Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Wer will einen echten Kilt nähen?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2010, 22:46
Madeti Madeti ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: Wer will einen echten Kilt nähen?

Hallo Hans,

ich finde dein Angebot wirklich toll. Den Workshop finde ich äusserst reizvoll, aber da ich weit über 1000 km Richtung Norden zuhause bin, würde ich auch gerne auf die PDF-Datei zurückgreifen.
PN mit meiner mail-addy ist unterwegs.
Alt 06.03.2010, 05:52
Benutzerbild von Kiltmaker_MacDhunadh
Kiltmaker_MacDhunadh Kiltmaker_MacDhunadh ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Hallo zusammen!

@Martin: Der Tisch 2 m x 90 cm paßt schon mal, das geht sich aus, daß der gefaltete Kilt dann auf der Platte genug Platz hat.

Na ich hoffe ja, daß du deine Bude nicht gleich umbauen mußt *g* also Platz genug für 4 - 5 Leute wäre ja. Nähmaschinen und Bügeleisen sind auch vorhanden, dann kann nichts schief gehen. Ich sage dir aber gleich, genau genommen wird ein echter Traditional mit der Hand genäht, aber dazu will ich niemand zwingen, Hauptsache, es wird ein ordentlicher Kilt.

@Aficioconda: Working in Progress? Also darauf hätte ich eigentlich auch selbst kommen können, auf jeden Fall danke für die Aufklärung. Zumindest sowas werden wir auf jeden Fall machen, aber vielleicht kommt ja sogar ein Video dazu.

@Doro: Ich weiß auch nicht, wieso eigentlich so viele glauben, daß die Highlander schon immer den Kilt trugen, also auch schon im MA. Die Leute lassen sich leider viel zu sehr von Filmen wie Braveheart, beeinflussen. Daß William Wallace und seine Kampfgefährten nur deshalb Kilts tragen, weil man einfach wollte, daß man die Schotten von den Engländern unterscheiden kann, verstehen die wenigsten Fans. Viele wollen ja dann sogar so einen Braveheart Kilt, den es in diesem Stil niemals gegeben hat. Der Belted Plaid, erfüllte ja auch den Zweck, daß man ihn als Decke verwenden konnte, mit dem Braveheart Kilt würde das gar nicht gehen. Zur damaligen Zeit trugen die Schotten Rüstungen, die sich von denen der Engländer kaum unterschieden. Im Alltag trugen sie mit ziemlicher Sicherheit jene Kleidung, die sie von Irland mitgebracht hatten.

Also wenn dir der Träger für einen Kilt fehlt, könntest du doch, da dir ja der Wollstoff so gut gefällt, für dich einen Kilted Skirt nähen. Bei diesem kannst du die Länge selbst bestimmen, genäht wird er wie der Kilt, nur wird er nach links geschlossen.

@Barbara: Ok, wenn du dich jetzt noch nicht traust, die Anleitung bekommst du auf jeden Fall, dann hast du sie schon, wenn die Zeit gekommen ist. Mußt mir aber per PM deine Email Addi schicken.

Martin bei einer Bluse helfen? Also eine Bluse habe ich zwar noch nie genäht, aber da müßte ich erst mal sehen, wie sie sein soll. Gestern bekam ich ja von der Zukünftigen eines Freundes sogar den Auftrag, ihr für die Hochzeit, bei der wir den kompletten Highland Dress tragen werden, ein mittelalterliches Brautkleid zu nähen. Ob ich das schaffe? *g*

@Margit: Der Kilt ist eigentlich ein rein maskulines Kleidungsstück und durfte früher von Frauen gar nicht getragen werden. Da es heute aber in vielen Pipe & Drum Bands auch weibliche Mitglieder gibt und der Kilt da sozusagen Uniform ist, tragen auch die Damen richtige Kilts, die weiblichen Highland Dancer sowieso. Du kannst also ruhig einen Kilt tragen, oder, wenn es nichts ausmacht, einen Kilted Skirt in Kiltlänge, das heißt, einziger Unterschied wäre der, daß er dann nach links geschlossen wird. Ist auf jeden Fall auch nicht schwerer zu nähen, nur daß man auf der rechten Seite beginnt.

@Kasi: Also ich würde mich an deiner Stelle nicht zu sehr auf die Anleitungen im Net verlassen. Die einzige echte Kiltanleitung, die es noch im Net gibt, ist die vom Scottish Dance Net. Leider gibt es die beiden Anleitungen, die für Traditionals gedacht waren, seit einiger Zeit nicht mehr. Ich habe zwar im Lauf der Jahre auch noch andere Anleitungen gefunden, aber wenn es wirklich ein echter Traditional werden soll, sind sie allesamt ungeeignet. Daß du einen echten Kilt im Schrank hast, ist schon mal von Vorteil, allerdings kannst du bei dem nicht das "Innenleben", also was sich unter dem Futter befindet, sehen. Auf jeden Fall helfe ich dir gerne, wenn es Fragen gibt und wie gesagt, schicke ich ja jedem gerne das PDF File, also die Anleitung.

@Tanja: Freut mich, daß du es wagen wirst ;o), wirst sehen, das macht, wenn man mal richtig drinnen ist, einen riesen Spaß. Ich helfe halt einfach gerne. Als ich damals vor 3 Jahren, oder sind es sogar 4, die Ratschläge las, die die beiden Frauen, die eine Nähanleitung für einen Kilt suchten bekamen, kamen mir fast die Tränen. Allerdings wäre es für meine Hilfe sowieso schon zu spät gewesen. Deshalb dachte ich eben, daß sowas in Zukunft einfach nicht mehr passieren sollte.

Ja, ich nähe die Kilts eigentlich nur noch von Hand, genau genommen zeichnet es ja den echten Traditional aus, daß er komplett handgenäht wird, deshalb ist ein Traditional ja auch so teuer und praktisch ein Luxusartikel. Am Anfang nähte ich eigentlich nur Casual Kilts, also Tartanlänge ca 5 - 5,5 m und diese mit der Maschine. Als ich dann eines Tages keine Nähmaschine zur Verfügung hatte, aber dringend für ein Fest am nächsten Tag, einen 8 yard Traditional brauchte, entstand in einer einzigen Nacht mein erster Traditional. Heute hätte ich eigentlich 3 Nähmaschinen, aber mir macht das Nähen von Hand viel mehr Spaß, kann mir eigentlich kaum noch vorstellen, Kilts mit Maschine zu nähen. Ja, denke auch daß du den Kilt nach der Fußoperation dann mit der Hand nähen kannst. Wirst sehen, nach kurzer Zeit macht das so viel Spaß und Freude, daß man kaum noch mit der Maschine nähen will. Ich nähe zwar schon auch noch mit Maschine, aber keine Kilts, auch nicht das restliche Outfit, also Jacobite Shirt, Chieftain Waistcoat etc. Dafür und noch für viele andere Teile des Outfits, habe ich ebenfalls Anleitungen verfaßt. Mußt mir auf jeden Fall mal per PM deine Email Addi schicken, dann kommt das PDF File sofort.

@Antonia: Freut mich ;o) und wie? Hast du die Chance, beim Workshop mitzumachen, oder benötigst du die PDF Anleitung? Dann schick auch du mir bitte, deine Email Addi.

@Hugo: Also keine Sorge, meine Anleitung wirst du problemlos verstehen, die ist komplett in Deutsch und wenn mal englische Bezeichnungen vorkommen, erkläre ich, was sie bedeuten. Mußt mir auf jeden Fall auch deine Email Addi schicken.

Was den Mut zum Tragen betrifft, da kann ich dich beruhigen, für einen Kilt brauchst du wirklich keinen Mut. Der Kilt ist eigentlich ein rein maskulines Kleidungsstück und kein Rock. Heute können ihn natürlich auch Frauen tragen, aber der Kilt war früher den Männern vorbehalten. Außerdem gibt es in der Schweiz auch schon genug Kiltträger. In meinem Forum habe ich auch ein Mitglied aus der Schweiz und der trägt seit Jahren Kilts und stößt überall nur auf Anerkennung.

@Marita: Inzwischen hast du die PDF Anleitung ja schon im Posteingang. Klar, wenn du weit über 1000 km im Norden wohnst, ist das wirklich eine gewaltige Entfernung. In meinem Forum habe ich zwei Leute aus Lübeck und einen aus Kiel, das ist ja auch sehr weit von Wien.

Ok, ich glaube, das war es für jetzt. Ich wünsche euch allen gleich ein schönes und erholsames Wochenende,

liebe Grüße,

Hans
Alt 06.03.2010, 09:55
Benutzerbild von Angel56
Angel56 Angel56 ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Blog-Einträge: 2
Downloads: 16

Hallo Hans,

ich möchte auch gern einen echten Kilt nähen. Hab gestern mit unserm Vereinsboss gesprochen, wir haben bei uns im Verein einen Dudelsackspieler der im Herbst 60 wird der sich wohl Geld gewünscht hat für einen neuen Kilt. Da ich gestern schon gelesen habe das du uns anbietes uns eine Anleitung zu schicken kam mir die Idee einen selber zu nähen. Mäiladresse schicke ich dir gleich.
Bis nach Wien ist es mir leider viel zu weit, aber wir wissen ja wo wir hilfe bekommen wenn wir sie brauchen.
Danke und ein schönes Wochenende

Gewinnerin des Mon. Nov. 2011 Thema was kuscheliges für mich
ich bin eine Schlusspfiffmaus und
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar

Gewinnerin des Mon. Juli Thema alles was sexy ist

Angels Handarbeiten
Jeder Tag ist ein Neuanfang und gibt kraft für einen weitern!
Alt 06.03.2010, 10:14
Benutzerbild von doris
doris doris ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15
Uploads: 2

Hallo Hans,
Uups das war wirklich die böse Tastatur, natürlich meine ich Kiltworkshop und nicht Quilten, du hast eh ganz unmissverständlich dein Angebot für Kilts gemacht. Also nochmals: bei einem Kiltworkshop wäre ich wirklich gern dabei.
lG
Doris
Alt 06.03.2010, 10:26
Benutzerbild von Kasi
Kasi Kasi ist offline
Forumsikone

Downloads: 15
Uploads: 1

Danke Hans, das Angebot ist toll.
Wie das Innenleben unter dem Futter aussieht weiß ich, ich habe aus den ausgeschnittenen Teilen von etlichen Kilts eine Patchworkdecke genäht
Ich hatte bereits das Vergnügen einen Schottischen Kiltmaker bei der Arbeit zu beobachten. Und folgendes Buch hat ein Freund von mir.
The Art of Kiltmaking - Celtic Dragon Press
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht