Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Wer will einen echten Kilt nähen?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2010, 14:24
Benutzerbild von Angel56
Angel56 Angel56 ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 2
Downloads: 16
Uploads: 0
AW: Wer will einen echten Kilt nähen?

Hans ich habe eben mit seiner Frau Tel. die ist Damenschneiderin und eine Herrenschneidrin haben wir auch unter uns. Ich denke schon das sie mir die richtigen Masse durchgeben kann und an seinen Kilt kommen wir auch dran, da der in seiner Hütte auf unserm Vereinsgelände im Schrank hängt und unser Vereinsboss hat einen Schlüssel.
Danke das du dir soviel mühe machst!

Schönen Sonntag
Angel

Gewinnerin des Mon. Nov. 2011 Thema was kuscheliges für mich
ich bin eine Schlusspfiffmaus und
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar

Gewinnerin des Mon. Juli Thema alles was sexy ist

Angels Handarbeiten
Jeder Tag ist ein Neuanfang und gibt kraft für einen weitern!
Alt 07.03.2010, 18:54
Benutzerbild von Kiltmaker_MacDhunadh
Kiltmaker_MacDhunadh Kiltmaker_MacDhunadh ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Hallo zusammen!

@strike269: Dann wünsche ich dir zuerstmal viel Erfolg für die Gesellenprüfung ).

Allerdings mußt du ja deshalb nicht auf die Anleitung vorerst verzichten, den Kilt nähen kannst du ja später immer noch und für Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung. Also entweder kann ich dir das PDF File per Email schicken, oder ich kann dieses, wie Michael schreibt, sogar hier hochladen, dann hat jeder gleich Zugriff.

Neuheiten wird es sicher geben, denn falls Interesse herrscht, habe ich ja auch noch Anleitungen für Hemden, die ärmellosen Jacken, bzw. Doublets, Kopfbedeckungen, etc. Sporrans werden hier wohl eher nicht reinpassen, da sie aus Leder sind, genäht werden sie allerdings auch.

@running_inch: Bitte, gern geschehen und falls es Fragen gibt, bin ja erreichbar. Klar gebe ich mir bei sowas Mühe ;o), unklare Anleitungen habe ich im Lauf der Jahre im Net genug gefunden, noch dazu kamen da letzten Endes keine Kilts sondern Karoröcke raus und da besteht nun mal ein riesen Unterschied.

@Hugo: Ja, laß es langsam angehen, überstürzen bringt bei einem Kilt sowieso nichts, das richtet mehr Schaden an, als man glaubt. Und wenn der Kilt dann fertig ist, glaub mir, den ziehst du dann auch an und trägst ihn und Mut brauchst du dafür absolut nicht. Hab noch nie erlebt, daß jemand über einen Kiltträger lacht.

@Michael: Also ich denke schon, daß du den Kilt dann auch tragen wirst. Was das Hochladen des PDF Files betrifft, gute Idee, nur wie und wo mache ich das? Du meinst ja wahrscheinlich nur das File, damit man es sich runterladen kann, oder? Denn die ganze Anleitung hier hochladen, wäre ein Horror, das sind 19 Seiten mit jeder Menge Bildern und Diagrammen. In mein Kiltforum habe ich die Anleitung so schon mal hochgeladen, aber nochmal tue ich mir das nicht an *g*.

@Angel: Ja, wenn ihr sogar Zugang zum alten Kilt habt, sollte das schon klappen. Du benötigst einmal Taillenumfang + einmal die Hälfte, da es ja Außen und Innenschurz gibt. Bei einem Taillenumfang von 90 cm wären das 135 cm + links und rechts den Rand. Hüftumfang wird am Gesäß gemessen, dort wo der stärkste Umfang ist. Die Länge ist dann sowieso einfach, vom Bund bis zum unteren Rand. Wenn ein Kilt vorhanden ist, geht das Messen ja ganz leicht.

Ich mache mir bei sowas gerne die Mühe, schon weil es mir Spaß macht und ich da ein Idealist bin. ;o)

Ok, das war es, ich wünsche allen noch einen schönen Restsonntag.

Liebe Grüße,

Hans
Alt 08.03.2010, 09:17
Benutzerbild von Tiffany Wee
Tiffany Wee Tiffany Wee ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Hallo Hans,
auch von mir ein herzliches Dankeschön, die Anleitung ist angekommen. Ich finde sie ebenfalls ausführlich und spannend, und ich denke, damit könnte es klappen. Ich werde mich dann wohl im Sommer daransetzen (wird sicher lecker warm beim Nähen) Mein Mann hat inzwischen auch was mitgekriegt, der konnte sein Glück kaum fassen...jetzt kann ich mich wohl nicht mehr rausreden, umso besser!

Liebe Grüße, Tanja
Alt 08.03.2010, 19:20
Benutzerbild von Kiltmaker_MacDhunadh
Kiltmaker_MacDhunadh Kiltmaker_MacDhunadh ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Hallo Tanja,
gern geschehen, Hauptsache ist ja, daß endlich mal bekannt wird, was ein Traditional Kilt ist, auf jeden Fall nicht 5 Meter gewickelter Tartan. ;o) An einem Traditional muß ganz im Gegenteil, relativ viel genäht werden. Stimmt, jetzt wo dein Mann es mitgekriegt hat, bleibt dir wohl gar nichts anderes übrig, als ihm den Kilt zu nähen. Aber wirst sehen, es macht einen riesen Spaß und ist außerdem eine richtige Herausvorderung. Hab mir heute beim Textil Müller, den hier ja etliche User kennen, 12 m, also einen ganzen Restballen Tartan besorgt. Das reicht für einen Traditional, einen Early Kilt ( das ist jener den Liam Neeson als Rob Roy trägt ) und Fly Plaid und für den Early Kilt der große Schulterplaid. Momentan habe ich noch einiges am Hals, aber ich denke, spätestens nächste Woche ist zumindest ein Teil fertig, dann kann ich ja mal Fotos hochladen.

Liebe Grüße;
Hans
Alt 08.03.2010, 20:26
Benutzerbild von Pandoras Box
Pandoras Box Pandoras Box ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 8

Von mir auch vielen Dank für die Anleitung

Christiane

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.
(Erich Kästner)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht