Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Passformprobleme Blazer

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2010, 10:05
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Passformprobleme Blazer

@ David

Ich bin da, aber halte mich besser zurück, Instanzen lasse ich den Vortritt und lerne lieber was.

Corsage, so wie Du meintest - ohne Cups aber richt kurvig mit Abnäheroption - wird morgen probiert.
(Natürlich aus BW-Satin und Rosshaar mit Spiralfederstahl, ganz auf: Mit'm Kopp durch die Wand....)
Grüße ,
Martin
Alt 09.03.2010, 10:29
CoronarJunkee CoronarJunkee ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 6

@ Martin :

Ich frage mich noch, ob ich den Ausdruck "Instanz" positiv oder mit gemischten Gefühlen aufnehmen soll. Etymologisch gesehen hat der Begriff etwas ziemlich Aufdringliches!
Außerdem : Ich bin bei Anproben gut darin, den Stoff anzufassen und dahin zu bringen wo er hingehört. Durch Streicheln, Ziehen, Ausprobieren. So auf Fotos bin ich dann doch manchmal etwas ratlos. Der Unterschied zwischen wegbrechendem Fadenlauf, Schrägzug, zu großer Länge usw. Sind da doch recht schwer zu erkennen!

Zu Deiner Korsage : Gibt's davon Fotos? Ich bin mal auf das Rosshaarding gespannt. Ich hoffe für das Opfer, das Rosshaar liegt außen (Aua unter den Achseln!) oder ist zwischen zwei BW-Schichten verpackt (armer Martin, der zum Ändern alles wieder auftrennen muss!). Viel Glück jedenfalls!
Alt 09.03.2010, 13:04
hamtras hamtras ist offline
Damenschneiderin

Downloads: 2

Hallo, wenn ich das Foto von gestern anschaue, gibts doch ganz schöne Probleme, Das Armloch hat ja eine komische Form , diese läuft oben ja so spitz zu, das Armloch gehört nochmals verschnitten, mehr rund nicht so eiförmig. Normalerweise schneidet man das Armloch genau aus ( zu) wenn die Schuternähte gesteppt sind, aber die Seitennähte noch offen sind. Also die Teile aufeinander und flach hinlegen, dann verscheiden.
Beim Ärmeleinnähen oben an der Kugel ein Wattelinesteifen einnähen und ein Streifen aus Hänsel miteinnähen, und Arm um die Rundung gleimäßig einhalten. Der Punkt von der Armkugel ( höchster Punkt ) muß auf Schulter treffen. So ein Arm verdreht mal leicht und der Ärmel steht dann nach hinten . Aber es ist alles sehr schwer so zum Beschreiben, damit das verstanden wird. Gruß Susi.
Alt 09.03.2010, 13:36
CoronarJunkee CoronarJunkee ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von hamtras Beitrag anzeigen
Hallo, wenn ich das Foto von gestern anschaue, gibts doch ganz schöne Probleme, Das Armloch hat ja eine komische Form , diese läuft oben ja so spitz zu, das Armloch gehört nochmals verschnitten, mehr rund nicht so eiförmig.
Die eiförmige Form des Armloches rührt m.E. nach aber hauptsächlich vom verwendeten Schulterpolster in Kombination mit Rundrücken und nach vorne hängenden Schultern. Durch weiter in den Rücken gehende Schulterpolster muss das Armloch auch im hinteren Bereich gestützt und aufgespannt werden, damit es oben runder wird.
Wie man nämlich oben an der Schulter ein Armloch runder und nicht so spitz ausschneiden soll, ist mir rätselhaft, da es hier ja fast eine gerade Linie ist (wenn man es flach ausbreitet).

LG

David
Alt 09.03.2010, 15:07
hamtras hamtras ist offline
Damenschneiderin

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von CoronarJunkee Beitrag anzeigen
@ Martin :

Ich frage mich noch, ob ich den Ausdruck "Instanz" positiv oder mit gemischten Gefühlen aufnehmen soll. Etymologisch gesehen hat der Begriff etwas ziemlich Aufdringliches!
Außerdem : Ich bin bei Anproben gut darin, den Stoff anzufassen und dahin zu bringen wo er hingehört. Durch Streicheln, Ziehen, Ausprobieren. So auf Fotos bin ich dann doch manchmal etwas ratlos. Der Unterschied zwischen wegbrechendem Fadenlauf, Schrägzug, zu großer Länge usw. Sind da doch recht schwer zu erkennen!

Zu Deiner Korsage : Gibt's davon Fotos? Ich bin mal auf das Rosshaarding gespannt. Ich hoffe für das Opfer, das Rosshaar liegt außen (Aua unter den Achseln!) oder ist zwischen zwei BW-Schichten verpackt (armer Martin, der zum Ändern alles wieder auftrennen muss!). Viel Glück jedenfalls!
Durch streicheln und ziehen kann ich keinen Ärmel passgenau einnähen, aber durch genaues anpassen und verschneiden der Armkugel schon. ( dies klappt jedenfalls bei mir)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht