Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Was trage ich wann? alltägliche Bedarfsermittlung - ein Versuch.....

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2011, 21:55
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Was trage ich wann? alltägliche Bedarfsermittlung - ein Versuch.....

*ausgrab*

Ich bin gestern über das "richtige Buch" gestolpert: (EDIT: beim Nachlesen festgestellt: das Buch ist mir sogar hier im Thread empfohlen worden. Naja, manchmal dauerts eben etwas länger *ups*)

"Neues aus der Umkleidekabine" von Brenda Kinsley. Im Laden kurz angelesen, gekauft, und dann bei einer Tasse Tee auf dem Sofa gemütlich gemacht.

Dieses Buch hat mich so sehr inspiriert, dass ich heute meinen Kleiderschrank gründlich durchgeschaut habe. Ich habe eine Inventarliste gemacht, ein bißchen entrümpelt (da ich das regelmäßig mache, war es nicht sooo viel), und dann geschaut, was ich mit meinen Sachen für Kombinationen machen kann, was auf jeden Fall fehlt, was ersetzt werden sollte etc. Das Ganze für Sommer und Winter.

Da ich ja momentan nichts wirklich anprobieren kann, bleibt die Sache natürlich erstmal theoretisch. Ich habe mir aber alle Kombinationsmöglichkeiten als Liste in den Schrank gehängt, und werde sie nach und nach ausprobieren.

Und ich weiß jetzt ganz genau, was ich noch (mehr oder weniger dringend) brauche, zu welchen Einzelteilen ich gar nichts zum Kombinieren habe und wie viel aber auch schon da ist.

Für den Winter habe ich immer eine Kombi aus Hose oder Rock, Shirt oder Bluse, Drüberziehjacke (für draußen noch eine Extra), Schmuck und Schuhe.
Für den Sommer habe ich "nur" Hose oder Rock, Shirt oder Bluse. Zu mehr hat die Zeit und die Lust heute nicht mehr gereicht, aber das kommt vielleicht ja noch!

Ich möchte vor allem nicht mehr in schwarzen Schuhen zur braunen Hose mit dunkelblauem Oberteil rumlaufen (das passiert mir leider manchmal ) und eben generell mehr Sorgfalt auf meine Kleidung verwenden.

Übrigens komme ich auf über 50 Kombimöglichkeiten für den Winter und auf über 60 für den Sommer.

Definitiv ersetzt werden müssen schicke Sachen, die nicht mehr passen, einige Kombiteile, damit ich manches überhaupt anziehen kann, und eben einzelne Teile, die einfach "durch" sind.

Diese Liste ist überschaubar, was gut ist für mein Konto. Für den Sommer (laut Buch sollte man sich im Februar um die Sommermode kümmern, danach wird es schon zu spät) brauche ich eine neue Strickjacke und 2 Leinenhosen. Darüber hinaus eine Sportkombi, ein paar Nachthemden, und als Highlight einen Hosenanzug für die Erstkommunion meiner Tochter. (Außerdem eigentlich ein langes Kleid plus Jacke für Einladungen, aber da ich diesen Sommer stillend verbringen werde, und einteilige Kleider damit wegfallen, verschieben wir diese Anschaffung auf 2012)

Für den Winter wirds dann etwa nochmal so viel.

Auch noch ein Ziel: zu jeder Draußen-Jacke eine passende Tasche...

Jetzt muss ich mich nur noch demnächst entkugeln (so etwa in 4 Wochen kommt ja unsere Nr. 4 zur Welt), und wenn die Hosen wieder passen (das wird ja nicht ewig dauern, meine Figur hat sich außer dem Bauch nicht so stark verändert), dann freue ich mich schon auf´s Kombinieren und Ausprobieren!

Liebe Grüße
Jule

Geändert von Frau-Jule (23.01.2011 um 22:01 Uhr)
Alt 24.01.2011, 20:47

Falls sich jemand für Wale interessiert

http://jules-stylingblog.blogspot.com/

Liebe Grüße
Jule
Alt 26.04.2011, 18:29

Tja, der Wal ist zwar zum Glück Geschichte, aber die Hosen gehen leider immer noch nicht mal ansatzweise wieder zu. Diesmal scheint es länger zu dauern, bis ich wieder meinen Kleiderschrank nutzen kann.

Im Sommer (dessen plötzliches Erscheinen letzte Woche ja hoffentlich nicht nur ein kurzes Gastspiel war) ist das nicht so tragisch, denn die Röcke passen besser als die Hosen, und neue Hosen wollte ich ja eh nähen. Da werden sie eben eine Nummer größer.

Zunächst habe ich aber mal den Hosenanzug für die Kommunion fertig genäht. Es war ausreichend Stoff, dass auch noch ein Rock dabei herausgekommen ist. Zu sehen ist die Kostümvariante hier.

Zusätzlich zu dem lila Knotenshirt, was ich auf dem Foto trage, habe ich noch ein türkises Shirt genäht, das unter den Anzug gut passt, und in meinem Schrank findet sich noch eine schwarze (Umstands-) Bluse, die auch super aussieht.

Damit zieht also ein echtes Basisteil in meinen Schrank ein, das mich vor einigen "Was-zieh-ich-bloß-an? Anfällen" bewahren dürfte...

Liebe Grüße
Jule
Alt 26.04.2011, 20:42
Benutzerbild von Devil's Dance
Devil's Dance Devil's Dance ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Jule, ich bewundere dich für dein systematisches Vorgehen !
das Kostüm sieht gut aus und ist ja wirklch ein klassisches "Basic".
Hab gerade mal in deinen Blog reingeschaut - interessante Outfits, aber lange nix neues drin - nicht nachlassen !

DD

Mein Blog: "Das Landei"
Alt 26.04.2011, 22:31

Tja, das scheitert einerseits am schlichten fotografieren, und andererseits wirklich daran, dass momentan bei kühlerem wetter genau eine (!!) hose zur verfügung steht...

ich gelobe Besserung.....

Und danke für dein Lob

Liebe Grüße
Jule

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht