Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Körbchen händisch konstruieren mit Sloper Beverly Johnson

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2010, 19:33
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: Körbchen händisch konstruieren mit Sloper Beverly Johnson

genau, ich wollte den Nr. 9 ändern und hab ihn gründlich vermurkst, die Fehler sieht man (jetzt) sofort, Ich trage unten auf dem Foto die Vorgängervariante und hab sie in der Endfassung auf dem Folienschnitt dann völlig verzerrt.
Soviel noch dazu:
RussNr9 orig 80D.jpgRussNr9 vermurkst.jpg

Aber unten nun der russische Nr. 9 schon etwas angepasst, mit Bügel ins UB gesetzt ohne Gummis etc und auf der anderen Seite das Ergebnis aus dem abgewandelten Sloper...
Ich gehe erstmal futtern, Göga hatte viel Verständnis für den geometrischen Ausflug
Ich habe heute u.a. bedächtig mehrere Apfelsinen geschält und die Schalen vorläufig "gerettet", ist doch ein Kugelmantel...

Sloper_fertig1.jpgSloper_fertig2.jpg
Alt 20.02.2010, 19:48
Benutzerbild von Topcat
Topcat Topcat ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 2

Darf ich Dich fragen, ob Du den russischen Schnitt vorher passend gebracht hast?
Von der Schnittführung (bis auf das geteilte Untercup) ist er doch dem Pin Up nicht unähnlich.

Die 2. Version sieht doch schon vielversprechend aus!
Christa's Sammelsurium
Mäusecontest gewonnen: April 2010 (Heimdeko), Mai 2011 (Iris' Mäuschen), Oktober 2015 (Jeans)
Alt 20.02.2010, 19:59
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

...natürlich darfst du fragen.
Ich hatte ihn vermessen: die 80D Nr. 9 bringt im Untercup entlang der Körbchenzwischennaht ca 10.5cm bis zum BP, das ist exakt mein Maß.
Dann habe ich (wieder mal) festgestellt, dass ich vom Bp zur VM/ Bügelnaht aber 13cm und vom Bp zur Achselnaht 14cm benötige. Nach oben vom Bp aus aber wieder 11cm.
Dann die Horizontalnaht am Nr. 9 ausgemessen: viel zu kurz... Ich habe an den beiden Hilfslinien aufgespreizt: insgesamt 2,5cm und an jedem Untercup den entsprechenden Betrag. Das Ergebnis trage ich oben. Es reicht noch nicht, so hatte ich dann später weiter aufgespreizt, und Fiasko siehe Folienschnitt. Unmöglich, ein flacher Entenschnabel... auch völlig klar, warum.
Weil es mir den Stabü 9 aber nach hinten zieht, wollte ich wieder zum Nr. 8 zurück und der passt exakt ins UBB des Nr. 9. Deshalb wollte ich auch die Linien der Bügelbandnähte der Cups konstant halten, deshalb nicht auseinandergeschoben, sondern gespreizt...
Alt 20.02.2010, 20:11
Benutzerbild von Topcat
Topcat Topcat ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 2

Du mußt beim Untercup irgendwo einen Fehler drin haben beim Aufspreizen, das hab ich mit dem Untercup des 1245ers auch gemacht, aber unten eine Rundung rausgekriegt und nicht so eine komische Kurve. Liegt aber vielleicht auch daran, daß mein Untercup einteilig ist. Und ich denke auch, daß da die Crux begraben liegt.

Ich wollte den Rebecca ja auch passend machen wollen, egal was ich angestellt hab er hat geschielt (der ist ja auch dreigeteilt im Cup)...... hätt ich den BP noch mehr verschoben, wäre der Busen unter den Achseln aus dem Körbchen gefallen .

Vielleicht sollte man mit solchen Paßformproblemen es wirklich erst mit einem zweiteiligen Cup angehen ?
Christa's Sammelsurium
Mäusecontest gewonnen: April 2010 (Heimdeko), Mai 2011 (Iris' Mäuschen), Oktober 2015 (Jeans)
Alt 20.02.2010, 20:49
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

da hast du recht, ich habe es verrutschen lassen, akribisch auf die Abstände oben geachtet und nicht gemerkt, dass die Linie unten verrutscht ist. Dann im kühnen Bogen ausgeglichen, das konnte nix werden, gestern so ca. gegen 1°°...

Aber das Obercup kriegt so aufgedreht Probleme, es klappt auf das Untercup und steht nicht mehr, das gibt den Entenschnabel, analog: Bubi- und Stehkragen...
Nee, deshalb hab ich gewütet, wollte keinen Fertigschnitt mehr erfolglos abwandeln, sondern eine Kugelmantelableitung o.ä....

Naja, so habe ich das gemacht:
Mit Zirkel 3 Kreise gezeichnet, die den Viertelkreisumfang von meinen Maßen: 13, 14 und 10,5cm (und nochmal für unten) ergeben, das wird die "Aufstelllinie der Halbkugel", allerdings elliptisch. Auf Kork und darauf Papier und dann mit dem Zirkel. Stecknadeln halten hier mein kontrollierendes Maßband. Die Radien habe ich mit Pi (und Excel) ausgerechnet. Parallel habe ich mir die Viertelumfänge von den 3 (vier) Kreisen addiert, als Kontrollsumme für die Messung per Maßband und als Ausgangspunkt für den Sloper.

Ellipse klein.jpg

Darauf 3 (4) Kreise mit dem Radius meiner Maße. Soll ja eine Halbkugel werden, die da bedeckt werden soll (......)

Ellipse groß.jpg

Dann mal Kontrollauflage des Staby8, Frau ist ja neugierig und muss sich mal visualieren, was sie da macht...

Auflage Staby8.jpg

Ja und nun die Differenz der Umfänge beiden ausgerechneten und per Maßband kontrollierten Ellipsen feststellen, sie wird der Abnäherinhalt, der aufgeteilt werden soll. So Pi mal Daumen ist das bei Beverly 2/5 zu 3/5 und das habe ich mal probiert. Weil ich damit aber zu große Teile meiner ELLIPSE ausgeblendet hätte, habe ich die Abnäher weiter unterteilt.
(Später noch einen wieder weggenommen, der Stoff ist aber doch zuviel.)
ja und begonnen, die Umrisse des Slopers zu zeichnen.

Sloper1.jpg

Dann die verbliebenen Kreisstücke zusammengeschoben, da man die Bleistiftkreise sieht, kann man sich gut orientieren. Am Obercup habe ich die Horizontalnaht dann "frei Nase" eingemalt, am Untercup die untere Linie (Bügelbandnaht) ausgeglichen, die zeigt ja nun große Stufen wg. der Ellipse und vom Kreiszentrum weg allerdings auf mein 10.5cm Höhen-Maß nachgerückt. Dann Linien gezeichnet. (Kuli)

Sloper2.jpg

Zuletzt die gut festgepinnten Kreissegmente mit Folie abgedeckt, die Kulilinien übertragen und zuletzt NZ drangemalt, ein Nahtzeichen gesetzt und dann aus nicht dehnbarem Miederstoff probiert, Ergebnis siehe oben!

Sloper3.jpg

Der Weg dorthin war lang, dann aber doch schnell umgesetzt!
Viel näher dran, als beim Umzeichnen gekaufter Schnitte, allerdings ähnlich passend dem aus der Schalenmethode...

So, ich geh jetzt mal tanzen...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht