Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Was trage ich wann? alltägliche Bedarfsermittlung - ein Versuch.....

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2010, 20:31
Benutzerbild von maigruen
maigruen maigruen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 1
AW: Was trage ich wann? alltägliche Bedarfsermittlung - ein Versuch.....

Hallo Jule,

zum Thema Jersey-Kleid: ich (mit Bauch ) habe gerade dieses Kleid Mod. D genäht, aus Interlock, dafür den RV hinten weggelassen. Funktioniert und sitzt sehr gut! Man kann sich echt toll bewegen und ist trotzdem ein bisschen schicker unterwegs als in Jeans und Shirt. Durch die Falten im vorderen Rockteil kaschiert das bei mir ganz gut, aber oben zeigt es auch ohne Ausschnitt was man hat...

Danke für den interessanten Thread, meine Gedanken gehen nämlich momentan auch in die selbe Richtung...

Liebe Grüße
Alt 22.02.2010, 12:03
Jocia Jocia ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0
Uploads: 0

Ein freundliches "Hallo" in die Runde - ich nehme diesen Beitrag mal zum Anlaß, hier mein Schreibdebüt als Forenneuling zu geben!

Ich habe seinerzeit (das war beim Übergang vom Studium in den Beruf - 2 Universen prallten aufeinander) auch das arge Problem der richtigen Kleidungswahl gehabt, und dies schon damit, mir erstmal einen Grundstock zuzulegen. Mir half damals sehr ein kleines Büchlein zum Thema, dessen Tenor ich befolgte und seither (ist fast 30 Jahre her) damit sehr gut zurecht komme: die Beschränkung auf nur wenige Farben! 2 oder 3, maximal 4 Farben, dazu weiß und schwarz, das reicht. Dann habe ich (worauf ich als nicht sehr pedantischer und ordnungsliebender Mensch heut noch stolz bin) meinen Kleiderschrank durchorganisiert: einmal Sommer/Winter und dann eine farbliche Sortierung innerhalb der einzelnen Kleidungsstücke.

Also, konkret waren es bei mir blau, beige, grau und weiß, dazu ein paar rote Teile. Beispiel für den Schrank: Schranktür auf, auf der Stange hängen die Blusen, farblich sortiert, daneben die Hosen, dann die Blazer. Oben liegen die Pullis. Ich mach morgens - bei weitem noch nicht wach - die Schranktür auf, greife mir irgendwas aus den 3 (mit Pulli 4) Abteilungen, ziehe es an und bin den ganzen Tag gut angezogen. Ein wunderbares System, was ich nur wärmsten empfehlen kann!

Eine Ecke im Schrank gehört der Freizeitkleidung: die muß robust und bequem sein, Garten und Hunde verlangen das (und ich mag es :-)). Im Winter liebe ich Fleece, im Sommer Baumwolle, gern elastisch. Auch hier hat sich mein Farbschema inzwischen klammheimlich durchgesetzt, wobei ich durchaus auch bunte Sachen habe, die eben zueinander passen. Aber ich achte schon drauf, in welchen Farben und Materialien ich mich wohl fühle.

Apropos Farben: eine Farbberatung habe ich auch mal gemacht - es war ein sehr fideler Abend und brachte erstaunliche Erkenntnisse. Auch bekomme ich durchaus ein positives feedback meiner Umwelt, wenn ich als "Wintertyp" z.b. etwas knallrotes trage. Aber...ich liebe nun mal Pastellfarben und fühle mich in einem gebrochenen weiß, einem pudrigen blau oder einen nebligen grau viel wohler...und, ganz ehrlich, das ist mir wichtiger :-)

in diesem Sinne herzliche Grüße,
Jocia
Alt 22.02.2010, 14:03
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Hallo,
etwas o.t. aber ich bin hier nun etwas irritiert. Habe gerade den SWAP in der Galerie von Maeusemode gesehen, da gibt es doch einiges um drauf aufzubauen. Aber warum heißt Du dort Maria? Oder bringe ich etwas durcheinander und es gibt 2 mal diesen Avatar?

Gruß
Antje
Alt 22.02.2010, 15:06
wildflower wildflower ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von Antje J. Beitrag anzeigen
Hallo,
etwas o.t. aber ich bin hier nun etwas irritiert. Habe gerade den SWAP in der Galerie von Maeusemode gesehen, da gibt es doch einiges um drauf aufzubauen. Aber warum heißt Du dort Maria? Oder bringe ich etwas durcheinander und es gibt 2 mal diesen Avatar?

Gruß
Antje
Hier findet sich die Erklärung.
Alt 22.02.2010, 17:08
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Danke! Jetzt kapier ich's.
Gruß
Antje
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht