Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Frühjahrsputz im Wäschefach....der zweite Mitnäh-Thread 2010

Dessous

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2010, 20:30
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: Frühjahrsputz im Wäschefach....der zweite Mitnäh-Thread 2010

Hallo
@ sidschi
ich habe aus dem selben Geschäft schwarzen und weißen glatten - geht nicht, harte Nähte trotz vielem Einknipsen. Nach meiner Erfahrung eignen sich die leicht strukturierten aus dem Geschäft, die glatten weniger. Bei mir gingen: hellblau, gelb und weinrot je mit feiner Ton-in-Ton-Struktur. Im ersten Mitnähthread hatten wir dazu auch Beispiele und das Für und Wider.
lG deo
Alt 14.04.2010, 22:11
Benutzerbild von Topcat
Topcat Topcat ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 2

Heike!

Ich glaub auch, daß die Cups zu groß sind. Und die Gummis annähen wirst Du noch üben müssen........ sieht nämlich so aus, als ob Du die Gummis nicht gleichmäßig und richtig gezogen hättest. Eventuell das Mittelstück noch ein bisschen enger (daß Du die BB grad noch drauf kriegst).
Das BB absteppen mach ich immer von der rechten Seite. Langsam, immer schön das BB Richtung Cup schieben und gleichzeitig das UBB weg, so daß der Stoff schön grad liegt.

Das Gummi am Obercup muß ich auch ganz oft noch mit der Hand am UBB oder dem BB annähen, damit es nicht nach außen kippt.

Wieviele Finger bringst Du noch unters UBB und wie fest sitzt es? Möglicherweise hast Du da auch noch Potential zu kürzen. Nein, es müssen nicht 2 Finger auf jeder Seite sein, so fest, ohne daß Du Klaustrophobie kriegst, reicht.

Zum Verschluß annähen ziehe ich jetzt immer mein altes Schätzchen heran, die Tante kann das viel besser wie meine Neue. Die hat nämlich ein kleineres Füßchen und ich kann die Nadelstange nach links oder rechts verstellen . Seither sieht auch das ansehnlich aus. Ist für Dich wahrscheinlich auch kein hilfreicher Tipp .
Christa's Sammelsurium
Mäusecontest gewonnen: April 2010 (Heimdeko), Mai 2011 (Iris' Mäuschen), Oktober 2015 (Jeans)
Alt 15.04.2010, 10:01
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Hi,
zum Verschluss - ich klebe den immer erst mit Pritstift dran, geh ein Kaffee trinken und nähe dann an (bei mir mit dem Reißverschlussfüßchen). Da verrutscht auch nichts. Den Tip habe ich hier im Forum gelesen, und klappt gut finde ich. Werde auch noch versuchen in der Mitte anzufangen, das klingt auch nach einer sehr guten Idee.
Die Farbe von Heike's BH finde ich toll.
lG
Antje
Alt 15.04.2010, 10:06
Benutzerbild von Barbara1965
Barbara1965 Barbara1965 ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 6

Hallo ihr Lieben,

schon schaut man hier ein paar Tage nicht rein, brauch man Ewigkeiten zum nachlesen. Tolle Sachen habt ihr wieder gemacht. Ich habe das Nähen im Moment auf Eis gelegt. Hatte letzte Woche eine Bluse angefangen, die muss erstmal fertig und hatte aber in den letzten Tagen so viel andere Sachen zu tun.
Aber ich komme wieder, versprochen!

Für euch weiterhin frohes Schaffen.

Babs
Alt 15.04.2010, 14:51
Christia Christia ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Hallo miteinander,

ich hatte vor einigen Tagen mal gefragt, was ich beachten muß, wenn ich meinen "Julie" mal aus unelastischer Spitze nähen will.

Und - vielen lieben Dank für Eure Tips. Ihr habt mir echt weitergeholfen.

Habe ihn, wie vorgeschlagen eine Cup-Größe größer genäht und - auch wie vorgeschlagen - nicht gleich aus der besten Spitze (fragt mal meinen Mann wie oft ich mich sonst an seine Tips halte - ich hab mich richtig überwinden müssen und die schöne Spitze beiseite gelegt) - und nun?

Paßt vorne gut, ist nur im Unterbrustbereich zu eng (man sollte ihn halt nicht ganz aus unelastischer Spitze nähen - ja, ist mir jetzt auch klar, mal gucken ob ich da noch was ändern kann.)

Und er sieht super aus! Damit hab ich überhaupt nicht gerechnet, war so ne Spitze, die man höchstens zu Fasching verwenden kann, quietschtürkis, ich hab das mit grauem Tüll unterlegt und - siehe da - sieht sehr edel aus. Fast ärgerts mich, daß ich mir mit dem Innenleben nicht viel Mühe gegeben habe und gesammelte Reste vernäht habe.

Bilder gibts von mir leider momentan nicht - ich bin technisch ziemlich beschränkt und lerne grade hier mal was zu schreiben......

Wie haltet ihrs mit dem Stoff/Zutatenzusammenstellen? Ich find das schwieriger als sonst beim Nähen. Vorher denk ich "das wird zu gewagt" und nachher siehts eher langweilig aus. Und dann seh ich bei euch so tolle Farbzusammenstellungen, die mir im Leben nicht eingefallen wären bzw. die ich mich nicht getraut hätte. Und wenn ich, wie oben, nur zur Probe was vernähe, von dem ich denke, das geht gar nicht, wirds super? Knallig geht bei Wäsche eher als bei Blusen, oder?

Nochmals danke für eure Hilfe.

Christia
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht