....der zweite Mitnäh-Thread 2010

Dessous

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2010, 18:08
Benutzerbild von Abendstern.2008
Abendstern.2008 Abendstern.2008 ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 17
Uploads: 0
AW: Frühjahrsputz im Wäschefach....der zweite Mitnäh-Thread 2010

@ Angel 56: ja ich hab vorhin mal einen 75B in den Probe BH reingeschoben aber der BH sitzt nicht ganz so gut irgendwie ist es unterm Busen zu locker. Aber trotzdem danke für den Tip.
Ja ich muß meine BHs immer mit Laminat füttern sonst ist da ja gar nichts vorhanden. Anders würde ich auch nicht auf die Straße gehen.

Wenn jetzt endlich mal das Paket aus Ö kommen würde, dann könnte ich mir doch jetzt einen tollen BH aus Spitze usw. nähen oder was meit Ihr dazu?

Ach ja ich hab hier auch dieses dicke Laminat liegen etwa 3-4mm dick muß ich da beim zuschnitt für das Laminat noch was beachten? die Stoff und Spitzen Schnittteile hab ich schon an die Dicke angepaßt. Heißt das Schnittteil jeweils um diese 3-4mm vergrößert und dann erst die NZ dran. Ist doch richtig so?!

Man mir tut der Kopf heut so weh drum stell ich auch solche Fragen.

@ Topcat: Nein die Bügel stehen nicht mehr ab

Was im Werden ist, ist noch nicht fertig, lass es sein, und werte nie. Denn es keimt in jedem Werden immer auch noch ein Genie.

und bloggen tu ich auch

das ist meine Leidenschaft pur
Alt 12.03.2010, 18:38
Benutzerbild von anagromydal
anagromydal anagromydal ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Blog-Einträge: 3
Downloads: 3

@Abendstern
ich würd auch die Dicke vom Laminat am Schnitt aussen zugeben, weil da muß der Stoff ja eventuell ums Eck... das erscheint mir logisch. Ich hab aus dem ganz dicken Laminat leider einen viel zu kleinen BH genäht, den trägt meine Freundin jetzt mit freude. Aber ich bestell mir davon nochmal... also sag bescheid ob das jetzt so tatsächlich richtig war, dann mach ich es dann nach.

Bin ich froh das die Bügel jetzt nimmer abstehen. Das ist doch mal wieder.... kleine Ursache große Wirkung.

@all
Ich war heute mit dem Männe im Einkaufszentrum. Er hat Bücher geschnurkt und ich hab erstmal beim Palmers ins Fenster geguckt (ein Hellblauer mit Tüllspitze drauf so in den Stil wie dein Grauer Abendsternchen) bei weitem nicht so schön verarbeitet wie ein BH von unseren Dessousnäherinnen hier. Sogar ein wenig wellig an der Cup-Oberkante. Dafür ein exorbitanter Preis (69,95 Flocken ) Kinder kinder wie viel Zubehör man dafür kaufen kann und wie viele BHs dann da draus nähen....

Dann war ich noch beim C&A im Niedrig-Preissegment schauen. Die Auswahl an 70C war riesig (genau einer) 70D gab es überhaupt garkeinen und 65 ist ohnehin völlig illusorisch.

Hab mir also die Verarbeitung mal näher beguckt. Ich hab viele gesehen die genau so ein Mittelstück haben wie der EZI SEW 105 und kein einziger den ich angefasst hab hatte das Mittelstück gerade eingebaut. War bei allen schepp (auf einer Seite weiter zur Kante als auf der anderen Seite).

Bei manchen BHs war die Zierkante mit den Picots innen und nicht an der Aussenkante.

So wie die Nähte aussehen ist Nahtenden sichern ein Luxus den nur wir uns leisten. Die Bügelbänder mit 6 - 7 Zickzackstichen verriegelt (also nicht mal besonders dichter Zickzack) und die Fäden einfach abgeschnitten. Wenn man so ein Fadenende anfassen würde und zöge, dann wäre die Verriegelung offen. Sagt mal ... kann das sein das seit ich meinen Letzten BH gekauft habe die Verarbeitung noch viel schlechter geworden ist oder bin ich ein unglücksrabe der aus all den BHs immer die schlecht verarbeiteten rauszieht?

Hübsche Farben, hübsche Tüllspitzen und hübsche Stickereien hab ich gesehen. Aber grundsätzlich sind es nur 2 oder 3 Schnitte gewesen immer andere Farben und Zutaten, aber ansonsten dasselbe. Mittelstück wie EZI SEW 105 oder Y-Mittelstück. Alles vorgeformte Cups - ich hab nicht einen einzigen genähten Cup gefunden (in meinem Fundus von gekauften sind fast alle noch genähte Cups und nur 2 vorgeformte die waren damals teuer und wurden als T-shirt-BHs verkauft).

Alles in allem war es sehr lehrreich. Ich war gelinde gesagt geschockt - hab echt nicht gedacht das es so schlimm wird da mit etwas geschulterem Auge drauf zu gucken.

Und ich weiß jetzt noch viel sicherer .. ich geb für sowas noch nicht mal die geforderten 12 Euro aus weil es mir ohnehin nicht passen würde und selbst meine etwas scheppen Nähte sind sicherer als das was ich da heute gesehen habe. Geradenähen kann ich ja noch lernen

Am meisten hat mich aber ein 95D erschreckt... komplett aus Tüllspitze... zwar ein Kragen drin zwecks Halt aber... Hallo?!? Bei so viel Verantwortung da kann die Tüllspitze doch nix halten? das kann man doch höchstens um 22 Uhr anziehen wenn es einem der Göttergatte um 22:15 Uhr wieder auszieht oder? Und dafür 23 Euro? Ich glaub ich bin ein Schotte oder entsetzlich altmodisch, so viel geld für ein nix das nix hält und nix bringt würd' ich echt nicht ausgeben.

So genug geplaudert, vermutlich seit ihr schon alle eingeschlafen... ich geh jetzt einen Bund an eine Herrenhose tackern.

Grüße

Mo (mit sehr nachdenklichem Gesicht)
Alt 12.03.2010, 18:44
Benutzerbild von Broody
Broody Broody ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Ich bin immer wieder baff, welchen Einfluss dieses unscheinbare kleine Mittelstück doch auf die Gesamtpassform hat! Hätte ich vor ein paar Wochen nicht geglaubt!

Das mit dem Ordner habe ich übrigens heute angefangen, weil ich einmal so am Nähplatz-Aufräumen war.
Nähen kann ich nun wieder, mein Zicklein ist wieder da, der Doktor hat sie heile gemacht, nur die Rechnung tat weh. Ich hoffe, dass ich am Wochenende zu was komme, nachdem unter der Woche ja nix ging. Übrigens war das Pech bei mir Dauergast, beim Einkürzen meines Rückenteils von Rebecca 5 (der Kampf-BH) habe ich die Stäbchen ungünstig versetzt, ein Plastikteil hat durchgespiesst und ich hab jetzt eine blutige Stelle auf Höhe des UBB...sehr nettes Körpergefühl! Passiert ist das gestern auf der Arbeit, da konnte ich ja schlecht den BH ausziehen, bis ich daheim war, hatte ich schon ein blutiges Unterhemd. Somit habe ich also noch immer KEINEN passenden selbstgenähten BH und nun wird es aber langsam mal Zeit, menno. Aber ein Gutes hat die vertrödelte Woche, ich habe meine Ausrüstung noch ein bissi aufgestockt, von wegen Großprojekt, hab mir hier im Forum zwei Abstandshalter für meinen Rollschneider erstanden, die dürften demnächst eintrudeln und "bißchen Miederstoff" bei Angelika war auch ganz plötzlich eine Mega-Bestell-Liste *unschuldig guck*, auch das kommt sicher die Tage.
Mein Großprojekt heisst, dass ich mir jetzt 5 komplette Sets mit jeweils einem BH, einem Ottobre-Camisole und zwei Slips nähen will. Passenden BH_Schnitt hab ich nun, die Prototypen für Hemd uns Slips hoffe ich am Wochende zu basteln.Dann kanns mit Eintreffen der Ware aus Ö richtig losgehn!

@MO,ich habe schon lange den Eindruck bei den Kauf-BH`s, den Du heute gewonnen hast. Mir hat solch ein Tüll-Fummelchen in 85D sogar mal eine Verkäuferin gebracht, als ich 85E gesucht habe (die hab ich vor meinem Abtauchen in dieses Unterforum gekauft bzw. erjagt...das das nicht passen konnte, weiß ich erst jetzt)...naja, die besagte Verkäuferin meinte dann zu mir, eine Cupgröße kleiner würde bei Größe 85 fast nix ausmachen...jajaaaaaaa! Ich hab dieses Spitzenfitzelchen dann mit spitzen Fingern genommen und laut gelacht! Alle meine Kauf-BH`s haben solche Lulli-Rückenteile, nix verstärkt, ich bin froh, wenn ich endlich die beiden Letzten wegschmeissen kann, die ich momentan notgedrungen noch trage. Trotz dreimal enger machen wandern die beide schon nach ein paar Minuten den Rücken hoch * würxxx, wie das HASSE*!

liebe grüsse
Sabine

Geändert von Broody (12.03.2010 um 18:55 Uhr)
Alt 12.03.2010, 18:51
Benutzerbild von anagromydal
anagromydal anagromydal ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Blog-Einträge: 3
Downloads: 3

Oh du liebes Bischen.... Sabine.... das ist ja mörderisch. Du Arme du.... Auf jedenfall hast du jetzt keinen Grund mehr deine Unterwäsche auf die lange Bank zu schieben. DA muß was passieren.

Ich muß jetzt langsam die Kurve kriegen zu meiner Oberbekleidung. Es soll irgendwann Frühling werden und dann hab ihc nix anzuziehen wenn ihc jetzt nicht hinne mache.

Aber BH nähen nach so viel Spaß *seufz*

Grüße

Mo (die immer noch den Bund antackern will)
Alt 12.03.2010, 21:29
Benutzerbild von Topcat
Topcat Topcat ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 2

Broody, dann wirds Zeit, Du Arme. Ich hab nach einem ersten (furchtbar schlechtsitzenden) Rebecca Alles, aber auch wirklich Alles was nach Kauf-BH gerochen hat entsorgt .

Mo, warum hast Du die Verkäuferinnen beim Palmers nicht geschockt. Die Gesichter waren so köstlich, daß muß ich unbedingt einmal in einem anderen Wäscheladen nochmal machen . Allerdings werd ich erst, so wie Du die billige, die teure Wäsche mal untersuchen .

Zitat:
Nein die Bügel stehen nicht mehr ab
Wie schön, dann kannst Du ja in Serie gehen !

Macht weiter so!
Christa's Sammelsurium
Mäusecontest gewonnen: April 2010 (Heimdeko), Mai 2011 (Iris' Mäuschen), Oktober 2015 (Jeans)

Geändert von Topcat (12.03.2010 um 21:35 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht