Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Bodenlanger Rock

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2010, 00:25
Imbri Imbri ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Unglücklich Bodenlanger Rock

Guten Abend zusammen

Ich habe mich hier ein wenig umgesehen und glaube, dass ich mich hier in die richtigen Hände geben würde. Gesucht habe ich auch schon, ob es ähnliche Beiträge gibt, bin allerdings nicht fündig geworden.

Nun zum Thema; um es gleich vorweg zu nehmen - ich habe praktisch keine Ahnung, was Stoffe anbelangt da ich gerade erst angefangen habe, mich mit meiner Nähmaschine auseinanderzusetzen. Trotzdem hält sich meine Begeisterung bei dem Gedanken mir von einem Verkäufer Mist schönreden zu lassen ziemlich in Grenzen.

Es soll ein bodenlanger, bequemer, unifarbener (Sommer-) Rock werden (Stichwort Mittelalter, LARP), allerdings möchte ich keinen Filz oder ähnliches verwenden.
Welchen Stoff nehme ich denn da am Besten?
Oben möchte ich einen Gummizug oder eine Kordel haben, das weiß ich ehrlichgesagt noch nicht so genau, weil ich mir mehrere Schnittmuster herausgesucht habe.

Nimmt man da Bumwolle, Leinen.... Gardinenstoff?
Das Material sollte relativ dankbar sein, sprich nicht furchtbar ausfransen, oder in die Luft gehen, wenn ich es anfasse. Wie bereits erwähnt - es soll mein erstes Kleidungsstück werden. (Weshalb es sich auch nicht sondelich empfiehlt, einen superteuren Stoff zu verwenden, da das Teil mit etwas Pech in der Tonne enden wird)
Farblich hatte ich da an schwarz, dunkelbraun, dunkelgrün oder im Nachhinein färbberes gedacht, falls das in irgend einer Form zur Eingrenzung beiträgt.

Ich wäre über eure Hilfe wirklich sehr dankbar

Grüße, Imbri

Geändert von Imbri (23.02.2010 um 00:28 Uhr)
Alt 23.02.2010, 01:09
Imbri Imbri ist offline
Neu im Forum

AW: Bodenlanger Rock

Das mit dem Gardinenstoff war sicherlich nicht mein Ernst, und dass (nahezu) jeder Stoff irgendwann das fransen anfängt, wenn man ihn nicht vernäht ist mir auch klar, selbst wenn ich ein recht unbeschriebenes Blatt bin

Überdies habe nicht vor, den Rock (sollte er denn tragbar werden) tatsächlich auf Cons oder Märkten zu tragen - ich kleide mich grunsätzlich so

Danke dennoch, immerhin weiß ich nun schon mal mehr Bescheid.

Allerdings fallen mir nun doch zwei Dinge auf - wieso darf nicht jeder Faden beim Färben die Farbe annehmen und zum anderen (ja ich weiß - off topic), Röcke waren auch im Mittelalter ein gängiges Kleidungsstück, wenn auch Kleider überwogen :/

Liebe Grüße
Alt 23.02.2010, 01:44
Benutzerbild von Lao
Lao Lao ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Zitat:
Zitat von Imbri Beitrag anzeigen
Röcke waren auch im Mittelalter ein gängiges Kleidungsstück, wenn auch Kleider überwogen :/

Liebe Grüße
Jo, diese Tatsache versuchen zumindest die Shopbesitzer für entsprechende Kleidung zu verbreiten. Am besten noch aus Pannesamt in Kombination mit Carmenbluse.

Der Rock wurde erst im 19. Jhd. separat getragen. Vorher war er am Kleid angesetzt.
Im Mittelalter trug Frau also Kleid.

Gruß,
Lao

P.S. Damit alles seine Richtigkeit hat: Rock für Männer, womit allerdings Oberbekleidung gemeint ist.

Geändert von Lao (23.02.2010 um 01:50 Uhr) Grund: P.S.
Alt 23.02.2010, 01:48
minnie-bs minnie-bs ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Wenn du den Rock nachher färben willst musst du auf jeden Fall mit Baumwollfaden nähen, der gängige "Allesnäher-Faden" ist Kunstfaser und nimmt die Farbe nicht an. Das kann zwar interessante Effekte haben, aber nur wenn deine Nähte auch wirklich gerade sind. Der Baumwollfaden hat allerdings den Nachteil dass er weniger reissfest ist und beim Waschen eingehen kann.
Wenn du Färben möchtest würde ich den Stoff vor dem Nähen färben und dann anschliessend passendes Nähgarn dazu besorgen.

Ich glaub Ikea wär gar nicht schlecht für einen ersten Versuch. Die Stoffe sind bezahlbar und fest und robust. Da es ja kein feines Abendkleid werden soll muss der Rock sicher einiges mitmachen wenn er ständig am Boden rumschleift, ich geh da jetzt mal davon aus wie er bei mir zu leiden hätte, bringe ja schon ständig meinen wadenlangen Mantel in irgendwelche Autotüren, wische Böden von nicht ganz sauberen Regionalzügen,....zum Glück ist er schwarz
Alt 23.02.2010, 08:59
Benutzerbild von MerryGold
MerryGold MerryGold ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1

Für den Sommer würd ich dir definitiv Leinen empfehlen.
Schnittmäßig kannst du es ja vielleicht mit einem Halb-Kreis-Rock versuchen, davon hab ich jetzt 3 gemacht und sie sind super.
Oben am Bund einfach einen Tunnel für einen Gummizug oder Wahlweise Kordelzug annähen, das sitzt dann auch prima und fürs Larp kann man dann den Gummizug unter einer langen Bluse oder einem Überkleid verstecken.

Mathematische Formeln für den Halbkreis sind hier:
My first skirt! Brown half circle skirt - *Update: Tutorial added* - CLOTHING

Ansonsten kannst du dich auch an einem "Fullmoon" Rock versuchen, kann man auch in einer Farbe machen: Fullmoon Rock

Da ist das mit dem Gummi noch etwas anders erklärt (kein seperater Tunnel) aber so gehts auch

Aktuell im Blog:
Ein Licht am Ende des Tunnels (10. März 2011)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger , einfach , rock , stoffwahl

Themen-Optionen
Ansicht