Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Rebecca: extreme Änderungen bei falschen Proportionen

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2010, 21:33
Benutzerbild von löf
löf löf ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Rebecca: extreme Änderungen bei falschen Proportionen

Hallo,
Danke für die Bilder. Das hilft schon mal weiter. Könntest du auch noch ein Foto von der Seite machen, wo man den Verlauf des Bügels unterm Arm sehen kann und damit auch die Form von der Seite. (Dafür bitte den Arm nicht nach oben strecken, sondern lieber in die Hüfte stützen und )
Ich denke, das Körbchen solltest du auf jeden Fall eine Größe größer nähen.
Ist dir die Verarbeitung des Körbchens so fest genug? oder hast du das Gefühl, dass es noch zu locker ist? Denn wenn du auf festere Materialien (unelastische..?) fürs Körbchen umsteigst dann bräuchtest du vielleicht auch 2 Körbchengrößen mehr.
Die Träger können noch etwas gekürzt werden, glaub ich. Und dann hefte mal einen Abnäher in das Mittelstück, so dass du an der Unterseite 2-3cm wegnimmst. (Oben ist ja nicht so viel Platz mehr, daher wird die Form eher ein Abnäher..)
An der Oberkante dürfen noch genau die zwei Bügelbänder nebeneinander Platz haben bei dir, mehr aber nicht.

Hält das Unterbrustband gut, oder rutscht es hoch, wenn du die Träger jetzt noch ein Stückchen kürzt und damit eine Weile rumläufst?

viele Fragen und um so mehr Grüße
löf
Alt 14.02.2010, 00:31
Benutzerbild von anagromydal
anagromydal anagromydal ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Blog-Einträge: 3
Downloads: 3

danke Sabine, ich werd das mal mit Resten testen... weil gefallen tut mir sowas nämlich schon sehr.

Grüße

Mo
Alt 14.02.2010, 13:24
Benutzerbild von Broody
Broody Broody ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

@löf,
erstmal herzlichen Dank für Deine Hilfe, es ist alleine echt schwierig, die richtigen Diagnosen zu stellen.
Das mit dem größeren Körbchen habe ich ja fast befürchtet, denn irgendwie ist es immer noch zu knapp, zumindest in der Nähe vom Mittelstück. Dafür ist mir das alles nahe der Achsel zu viel Stoff, dort brauche ich das irgendwie nicht, zumindest mag ich das da nicht.
Ich verstehe nicht, was Du mit Träger kürzen meinst, einfach verstellen, oder? Falls Du das gemeint hast, noch mehr hoch geht nicht, dann fängt es an, das UBB anzuheben. Das Untercup könnte trotz einmal Powernet und aufgebügelter Charmeuse (also schon 3-lagig) ruhig noch fester sein, das Obercup mag ich nicht so dolle fest. Das habe ich mir für den Nächsten schon vermerkt, dass ich Untercup noch fester machen will. Kann gut sein, dass ich auf unelastisches Material umsteigen muss, allerdings habe ich noch Dessouszutaten für mindestens 8-10 Sets aus elastischem Material hier...die möchte ich eigentlich gerne tragen...irgendwann.
Von Ela hatte ich mir ein Set mit verschieden großen Bügeln bestellt, dieser hier ist der Einzige, der wirklich gepasst hat, der nächstgrößere hat mich unter den Armen gepiekt wie verrückt und die Brust sah noch breiter geformt aus als so schon.
Was mich außerdem noch beschäftigt: Würde denn mit dem Umsteigen auf das nächstgrößere Cup mein Trägerproblem nicht eigentlich bestehen bleiben? Ich stelle mir vor, dass die dann vielleicht sogar noch ein bißchen mehr außen landen oder liege ich da völlig daneben?
Wenn ich das Bild so anschaue, was ich grad gemacht habe, kriege ich grad echt eine Krise.....

Nachtrag: Der Abnäher am Mittelstück (hab es bloß mal rasch zusammengeheftet wie empfohlen) bringt auf jeden Fall eine leichte Verbesserung, den werde ich auf jeden Fall in meine Änderungsliste schreiben. Oben ist das Mittelstück schon nur noch so breit, dass gerade eben die beiden Bügelbänder Platz haben.

grübelnde Grüße
Sabine
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bügel-rebecca.jpg (35,7 KB, 388x aufgerufen)
Alt 14.02.2010, 13:37
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Ich war im Sommer zu einem Kurs bei Ela und habe auch an einen Rebecca rumgenäht.

Das Ergebnis war, dass das Seitenteil eine ganz andere Form bekommen muss. Der Winkel mit dem der Träger weiterläuft verändert sich nicht unerheblich.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das nie umgesetzt habe. Als die an der angefangenen Version notwendigen Änderungen umgesetzt waren, hatte ich mir zuerst ein anderes Modell vorgenommen, für das Ela mir ebenfalls Änderungsvorschläge gemacht hatte. Aber dann war es Herbst und meine Finger nicht mehr BH-Material-tauglich.

Ich gucke das nachher mal an und melde mich dann evt. wieder.

Tschüssi Rita
Alt 14.02.2010, 13:47
Benutzerbild von Quetschfalte
Quetschfalte Quetschfalte ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Downloads: 0
Uploads: 1

Hallo Sabine,

ich muss auch viel ändern, bei mir ist die meiste Brust eher im unteren Teil, oben weniger, deshalb sind mir BH's mit Vollcup immer zu groß, weil sie oben Falten schlagen.
Beim Rebecca habe ich das Seitenteil viel niedriger gemacht, die Unterachselkurve geändert, so dass der Trägeransatz mehr zur Mitte kommt, so ähnlich, wie von Sewy das Anpassen an eine andere Trägerband-Breite beschrieben wird (Nahtlinien verlegen, ohne etwas an den Teilen zu ändern).
Das Ergebnis sieht dann etwa so aus, ist zwar noch nicht 100%ig okay, aber tragbar.
Momentan bin ich auch nicht so in BH-Verfassung, muss aber mal wieder ran...

Das wird schon, lg von AnneQ

Ich darf, was ich möchte!

redaktion(at)hobbyschneiderin24.de
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht