Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Frühjahrsputz im Wäschefach....der zweite Mitnäh-Thread 2010

Dessous

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2010, 20:13
Benutzerbild von Topcat
Topcat Topcat ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 2
AW: Frühjahrsputz im Wäschefach....der zweite Mitnäh-Thread 2010

Zitat:
Na da kann ich doch nicht widerstehen . Mein Vorschlag: Farbe. Was buntes. Ruhig uni, aber nicht weiß oder creme oder ...
Sidschi, irgendwie konnt ich blau nicht mehr sehen........... und den schönen orangen Stoff schneid ich erst an, wenn ich weiß, daß es paßt. Das sind lauter Resterl von Shirts oder Nachtwäsche..... und nein: Unterhose möcht ich auch keine in der Farbe .

Darf ich ihn wenigstens zum Walken anziehen ?

Und danke für Euer Lob, das tut gut !
Christa's Sammelsurium
Mäusecontest gewonnen: April 2010 (Heimdeko), Mai 2011 (Iris' Mäuschen), Oktober 2015 (Jeans)
Alt 13.04.2010, 23:59
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 10
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von Abendstern.2008 Beitrag anzeigen

@ Frida: Also ich nähe über die Oberkante des Laminats einfach einen Streifen Charmeuse.
Zuerst rechts auf links dann umklappen und nochmals festzackeln. Kanns Du damit was anfangen. Das Sieht dann sehr auber aus.
Die Methode werde ich mir auch merken, da ich aber farblich sehr schön passendes Dekollete-Gummi hier habe und Charmeuse nicht, werde ich erst mal damit mein Glück versuchen. Mal sehen, wie es wird.

Grüßlis,

frieda
Alt 14.04.2010, 17:50
Benutzerbild von HeikeV
HeikeV HeikeV ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 12

Halli Hallo,

so, dieses mal hat es einigermaßen (grummel, grummel) geklappt (anbei Bilder von meinem Probe-BH) = Schnittmuster Pin-up-Girls Classic 1240. Vor allem man beachte = mit Bügel und es piekst nichts .

So und jetzt meine Kritikpunkte:

1. Bild von vorne:
Falten Unterbrustband und Körbchen müssen noch weg
Am Dekoltee muß das Band besser angenäht werden (hier klappt es immer wieder um)
Auch denke ich mir, dass die Körbchen am Dekoltee zu groß sind (geht glaube ich zu hoch ins Dekoltee)
Bügelband = hier muß ich noch ganz dringend lernen dieses nach dem Umklappen von rechts aufzunähen (bei dem habe ich das von links gemacht)
Irgendwie sieht es auch aus, als ob der Bügel auf dem Fleisch/Speck/Knochen sitzt, tut er aber wirklich nicht ist in der Brustfalte und es drückt nichts

2. Bild Linke Seite
Bin der Meinung, dass diese ganz gut aussieht

3. Bild rechte Seite
Diese dicke Längsfalte ist eigentlich nicht da, ist jetzt da, da ich mich beim Fotografieren verrengt habe.
Aber die kleine Falte am UBG muß ich noch wegbekommen.
Was ich nicht verstehe ist, warum ist diese Tüte am Armausschnitt vorhanden(oben wo der Bügel sitzt links davon gesehen)? Habe ich auf der linken Seite nicht. Hm ?

Den Rücken zeige ich Euch nicht , habe den Verschluß vermurkst. Da muß ich noch ganz viel üben, den mal gescheit dran zu bekommen. Wenn ich den nähen will, rutscht der immer wieder irgendwie weg.

Auch will ich noch an einem Stofflappen versuchen, mal das Bügelband gescheit von rechts anzunähen, weil so wie ich es hier gemacht habe, gefällt es mir nicht.

Was ich Euch noch Fragen wollte:
Dieser rote Stoff ist ja so einer aus der Restekiste und ist so ein glatter flutschiger Stoff, ich glaube Lycra heißt der. Bei dem Laden aus Ö gibt es sogenannte Miederstoffe. Kann man diese auch für BH's benutzen? Sind diese auch so flutschig? Ich habe zwar auch einen Microfaserstoff von ELA hier liegen, aber irgendwie traue ich mich an dem nicht ran (der sieht doch so schön :streichelstoff: aus und ist zu schade zum verhauen ).

Die Naht vom Körbchen (also Ober- und Unterkörbchennaht) muß diese eigentlich über die Brustw... verlaufen? Wenn ja, dann stimmt bei mir gewaltig was nicht, denn die Naht ist ca. 2 cm über der Brustw...

Jetzt bitte ich um ehrliche Meinungen, wie auch Tips was ich verbessern kann, von Euch.

Danke schön im voraus.

LG Heike
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2_BH.jpg (21,2 KB, 322x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2_BH_links.jpg (20,8 KB, 322x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2_BH_rechts.jpg (21,4 KB, 322x aufgerufen)
Alt 14.04.2010, 18:12
Benutzerbild von ajnoshb
ajnoshb ajnoshb ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 3

Hallo Heike, hör auf zu grummeln, ist doch toll geworden !! Die paar Falten gehen bei BH Nr. 17 oder 23 dann ganz von alleine weg ... etwas Geduld bitte, da mussten wir alle durch

Ja, ich denke auch, er ist im Körbchen ne Nr. zu groß. Rest passt prima.

Das Bügelband nähe ich immer von links, ordentlich gesteckt und bei fiesem Material auch geheftet. Ich sehe lieber, was ich nähe, als dass ich mich da blind durch den Stoff taste und hoffe, das BB zu treffen. Pah, und nachher passt der Bügel nicht durch, pah, da hab ich keine Lust zu!!

Mittelteil, wo es umklappt: einfach mit ein paar (Hand-?) stichen das Gummi festtackern.

Blöder Verschluss, blöder: ich fange da nicht brav am Rand an zu nähen, sondern ich schiebe den Verschluss auf den Stoff, halte alles fest zusammen und pieke in der Mitte der Naht schon mal die Nähnadel rein. Dann nähe ich vooorsichtig weiter (Finger nicht mit einnähen!!), erst bis zum einen Ende, dann rückwärts bis zum anderen Ende. Dadurch, dass ich in der Mitte anfange, kann dann schon mal nix verrutschen.

Viele Grüße
Sonja.
Alt 14.04.2010, 19:00
Benutzerbild von Sidschi
Sidschi Sidschi ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von HeikeV Beitrag anzeigen
Was ich nicht verstehe ist, warum ist diese Tüte am Armausschnitt vorhanden(oben wo der Bügel sitzt links davon gesehen)? Habe ich auf der linken Seite nicht. Hm ?
Die meisten Menschen sind nicht symmetrisch. Willkommen im Club.

Zitat:
Den Rücken zeige ich Euch nicht , habe den Verschluß vermurkst. Da muß ich noch ganz viel üben, den mal gescheit dran zu bekommen. Wenn ich den nähen will, rutscht der immer wieder irgendwie weg.
Ich stecke den Verschluss immer sorgfältigst mit Stecknadeln fest, von beiden Seiten. Dann nähe ich gaaaanz laaaaangsaaaam drüber und ziehe sie erst danach wieder raus.

Zitat:
Was ich Euch noch Fragen wollte:
Dieser rote Stoff ist ja so einer aus der Restekiste und ist so ein glatter flutschiger Stoff, ich glaube Lycra heißt der. Bei dem Laden aus Ö gibt es sogenannte Miederstoffe. Kann man diese auch für BH's benutzen? Sind diese auch so flutschig?
Ich habe von ebendiesem Laden einen festen Miederstoff. Den verwende ich, um das Rückenteil zu doppeln. Ich habe einmal auch die Körbchen damit gefüttert. Das war ein absolutes Teil für die Tonne. Der Miederstoff ist sehr dick. Auch mit sorgfältigem Zurückschneiden der Nahtzugaben hat sich die Naht über dem Busen fürchterlich gewellt. Und das lag nicht daran, dass da Luft drunter war. Die Mehrfachlagen von dem Miederstoff waren einfach zu dick, um sich noch vernünftig "in die Kurve" zu legen. OK, die Kurve ist bei mir auch mächtig kurvig. Aber das versuch ich nicht noch mal. Ich weiss nicht, ob es auch dünneren Miederstoff gibt. Vielleicht einfach mal in Ö nachfragen.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht