Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Was trage ich wann? alltägliche Bedarfsermittlung - ein Versuch.....

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2010, 11:58
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Was trage ich wann? alltägliche Bedarfsermittlung - ein Versuch.....

Hallo,

vielen Dank erstmal für alle Antworten.

Eine Farb- und Stilberatung habe ich letztes Jahr mal in Erwägung gezogen, aber irgendwie habe ich das dann wieder verworfen und das Geld anderweitig verplant.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, was mir steht und was ich mag, nur - wie Kerstin schrieb - oft fehlt der Mut. Außerdem siegt meist die Bequemlichkeit, und dann kommt noch hinzu, dass meine Vorstellungen und der Inhalt meines Kleiderschrankes nicht unbedingt übereinstimmen....

Zu Hause mag ich auch gerne "Schlumperklamotten", aber ich muss ja morgens und mittags zum Kindergarten, und da möchte ich weder in Jogginghosen auftauchen, noch mich ständig vorher und nachher umziehen.

Passende Schuhe sind auch so ein Thema, ebenso passende Kombiteile. Ich habe da so einen hellblauen Cordrock im Schrank, den finde ich wunderschön. Aber ich habe weder ein Oberteil dazu noch passende Stiefel (weil mir nämlich keine Stiefel passen.....)

Ich wette auch fast, dass sich in meinem Kleiderschrank durchaus taugliche Kombis befinden - gut versteckt und nie entdeckt.

Sehr vielschichtiges Thema, das.

Wie fange ich also an? Ich weiß noch nicht so. Morgen habe ich wieder Kantorendienst, und ich weiß jetzt schon, dass ich morgen nicht weiß, was ich anziehen soll. Wobei ich bei dem Wetter ja theoretisch im langen Windermantel gehen kann, da ist das drunter quasi egal.....

Liebe Grüße, Jule
Alt 20.02.2010, 12:14
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von Maeusemode Beitrag anzeigen
Eine Farb- und Stilberatung habe ich letztes Jahr mal in Erwägung gezogen, aber irgendwie habe ich das dann wieder verworfen und das Geld anderweitig verplant.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, was mir steht und was ich mag, nur - wie Kerstin schrieb - oft fehlt der Mut. Außerdem siegt meist die Bequemlichkeit, und dann kommt noch hinzu, dass meine Vorstellungen und der Inhalt meines Kleiderschrankes nicht unbedingt übereinstimmen....
Genau aus diesen Gründen kann ich eine Farb- und Stilberatung wirklich nur empfehlen. Für eine gute und professionelle Beratung ist das Geld sehr gut angelegt!
Ob und inwieweit man die so neu gewonnenen Erkenntnisse dann umsetzt, bleibt einem ja selbst überlassen. Aber es hilft schon enorm, sich von den Teilen konsequent zu trennen, die nicht so vorteilhaft sind, wenn man die Wirkung einmal selbst deutlich gesehen hat.
Auch die Wirkung von vorteilhaften Farben und Schnittlinien hilft dabei, den 'Mut' zu finden, diese Teile zu tragen.

Hunde sehen zu uns auf. Katzen sehen auf uns herab. Schweine betrachten uns als ebenbürtig. - W. Churchill
Alt 20.02.2010, 12:24
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist gerade online
Händlerin, Textilveredelung und Design

Downloads: 4
Uploads: 5

Ich denke auch das dieser "Bedarfsermittlung" die du anstrebst eine wirklich gute Farb- und Stilberatung vorangehen sollte. Auch wenn du glaubst zu wissen was dir ganz gut steht und weisst was dir gefällt.... wird das Ende sein das dein Kleiderschrank überquillt und die immer noch nichts zum Anziehen hast.

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Alt 20.02.2010, 12:35
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Falls Du aber das Geld anders investieren willst (in Stoff oder so....) kann ich das verstehen. Kann Dir zu dem Thema ein gutes Buch empfehlen "Neues aus der Umkleidekabine" von Brenda Kinsel. Sie beschreibt in dem Buch quasi wie sie vorgeht in ihrem Job als Style-Beraterin. Ich fand das Buch recht aufschlussreich. Sie greift auch das Thema der Anlässe auf.

Noch eine andere Idee zu dem blauen Kordrock: überlege Dir einfach was dazu passen würde, und nähe es Dir gezielt dazu, dann hättest Du da schon mal ein Outfit.
Was die Stiefel angeht, kommt das natürlich auf Dein Stil und so an, aber ich trage auch gerne halbhohe Stiefel (die eigentlich für Hosen gedacht sind) in einer neutralen Farbe mit farblich passenden Stulpen obendrüber bzw. oben rausschauend. Bei mir löst das öfters mal das Schudilemna.
lieber Gruß
Antje
Alt 20.02.2010, 14:04
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Jadzia,
da ist jeder verschieden denke ich. Meine Schwägerin hat z.B. eine Farbberatung gemacht, sie ist Frühlingstyp. In meinen Augen sieht sie jetzt in diesen "neuen" Farben genauso gruselig blass aus wie vorher, teilweiser sogar noch schlimmer. Bei unser Bundeskanzlerin finde ich aber das es was gebracht hat, schau Dir mal Bilder von ihr von früher an!
Ich traue mir selbst durchaus zu, (und Jule auch) in den Spiegel zu gucken und zu erkennen geht oder geht gar nicht, und im Zweifelsfall frage ich eine sehr gute Freundin. (die ist Grafikerin). Mir wäre da das Geld auch zu schade, jemand anders zu zahlen für was ich auch alleine kann, aber ich respektiere durchaus, das Andere da andere Meinung haben. Und wenn ich mich in der Innenstadt so umsehe, dann können viele das mit dem kritischen Blick in den Spiegel werfen offensichtlich nicht, da wäre eine Farb und Stilberatung durchaus angebracht. Bitte sei nicht böse, dass ich Dir widerspreche.
Ich möchte Jule nur gerne ermutigen, es selbst zu können.
liebe Grüße
Antje
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht