Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid für den Abi-ball


Streifenbonbon

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich bin total neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus,falls dieser thread also im falschen forum gelandet ist,verzeiht mir bitte! ;)

 

ich habe gerade den größten teil meiner abi-prüfungen hinter mir und hab jetzt endlich mal wieder richtig viel zeit, also dachte ich mir, dass ich gerne das kleid für meinen abi-ball selbst nähen würde.

 

Ich habe schon genäht und bin mit der Hand ziemlich gut,verstehe mich aber mit meiner Maschine noch nicht so gut...(sie war im sonderangebot und schön klein also hab ich sie genommen und sie kann auch ganz viel ist aber nicht so solide verarbeitet :D)

 

Ich hab auch mit der maschine schon ein paar einfache sachen genäht, haupsächlich bezüge und ein paar röcke und ein kleid mit schnittmuster.

 

ich habe in einer serie ein kleid gesehen das meinen vorstellungen schon recht nahe kommt nur soll meins ohne diese scherpe oben sein und stattdessen schmale träger haben und fluffiger im rock sein (ich wolte mehr lagen und andere stoffe verwenden) aber der obere teil ist(bis auf die scherpe) sowohl von material als auch vom schnitt her dem was ich will sehr ähnlich.

picture.php?albumid=1789&pictureid=16323 picture.php?albumid=1789&pictureid=16322 picture.php?albumid=1789&pictureid=16321<- so in etwa stelle ich mir das fertige kleid vor, könnt ihr damit was anfangen?

 

wie heißt so ein schnitt (von dem oberen teil) und woher könnte ich ein passendes schnittmuster bekommen oder mir selbst eins erstellen?

und wie mache ich den rock von grundschnitt her (es ist ja ein bisschen pettycoat-mäßig)?

 

Ich weiß das es vilelicht etwas größenwahnsinnig ist mit sowas das nähen erst richtig anzufangen aber ich habe hier einen eintrag von jemandem gelesen der aus anhieb sein hochzeitskleid genäht hat also bin ich frohen mutes!;)

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen! :) Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Streifenbonbon

    2

  • rightguy

    1

  • Pandoras Box

    1

  • rigana

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist nicht soooo größenwahnsinnig!

Wenn Loreley das für Rory hinkriegt.......:D

(Dafür hatte sie anschließend aber auch Emily samt Bananenmatschtoast am Hals!:rolleyes:)

Schau mal hier! Der Jung' hat vorher noch nie genäht!!!

Da staunste, was?;)

Wegen Schnittmustern kannst Du mal bei den üblichen Verdächtigen (Voguepatterns, Simplicity, McCall's, Burda, etc.) durchschauen, da ist jede Menge dabei.

Viel Erfolg bei Abi und Kleid!:)

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal an alle für die tollen tipps!

 

@ rigana das Schnittmuster ist echt fast perfekt! :) danke!

 

@ Nachtschmetterling dir auch vielen dank!

der unterrock ist ja ein reifrock und ich weiß nicht ob das nicht doch ein wenig zu viel des guten wäre, zumal das kleid ja nicht bodenlang werden soll (ich denke bei reifrocken immer so an 19.Jh XD...entschuldige bitte falls ich da was missverstanden hab :p) Ich tendiere da eher zum pettycoat weiß aber noch nicht so genau wie man einen herstellt.

ich hatte auch schon überlegt ob ich villeicht eine corsage oder zumindest so ein zwischending versuchen sollte, bin aber nicht sicher ob ich das hinbekomme.. (würde aber schön in Form bringen ! ;))

 

Na ja Lorelai leitet auch ein Hotel und ist alleierziehende mutter also ob ich das könnte wenn ich vor zwei jahren schwanger geworden wäre?? :D

und um so zauberhaft wie rory auszusehen müsste ich bestimmt gefühlte (und evtl. auch reale) 10 kg abnehmen!XD (sie ist soooo schmal und ich bin bestimmt nicht dick :D)

 

Aber ich bin hartnäckig und der tread von staff war echt unterhaltsam!(und lehrreich) ;)

 

 

(Leider war es in einem Rot, dass mir nicht stand und die Friseuse hat ihr übriges getan - ich sah aus wie ein Mitglied der Adams Family, lag aber wohl auch daran, dass ich zudem ziemlich krank war)

du ärmste! hoffentlich hat es sich trotzdem ein bisschen gelohnt. (hübsch ist dein kleid trotzdem :)) das mit dem rot kommt mir bekannt vor, eine freundin von mir har rote haare und sagte, dass sie deswegen nichts rotes mehr tragen kann weil es sich mit ihrer haarfarbe beißt. :D

 

Wenn du nicht basteln willst

ich habe nichts dagegen zu basteln und werde es wohl auch ein bisschen müssen, habe aber lieber ein Schnittmuster an dem ich mich orientieren kann.

 

 

ich werde mich erstmal ein wenig umkucken und sonst das burda 8174 nehmen.

ansonsten kann ich es kaum erwarten loszulegen und ein probekleid zu nähen! :)

 

Allerdings frage ich mich wie man einen pettycoat herstellt? gibt es hier im forum evtl anleitungen dazu? Ich bin bestimmt nicht die erste die das fragt...^_^ (verlasst euch drauf dass da noch viele fragen kommen...:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ach, tut sich hier etwa eine heimliche Fangemeinschaft der Gilmore-Girls auf???? Das ist ja interessant... Ja, ich schaue auch, wenn ich kann und das gerne.... Gut, das die Serie als Dauerschleife auf VOX läuft...Muss ja keiner wissen....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.