Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Passformprobleme Blazer

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2010, 16:03
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Passformprobleme Blazer

Ok, DIE sind aber jetzt HÖHER, gell??
DAS sollen sie nicht sein.
Sie sollen nur den Knick hinten an der Schulter mitausfüllen, wie auf dem Foto, das ich Dir bemalt habe.
Also: Zuerst solltest du mal die Armausschnitte schön mit Einlage versehen, ca. 5 cm breit, je nach Einlage kannst Du sie auch mit in die Schulter laufen lassen.
Ist die Schulter eingehalten??? Wenn ja, die Einhalteweite beim Einlageaufbringen NICHT wieder rausbügeln, gell?
Guck mal!
M.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Blazerschulter.jpg (20,1 KB, 282x aufgerufen)

Geändert von rightguy (07.03.2010 um 16:07 Uhr)
Alt 07.03.2010, 21:19
hamtras hamtras ist offline
Damenschneiderin

Downloads: 2

Hallo, na ja so schlimm sieht es ja nicht aus, es gibt Schulterpolster die hinten etwas weiter nach unten gehen, solche nimmt man bei Herrensakkos , dies wären da vielleicht echt gut,ich würde die Jacke dann mal fertigstellen, und bei der nächsten Jacke einen Schnitt nehmen mit einer Wiener Naht, denn hier kann mal besser auf Figur arbeiten , und kann es sein, daß die Ärmel oben her ein bischen eng sind? Also beim nächsten Blazer wirds besser.
wenn Du die Jacke trägst und Dich bewegst, dann wird niemand auf den kleinen Fehler aufmerksam, ( ich sag immer : ein Blinder würde was geben wenn er es sehen könnt,) Gruß und ba ba Susi
Alt 08.03.2010, 00:57
CoronarJunkee CoronarJunkee ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 6

So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Die neuen Schulterpolster sind zu dick - sie ziehen den Stoff am Hals zu weit nach oben und verursachen unter dem Nacken eine Querfalte. Alternativ, wenn Du diese Dicke behalten möchtest, wäre dann wieder Schultern ändern und zurück zum Armlochproblem.

Meiner Ansicht nach liegt das Rückenproblem bei eingesetzten Ärmel am Ärmel selbst. Der ist in der Kugel zu steil (keine Einhalteweite) und spannt dadurch das obere Armloch straff. Oder aber der gesamte Oberärmel müsste am Ellbogen aufwärts weiter sein, damit er nicht auf dem Arm aufliegt. Ganz generell musst Du bei Deinen schmalen Schultern und recht kräftigen Oberarmen Einhalteweite in die Kugel einarbeiten, damit Du den Ärmel vom Oberarm wegbekommst.

Wahrschienlich ist auch der hintere Ärmeleinsatzpunkt im Armloch zu hoch, weswegen Dir der Ärmel den Rücken nach unten zieht. Oder aber (habe ich richtig verstanden, dass Du keine Mehrweite in der hinteren Schulter hast?) Deine Schulterblätter stehen vor oder Dein Rücken ist rund, weswegen Du im hinteren Armloch Mehrweite hast (die normalerweise in der Schulter eingehalten wird). Die könntest Du dort (im Armloch) auch notfalls einhalten, damit unterm Armloch keine Falten entstehen.

Nun, das war dann noch meine Meinung. Aber viele Köche können einen Brei bekanntlich auch versalzen.

Und Martin : was ist eigentlich aus Deinem Unterbustier geworden? Du bist doch sonst nicht so schweigsam. Oder habe ich Dich mit meinen ganzen Bildern aus Deinem eigenen Thread vertrieben?

Geändert von CoronarJunkee (08.03.2010 um 01:00 Uhr)
Alt 08.03.2010, 10:53
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Coronar Junkee
eine kleine Anmerkung: ich habe das so verstanden, das Auguste das Armloch etwas ausgeschnitten hat (Hängeschulter), hat aber die Schulternaht nicht geändert - dafür Polster reingeschoben. Vielleicht hat sie den Ärmel nicht nachgeschnitten?
LG
heidi
Alt 08.03.2010, 11:02
CoronarJunkee CoronarJunkee ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von stofftante Beitrag anzeigen
Coronar Junkee
eine kleine Anmerkung: ich habe das so verstanden, das Auguste das Armloch etwas ausgeschnitten hat (Hängeschulter), hat aber die Schulternaht nicht geändert - dafür Polster reingeschoben. Vielleicht hat sie den Ärmel nicht nachgeschnitten?
LG
heidi
Da hast Du vielleicht (wahrscheinlich) recht. Meine Anmerkung war da fast allgemeinerer Art, unabhängig der Hängeschulter. Die Falten unter dem Armloch bestehen ja auf beiden Seiten.

MfG aus Brüssel

David
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht