Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wann ist eigentlich eine Tunika eine Tunika?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2010, 13:20
Viola210 Viola210 ist offline
Stoffhändlerin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Wann ist eigentlich eine Tunika eine Tunika?

Hallo Christiane,

midestens die Jahre kann ich auch bieten, aber eigentlich eher der Handarbeits-Unterricht.
Und ja, stimmt = der hat geprägt, allerdings mich positiv.
Fast immer die Bestnote, vorbelastet weil Mutter mich den Handarbeiten näherbrachte, habe ich auch alles nähen müssen, was damals im so gelernt wurde. Komisch an das Nachthemd erinner ich mich sofort und immer noch.
Und in einem Schuljahr (damals Volksschule, 6. Klasse) habe ich meine Lehrerin geschockt, weil ich eine große Tischdecke von Hand nähen und besticken wollte wollte. War zwar dann ziemlich krank in der Zeit und es hat auch etwas gedauert, aber sie wurde im gleichen Schuljahr fertig und meine Mutter hütet sie seit Jahren wie einen Schatz.

Ok, gehörte hier nicht hin - aber die Liebe zu allen Handarbeiten ist noch wie vor geblieben.

Gruß
Helga
Alt 02.03.2010, 13:58
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Zitat:
Zitat von Viola210 Beitrag anzeigen
Hallo Christiane,

midestens die Jahre kann ich auch bieten, aber eigentlich eher der Handarbeits-Unterricht.
Und ja, stimmt = der hat geprägt, allerdings mich positiv.
Fast immer die Bestnote, vorbelastet weil Mutter mich den Handarbeiten näherbrachte, habe ich auch alles nähen müssen, was damals im so gelernt wurde. Komisch an das Nachthemd erinner ich mich sofort und immer noch.
Und in einem Schuljahr (damals Volksschule, 6. Klasse) habe ich meine Lehrerin geschockt, weil ich eine große Tischdecke von Hand nähen und besticken wollte wollte. War zwar dann ziemlich krank in der Zeit und es hat auch etwas gedauert, aber sie wurde im gleichen Schuljahr fertig und meine Mutter hütet sie seit Jahren wie einen Schatz.

Ok, gehörte hier nicht hin - aber die Liebe zu allen Handarbeiten ist noch wie vor geblieben.

Gruß
Helga
Liebe Helga,
meine Handarbeitslehrerin hat mal fast einen Schock bekommen.... weil Sie erfahren mußte, dass ICH Handarbeitslehrerin geworden bin und noch binund SIE bei mir eine Lehrerfortbildung besuchen durfte....
Ich hatte zwar schon immer Spaß am Nähen, war aber nie so penibel. Also habe ich in der Schule immer 2-3 Sachen paralell genäht, aber z.B. nie etwas von Hand versäubert, oft Industrienähte eingesetzt usw. meine Handarbeitsleherin war sehr vom alten Schlag, wie heften, durchschlagen....
Heutzutage nähe ich sehr perfekt, ich denke mit der Übung kommt die Perfektion...und meine Kreativität hat auch noch nie geschadet....
Liebe Grüße
Christiane
Alt 02.03.2010, 14:39
Viola210 Viola210 ist offline
Stoffhändlerin

Downloads: 2

Hallo Christiane,

nun ja, Handarbeitslehrerin bin ich ja nicht geworden, aber in den Haushalt wollte ich damals. Meine Mutter wollte das nicht (weil krankheitsbedingt, klein, zierlich) und eine Schneiderausbildung durfte ich auch nicht. Inzwischen kann ich ihre Sorgen verstehen, aber ich hab ihr dann damals gezeigt, was man alles selber lernen kann und habe ihr Kenntnisse mühelos überholt.

Vielleicht war das dann auch gut so.

Gruß
Helga
Alt 02.03.2010, 16:49
minnie-bs minnie-bs ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Wie nennt man eigentlich die figurbetonten "Tunikas"? (Oder heisst die Mehrzahl Tuniken? ), weil die find ich noch recht kleidsam.

Ich dachte immer Tunika ist alles was zu kurz für ein Kleid und zu lang für ein Shirt/Bluse ist.

Sind das dann einfach nur Minikleider über Hosen oder lange Oberteile?

Liebe Grüsse

Jasmin
Alt 02.03.2010, 17:33
Nera Nera ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

Zitat:
Zitat von minnie-bs Beitrag anzeigen
Wie nennt man eigentlich die figurbetonten "Tunikas"? (Oder heisst die Mehrzahl Tuniken? ), weil die find ich noch recht kleidsam.

Siehst, da genau liegt mein Verständnisproblem ich denke Tunika und figurbetont schließt sich aus.
Ich würde dazu dann kurzes Kleid, lange Bluse o.ä dazu sagen zeige doch mal ein Bild
Grüße
Gabi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht