Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Kleidergrundschnitt nach Müller und Sohn 2. Versuch

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2010, 16:39
Absolute_Beginners Absolute_Beginners ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Kleidergrundschnitt nach Müller und Sohn 2. Versuch

*abonnier*
das Buch hab ich hier rumstehen. wenn ich meinen Stillbusen und meinen Schwangerschaftshüftspeck wieder los bin, mach ich auch sowas! *ich schwör´s*

planst du auch einen Fertigschnitt mit diesem Grundschnitt zu korrigieren?

lg
Isa
Alt 24.02.2010, 16:52
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Hallo Katharina, sehr schön, auch abonniert, Konstruktion mag ich sehr...
zu deiner Frage ein Zitat aus einem anderen Fred, in der Galerie habe ich noch nicht gelöscht, da kann ich nichts sagen...
Zitat:
Zitat von katha Beitrag anzeigen
irgendwie habe ich das Foto jetzt in meine Galerie hochgeladen und es ist in der Galerie zu sehen, das war nicht mein Anliegen. kann mir jemand sagen, ob ich das Foto dort wieder löschen kann und wie ich Bilder richtig hochlade?
Zitat:
Zitat von deo Beitrag anzeigen
Hallo,
was das Bild einfügen angeht, hier in meinem Antwortfenster ist eine Symbolleiste, da die Büroklammer anklicken, es erscheint ein Dialog, das Bild von meinem PC auf den Server laden, den Dialog schließen, den Cursor an gewünschter Stelle in meinem Text setzen, wieder Büroklammer anklicken und das oder die Bilder anwählen, die ich möchte.
Das kann ich an jeder Stelle in meinem Text tun...
Viel Spaß!
deo
LG Dagmar
Alt 24.02.2010, 17:23
Benutzerbild von MissRobinson
MissRobinson MissRobinson ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 8
Downloads: 0

Ja aber hallo, da guck ich doch gerne zu. Das Thema interessiert mich schon lang. Ich habe das mal vor ca. 2 Jahren probiert, da hatte ich mir das Buch mal ausgeliehen. Leider mußte ich dann in das Kapitel für problematischere Figuren gehen, und da bin ich nicht mehr richtig mitgekommen. Das Resultat sah dann auch entsprechend aus. Aber ich lasse mich bestimmt noch mal motivieren, mittlerweile habe ich mir eine Buch gekauft, daß ist zwar nicht von Müller & Sohn, lehnt aber sehr an dieser Schnittkonstruktion an. Zumindest das was ich so sehen konnte.

LG Kristin
Alt 24.02.2010, 18:22
katha katha ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 2

Oh es interesiert doch ein paar Leute, wie schön.

Danke Dagmar, ich hoffe es klappt jetzt besser mit den Bildern.

Ich war motiviert und habe heute schon den Schnitt gezeichnet. Leider stimmt das Maß der Rückenlänge im Maßsatz nicht, das hatte ich im 1. Schnitt zuerst falsch und später im Schnitt korrigiert. Leider hatte ich das in den Maßsatz nicht übernommen und diesesmal wieder falsch gemacht . Naja habe es wieder korrigiert und hoffe es stimmt alles, wir werden es beim Probemodell sehen.

Also um einen Kleidergrundschnitt zu zeichnen, beginnt man mit der Rückenlinie, von der waagerechte Linien gezeichnet werden in Höhe des Halswirbels, Rückenhöhe (untere Kante des Armlochs), Taillenlinie, Hüftlinie und Saumlinie.anfang.jpg

Dann werden dazu senkrecht Linien gezeichnet, so dass sich ein Raster ergibt.
raster.jpg
Ihr seht von links nach rechts: Vordere Mitte, Brustabnäherlinie (verläuft über den Brustpunkt, hier werden später Brustabnäher und Taillenabnäher eingezeichnet), vordere Kante des Armlochs, Seitennaht. Dann kommt ein größerer Abstand, der nicht zum Schnitt gehört sondern nur Vorder und Rückenteil trennt. Weiter geht es mit der Seitennaht im Rückenteil, hintere Kante des Armlochs, rückw. Mitte.

Dann werden der hintere Halsausschnitt und Schulter sowie das hintere Armloch in das Raster gezeichnet.hintenoben.jpg

Es folgt das gleiche vorne. Hier wird außerdem der Brustabnäher gezeichnet. Im Grundschnitt verläuft er zur Schulter.vorneoben.jpg

Zum Schluss werden Taillierung und Hüftbogen eingezeichnet. Das heißt im Umkehrschluss, dass man hier leicht etwas ändern kann, wenn die Weite nicht stimmt. Bei der Oberweite ist das schwieriger , weil die bei der Konstruktion am Anfang steht (deswegen wählt man auch Fertigschnitte nach der Oberweite aus).
gezeichnet.jpg

Dann kann man den Schnitt ausschneiden und am rückw. Armloch wird noch etwas weggekniffen. Fertig: schnittfertig.jpg

Ich habe übrigens noch nachträglich Vorderlänge eingefügt, das geht folgendermaßen Vorderlaenge.jpg. Ich glaube ich hätte die Vorderlänge auch beim Schnittzeichnen berücksichtigen können und wäre zum gleichen Ergebnis gekommen... Egal .

Morgen nähe ich ein Probeteil und wenn es passt, kann ich mich an den Ärmelschnitt machen.

Übrigens war der Vergleich mit meinem alten Schnitt ganz interessant. Ich hatte versucht im alten Schnitt das Armloch zu erweitern und mein neuer Schnitt hat im Armloch die gleiche Weite aber erstaunlicherweise mehr Länge. Vielleicht hatte ich da einen Fehler gemacht. Beim Vergleich des alten Schnittes mit Burdaschnitten ist mir dieser Längenunterschied im Armloch auch immer aufgefallen...

schönen Abend noch!
Katharina
Alt 24.02.2010, 19:54
Benutzerbild von Hexenschneiderin
Hexenschneiderin Hexenschneiderin ist offline
Schneiderin

Downloads: 0

Hallo, ich kenne das Müller System hab alles darüber für meine Meisterprüfung leernen mussen.

Vieleicht kann ich dir helfen wenn du eine Frage hast, kannst mir auch eine Private Nachricht schicken (bin nicht immer am Computer) wenn du nicht mehr weiter weisst
Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

:schneider:
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht