Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Blazer von Vogue, welchen? Beratung Bitte!

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2010, 20:01
Nera Nera ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Blazer von Vogue, welchen? Beratung Bitte!

hab mir grade den WIP angeschaut.
Huch, sind das viele Teile.
Schade, daß er scheints nie fertig geworden ist.
Ich mags ja immer gerne ein klein bißchen länger, bin da aber hemmungslos und machs einfach.
Gabi
Ja der 1063, auch nicht übel, für mich mit Streifen und dann mit den Schnittteilen spielen wie hier
Link ist ursprünglich von Martin.

Geändert von Nera (13.02.2010 um 20:09 Uhr)
Alt 14.02.2010, 09:13
MaxLau MaxLau ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 25
Downloads: 4

Hallo Rita,

leider kenne ich den V8333 nicht. Bei meinen Vogueschnitten ist eine gute Beschreibung vorhanden und die Skizzen machen das Verstehen einfach. Aber eine detaillierte Haute-Couture-Anleitung war bei denen noch nie dabei.
Die herausgesuchten Blazer-Schnitte finde ich klasse. Ich mag die außergewöhnlichen Schnittführungen von Vogue. Viel Spaß beim Aussuchen!

LG Martina
Alt 14.02.2010, 09:42
Benutzerbild von Phem
Phem Phem ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hallo,

ob bei allen Vogue-Schnitten Anleitungen für eine hochwertige Verarbeitung dabei sind, weiß ich nicht, aber.bei den Claire Shaffer-Schnittmustern sind diese Haute Couture-Verarbeitungshinweise meiner Meinung nach dabei. Das ist sogar schon bei den Blusenmodellen so.
In den Out-of-print Schnittmustern gibt es übrigens noch weitere Claire Shaeffer- Blazer:

V7908 | Misses Jacket | Jackets/Vests | Vogue Patterns
V8400 | Misses Petite Jacket | Jackets/Vests | Vogue Patterns

Die werden aber leider, soweit ich weiß, bei etwaigen Rabattaktionen nicht reduziert.
(In der Clearance-Abteilung ist auch noch ein Claire Shaeffer-Modell, allerdings nur in kleinen Größen.)

Hm, ich meine mich auch zu erinnern, dass bei den Sandra Betzina/ Today's fit- Mustern ebenfalls eine Couture-Verarbeitung dabei ist, aber das muss ich noch mal nachgucken (davon habe ich hier nämlich irgendwo ein älteres Blazerschnittmuster rumliegen).

Liebe Grüße, Phem.
Alt 14.02.2010, 10:11
Benutzerbild von Phem
Phem Phem ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

So, ich schon wieder ,

ich habe die Anleitung von meinem Sandra Betzina-Modell jetzt mal überflogen. Es ist so, dass einige Dinge couture-mäßig gemacht werden, andere nicht. Die Stellen, wo gehoben verarbeitet wird, sind in der Anleitung nicht besonders kenntlich gemacht, so dass man auf den Unterschied zwischen Couture-Verarbeitung und "normaler" Verarbeitung hingewiesen würde.

War das jetzt zu wirr?

Grüße, Phem.
Alt 14.02.2010, 13:50
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Okay okay - ich gebe mich geschlagen - ich nehme den V8333!

Wenn ich sowieso bestelle, hole ich mir den V1147 evt. auch noch. Einfach so, weil er von Sandra Betzina ist - und ich einen Stoff für so ein legereres Teil rumliegen habe. (und weil ich ganz brav schon so lange keine Schnitte mehr gekauft habe, auch keine Hefte!!!)

Hat jemand einen oder beide Schnitte?

Sind in den Vogue-Schnitten eigentlich überall die Brustpunkte und so eingezeichnet?
Und die Änderungslinien für fba? Und für einen runden Rücken?

Ich habe gestern noch mal mein Schnittmuster von MCCall's (M5481) angeguckt, da sind ganz viele Linien drin und auch die Änderungsbeschreibungen - wenn auch kürzer als in den Fit for real people-Büchern - aber diese Jacke gefällt mir nicht wirklich. Gekauft hatte ich das Set wegen der Hose, mit deren ich aber nicht glücklich bin.
Vieleicht könnte ich an dem Schnitt die Änderungen austesten und die Jacke leicht verändert als Bluse nähen.

@Phem - gesehen habe ich die Schnitte. Am V7908 haben mich die vielen Nähte vorne abgeschreckt. Und der V8400 hat keinen Kragen, fällt m.E. daher nicht unter die Rubrik klassisch - okay, ich geb's zu, ich bin schwierig und manchmal sehr konservativ.
Dein Beitrag liest sich so, als ob du öfter nach amerikanischen Mustern nähst - hast Du Vergleichsmöglichkeit zwischen McCall's und Vogue? Kann ich Erkenntnisse von McCall's auf Vogue übertragen?

@jadzia - Was zieht man denn unter den V8621 an? Ich denke mal ein Shirt, das so tief ausgeschnitten ist, dass man zum Loch reinschauen kann? Das geht gar nicht! Außerdem, wie sieht das aus, wenn man den offen lässt am Schreibtisch? Nein, der ist definitiv nicht klassisch genug.

Vielen Dank
Rita

Lesezeichen

Stichworte
blazer verarbeitung vogue

Themen-Optionen
Ansicht