Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Wer will einen echten Kilt nähen?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2010, 12:06
Benutzerbild von Scotsman
Scotsman Scotsman ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Wer will einen echten Kilt nähen?

Hallo Hans,

Deine Mail ist angekommen - vielen Dank.
Ich habe mir die Ratschläge gestern zweimal durchgelesen und habe eine erste Frage.
Die vorderen Teile (Aprons) berechnen sich nach dem Taillenumfang (Seite zu Seite, oder etwa 1/2 Taillenumfang je Apron) Wenn ich nun den Saum und die Fransen-Aktion am Ende des oberen Apron berechne, muss ich also den Tartan so auslegen, dass sich das Muster, gerechnet von der Fransennaht, dann auf dem Apron zentrieren läßt.
Was ich nicht gefunden habe, ist eine Angabe, wo und wie ich das Hüftmaß einarbeite.
Nach dem Lesen juckt es jedenfalls bereits gewaltig in den Fingern und ich studiere bereits eifrig alle Stoffangebote im Internet.

Gruß
Mike
Alt 13.03.2010, 22:21
Benutzerbild von Kiltmaker_MacDhunadh
Kiltmaker_MacDhunadh Kiltmaker_MacDhunadh ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Hallo Mike,

wenn du den Pattern auf dem äußeren Apron zentrieren willst, was eigentlich nicht unbedingt nötig ist, mußt du natürlich damit rechnen, daß du einiges an Tartan verschwendest. Wichtig ist nur, daß der Pattern anschließend auf den Falten fortlaufend zu sehen ist. Stimmt, die beiden Aprons sind jeweils einmal die Hälfte des Taillenumfangs.

Stimmt, ich habe in der Anleitung eigentlich nicht beschrieben, wie man das Hüftmaß einarbeitet. Eigentlich sollen sich die Falten nach dem Hüftmaß richten und oben am Bund, also der Taille dann verringert werden, nicht umgekehrt. Es ist nicht halb so schwer, wie manche annehmen. Natürlich darf man die Falten an der Taille nicht einfach zusammenschieben, man muß vorsichtig legen, damit es nicht auffällt. Es geht beim fortlaufenden Pattern ja nicht um Millimeterarbeit, denn genau genommen kann der Pattern an der Taille nicht komplett fortlaufend zu sehen sein, da bei jeder Falte ein kleiner Teil fehlt. Aber jede Falte muß so gelegt werden, daß wichtige Stellen des Patterns, also zB. schmale Streifen, sichtbar bleiben. Das heißt, beim Anpassen an der Taille darf ruhig etwas vom glatten Teil des Patterns verschwinden, das Muster ist wichtig. Sobald der Bund angenäht ist, sieht man davon nichts mehr.

Ok, das war es eigentlich und falls es weitere Fragen gibt, nur zu. Ich werde auf jeden Fall das, was ich gerade erklärt habe, noch in die Anleitung einfügen, aber auch als Zusatztext speichern.

Liebe Grüße,

Hans
Alt 13.03.2010, 22:55
Benutzerbild von Scotsman
Scotsman Scotsman ist offline
Neu im Forum

Hallo Hans,

ich habe meine Theorien heute mal mit meiner Frau besprochen, die sicher etwas mehr Ahnung vom Nähen alggemein hat als ich. Sie stimmte meiner Sichtweise zu, dass das sich der zwischen den Seiten gemessene Teil des Hüftmaßes, also der Hintern, letztendlich nach dem legen der Falten zwischen den senkrechten inneren Begrenzungslinien der beiden Aprons wiederfinden lassen müsste. Anhand der vorhandenen Stoffmenge und dem Muster müsste sich dann die Faltenanzahl und -tiefe ergeben bzw. errechnen lassen. Die Relation von Faltenzahl und Differenz zwischen Hüft- und Taillenmaß müsste dann ja auch zu dem Maß je Falte Führen, um das verringert werden muss.
Ich denke, dass ich das schon einmal "auf dem Papier" begriffen habe
Ich habe eben einen 18oz worsted Wool Tartan der Kings Own Scottish Borderers :streichelstoff:von 3,5m Länge und 1,42m Laufbreite aus ungenutzten Armeebeständen für 25,-€ in England entdeckt. Wenn der Versand ebenfalls erschwinglich ist, bin ich dem Projekt schon wieder etwas näher.

Liebe Grüße
Mike
Alt 16.03.2010, 21:09
Belenus Belenus ist offline
Neu im Forum

Hi heiße Steffen brauche Hilfe für ein Kilt bin dürch zufall auf diese seite gestoßen und hoffe auf hilfe danke im voraus
Alt 16.03.2010, 21:14
Benutzerbild von Kiltmaker_MacDhunadh
Kiltmaker_MacDhunadh Kiltmaker_MacDhunadh ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Hallo Mike,

natürlich kannst du die Falten so berechnen und auch den endgültigen Hüft und Taillenumfang bekommen. Beim Berechnen der Faltengröße geht es aber hauptsächlich darum, nicht zu viel Tartan, der ja bekanntlich nicht gerade billig ist, zu kaufen.

Ich hoffe, daß du relativ schlank bist, denn wenn du die Falten pleated to sett legst, sind sie unterschiedlich tief, bei pleated to stripe ist die Faltentiefe immer gleich. Dann kommt es auch auf die Größe des Patterns an, dieser ist ja nicht immer gleich groß. Was auch wichtig ist, hoffentlich ist der Tartan ein symmetrischer, denn du mußt ihn ja stückeln und das ergibt 7 m, also weniger als 8 Yards. Bei einem etwas stärkerem Taillenumfang kann es bei 7 m Tartan zu Problemen kommen. Ich drücke dir da schon mal die Daumen, denn der Tartan ist ja auf jeden Fall ein sehr guter. 25 € ist ja schon mal ein Traumpreis, hoffen wir, daß der Versand erschwinglich ist, aber denke schon.

Liebe Grüße,

Hans
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht