Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Brautkleider und Festmode

Brautkleider und Festmode
...

Charaktererhebung mit Spiralfederstahl?

Brautkleider und Festmode

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2010, 02:29
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Charaktererhebung mit Spiralfederstahl?

Servus Davd!
Lange nichts mehr von Dir gelesen!
Danke für die Tipps!
Bin mittlereile gedanklich auch wieder bei den Abnähern OHNE separat zugeschnittene Cups.
Aber: Du meinst FEDERstahl nicht SPIRALFEDERstahl, oder?
M.
Alt 15.02.2010, 16:13
CoronarJunkee CoronarJunkee ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 6

Hallo Martin,

Ja, ich meine Federstahl. Spirale verwende ich nur da, wo es darum geht, dass der Stoff nicht nach unten rutscht oder wenn ich die Verstärkung in Kurven legen will. Federstahl überall da, wo man etwas in Form bringen/halten will. Macht das Bustier natürlich auch unbeweglicher. D.h. sie bewegt den Oberkörper aber nicht die Taille und das Kleid bleibt in derselben Axe wie die Taille. Zumindest mehr oder weniger. Ist eben anders.

Noch zwei Sachen :

- Ich würde die Stäbe nicht unbedingt an den Nähten orientieren. Das ist bei Korsetts auch nicht so und m.E. nicht wirklich nötig. Wenn Du eine gute Passform hast (Nesselmodell), kannst Du durch auflegen der Stäbe ausprobieren wo Du was pushen und halten kannst/willst.

- Ich würde die Korsage mind. bis 10cm unter die Taille arbeiten, damit sie nicht den Eindruck hat, aus dem Formelement herauszuquellen (ich gehe natürlich einfach davon aus, dass wenn da oben mehr ist, vielleicht auch überall sonst etwas mehr ist).

Und ach ja... Ich hatte da mal ein 50er Jahre Mieder gearbeitet. Vielleicht erinnerst Du Dich noch daran. http://www.hobbyschneiderin24.net/po...3&postcount=44
Da kommt man auch ohne Cupnaht nach an die Unterbrustlinie. mit sehr schön ausgeformter Brust (zusätzlicher horizontaler Abnäher von Brustspitze in Richtung Mittelnaht). Ich habe zwar noch zusätzlich Cups eingearbeitet, da ich die 1950er-Torpedoform noch mehr herausarbeiten wollte, was aber für den Halt nicht nötig gewesen wäre
Ich habe ein ganzes Buch mit Miederschnitten aus der Zeit. Da könnte ich am Mittwoch (wenn ich wieder in meinem Atelier bin und es nicht vergesse) passende heraussuchen und abfotografieren, wenn Dich das interessiert und es dann nicht schon zu spät ist. Wäre vielleicht interessant für Fadenlauf/Nahtverlauf/Abnäherplazierung.

Nachtrag : das Korsett aus Corsets & Crinolines ist von 1907, glaub ich, falls Du das Buch hast und nachschauen möchtest.

Nun gehe ich zurück zu meinem Zeichenblock.

Viele Grüße aus Brüssel

David
Alt 15.02.2010, 16:33

Zitat:
Zitat von CoronarJunkee Beitrag anzeigen
Hallo Martin,

Ja, ich meine Federstahl. Spirale verwende ich nur da, wo es darum geht, dass der Stoff nicht nach unten rutscht oder wenn ich die Verstärkung in Kurven legen will. Federstahl überall da, wo man etwas in Form bringen/halten will. Macht das Bustier natürlich auch unbeweglicher. D.h. sie bewegt den Oberkörper aber nicht die Taille und das Kleid bleibt in derselben Axe wie die Taille. Zumindest mehr oder weniger. Ist eben anders.

Noch zwei Sachen :

- Ich würde die Stäbe nicht unbedingt an den Nähten orientieren. Das ist bei Korsetts auch nicht so und m.E. nicht wirklich nötig. Wenn Du eine gute Passform hast (Nesselmodell), kannst Du durch auflegen der Stäbe ausprobieren wo Du was pushen und halten kannst/willst.

Bin eh der Tuennelmacher! Entweder zwischen zwei versteppten Lagen oder durch aufgesteppte Tunnel, so kann man viel besser an den Teilungsnähten abstecken. Predige ich den Mädels hier auch immer!

- Ich würde die Korsage mind. bis 10cm unter die Taille arbeiten, damit sie nicht den Eindruck hat, aus dem Formelement herauszuquellen (ich gehe natürlich einfach davon aus, dass wenn da oben mehr ist, vielleicht auch überall sonst etwas mehr ist).

Daran dachte ich auch schon, zumal keine echte Taillennaht mit weitem Rock vorhanden sein wird.

Und ach ja... Ich hatte da mal ein 50er Jahre Mieder gearbeitet. Vielleicht erinnerst Du Dich noch daran. http://www.hobbyschneiderin24.net/po...3&postcount=44

Aber HALLO! Klar erinnere ich mich an das Superteil!!!

Da kommt man auch ohne Cupnaht nach an die Unterbrustlinie. mit sehr schön ausgeformter Brust (zusätzlicher horizontaler Abnäher von Brustspitze in Richtung Mittelnaht).

Und genau daran habe ich mich nämlich auch wieder erinnert.
Du bist da nämlich ohne Unterbrustnaht gut rangerückt.
Ich habe sogar die Dior-Unterbau-Abbildung selber hier in einem Bildband(MODE, das Jahrhundert der Designer)

Ich habe zwar noch zusätzlich Cups eingearbeitet, da ich die 1950er-Torpedoform noch mehr herausarbeiten wollte, was aber für den Halt nicht nötig gewesen wäre
Ich habe ein ganzes Buch mit Miederschnitten aus der Zeit. Da könnte ich am Mittwoch (wenn ich wieder in meinem Atelier bin und es nicht vergesse) passende heraussuchen und abfotografieren, wenn Dich das interessiert und es dann nicht schon zu spät ist. Wäre vielleicht interessant für Fadenlauf/Nahtverlauf/Abnäherplazierung.

Das wäre supernett, ich bastele aber auch ganz gern selbst, um des Lerneffekts Willen - da müssen die Mädels dann halt durch. Abbildungen wären trotzdem eine gute Orientierungsmöglichkeit und auch sicher sehr willkommenes Augenfutter für das gesamte Forum!!
Also, wenn Du magst, immer her damit!

Nachtrag : das Korsett aus Corsets & Crinolines ist von 1907, glaub ich, falls Du das Buch hast und nachschauen möchtest.

Nun gehe ich zurück zu meinem Zeichenblock.

Viele Grüße aus Brüssel

David

Ja, danke!
Viel Grüße aus Wien!
Martin
Alt 16.02.2010, 17:07
CoronarJunkee CoronarJunkee ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 6

Hi Martin,

Noch zwei Anmerkungen bevor ich morgen hoffentlich nicht vergesse, die Fotos zu machen :

Warum möchtest Du die Korsage aus mit Rosshaareinlage versteiftem Stoff nähen? Nimm doch einfach den extra dafür angefertigten Miederstoff. Der ist fest, vorgeschrumpft, hält alles ziemlich fest (auch ohne viele Stäbe), lässt sich also einlagig verarbeiten und legt sich mit Sicherheit besser in die Kurven (denn BW) als Rosshaar...

Was ich bezüglich der Lage der Stäbe meinte, als ich sagte, dass sie sich nicht unbedingt an den Teilungsnähten orientieren müssen, war eher anders gemeint : in den meisten historischen Korsetts gehen die Stäbe über die Teilungsnähte drüber und durchkreuzen gleich mehrere Schnittteile. Bisher habe ich damit immer gute Ergebnise erzielt. Und wenn man die Teilungsnähte als Kappnähte doppelt absteppt, bringen die auch noch ohne zusätzliche Stäbe etwas mehr vertikalen Halt.

So und jetzt versuch ich morgen dran zu denken. Viel Spaß beim Weiterplanen.

LG
David
Alt 16.02.2010, 17:34

Hallo David!

Meinst Du 'Coutil'??
Habe ich noch nie ausprobiert........
Das andere Zeugs (BW-Satin, gewaschen, abgebügelt, Rosshaar) habe ich da.
UND ich denke immer an das Dior-Foto, ich will's jetzt wissen!
Aber siher hast Du Recht: Typisch Martin! Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht!

M.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
corsage , corsagenkleid , federstahl , miederstäbe , spiralfederstahl

Themen-Optionen
Ansicht