Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Rebecca: extreme Änderungen bei falschen Proportionen

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2010, 07:39
Benutzerbild von Topcat
Topcat Topcat ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 2
AW: Rebecca: extreme Änderungen bei falschen Proportionen

Hallo AnneQ!

Das hab ich vermutlich auch bei den Beschreibungen meiner BH's in der Galerie vergessen dazuzuschreiben - ich hab das Mittelstück unten um einen halben Zentimeter aufgespreitzt, d. h. oben so lassen (ganz schmal) und unten den Schnittteil einen halben Zentimeter von der Kante weggeschoben, neu gezeichnet. Das hat bei der Paßform schon enorm geholfen. Also ist insgesamt unten an der UBG-Kante ein ganzer Zentimeter eingefügt .
Du könntest auch zusätzlich oder alternativ auch die Kurve unten im Mittelteil etwas entschärfen.
Christa's Sammelsurium
Mäusecontest gewonnen: April 2010 (Heimdeko), Mai 2011 (Iris' Mäuschen), Oktober 2015 (Jeans)

Geändert von Topcat (22.02.2010 um 07:41 Uhr)
Alt 22.02.2010, 11:55
Benutzerbild von Broody
Broody Broody ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13
Uploads: 0

Hallo,

nach einer Nacht drüber schlafen und in Ruhe analysieren weiß ich jetzt, warum das UBB so verflixt und untragbar ist. Ich bin VOR meinen Änderungen von einem 75er UBB ausgegangen, sprich ich habe erst ein UBB 75 aus Transparentpapier ausgeschnitten, habe da dann noch die 3cm im Mittelstück unten rausgenommen und das habe ich dann abgezeichnet und für den Zuschnitt verwendet. Dazu kam noch, daß ich durch die vielen Stofflagen immer mal leichte Verschiebungen drin hatte, immer mal etwas leicht überstand und ich mich dann immer an der innersten geraden Kante orientiert und den überstehenden Rest (immer mal 2-3mm) weggeschnitten habe. Zum Schluß war auch noch ein Gezipfel beim Annähen der Verschlüsse, wo ich auch mutig mit der Schere geordnet habe.....so hab ich jetzt wahrscheinlich ein UBB von 70, wenn überhaupt, und dann ist das logisch, dass ich aussehe wie eine abartige Presswurst. Die Cups haben durch das Kürzen des Mittelstückes ja auch noch an Größe eingebüßt und zusammen mit der sehr festen Verarbeitung erklärt sich auch das.
Ich habe nun auf Christas gestrigen Rat hin an den Verschlüssen was eingesetzt, nun kann ich den BH zumindest anziehen. Zu straff sitzt er aber immer noch. Ich werde also beim nächsten Mal von einem 80er UBB ausgehen und davon die 3cm Mittelstück rausnehmen, ich denke, dann habe ich die für mich ideale Weite. Die Cups werde ich größer machen, hilft ja alles nichts. Die Untercups sollten so fest verarbeitet bleiben, so bekommt die Brust die Form, die ich gern hätte. Auch der Armabstand ist so okay. Bügelgröße muss ich dann mal sehen, jetzt musste ich statt dem 9er nun einen 8er Staby nehmen. Wie das bei einem etwas größeren Cup dann ist, schaun mer mal!
Fazit dieser Änderung: die Verlagerung von der Achsel weg hat funktioniert. Das Kürzen des Mittelstückes war auch gut. Die Brust wird nicht mehr so in die Breite geformt und sitzt eigentlich jetzt da, wo ich sie gern hätte.
Wenn ich denn beim nächsten Exemplar die Lehren aus den diesmal gemachten Fehlern ziehe und evtl. das Rückenteil nicht so fest mache, könnte ich vielleicht ans Ziel kommen. Sobald meine Zutatenlieferung eintrudelt, mache ich weiter.So und nun kommen noch ein paar Bilder. Die Verarbeitung ist miserabel, aus Frust habe ich auch nicht mehr versäubert und durch die vielen Schichten ist vieles ziemlich verrutscht und manche Zickzacknaht sieht aus wie.... so gemurkst hab ich noch nie....aber ist egal, der war eh nur als Übungsstück gedacht mit einem Stoffrest, der noch von meiner Oma stammt, aber gut dehnbar ist.

Bin mal gespannt, was Ihr so sagt!

Sabine

Ach ja, und EINES hat mir das hier ganz deutlich gezeigt: Konsequenz beim Punktezählen (ich esse -eigentlich- zusammen mit meinem Mann seit gut zwei Jahren nach Weight Watchers, weil ich nach der Geburt von unserem Jüngsten noch ganz andere Größen tragen musste).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rebecca 4-4_edited.jpg (49,0 KB, 241x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rebecca 4-5_edited.jpg (51,0 KB, 242x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rebecca 4-8_edited.jpg (49,4 KB, 242x aufgerufen)
Alt 22.02.2010, 12:02
Benutzerbild von anagromydal
anagromydal anagromydal ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 3
Downloads: 3

Also schön formen tut er jetzt bestimmt, da hängt und baumelt nix. Du hast ja auch schon alles was noch nicht stimmt angesprochen, also brauch ich dazu nix mehr sagen. Außer: Bewunderung fürs dranbleiben und nicht aufgeben. Du bist schon ganz nah dran.

Viel erfolg beim Punktezählen und weniger werden wünsch ich auch noch! Auch wenn das eventuell bedeutet das du in ein paar Monaten wieder mit der Anpasserei anfängst weil du jetzt doch weniger zu verpacken hast. Aber dann weißt du ja schon wo du hinlangen mußt und es sollte viel weniger act sein.

Grüße

Mo
Alt 22.02.2010, 12:27
Benutzerbild von nalpon
nalpon nalpon ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 26
Uploads: 1

Hallo, meiner Ansicht nach sollte der Stoff an der Seite etwas höher gehen un der Bügel etwas mehr auslaufen, der piekt.
Alt 22.02.2010, 12:36
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

hallo Miri,
von der grundsätzlichen Aufbewahrung des Achselgewebes her hast du wohl recht und der 8er piekt, aber wenn sie den Stoff seitl. höher nimmt, schabt er vermutlich am Arm, sehr unangenem, ich würde die Stoffhöhe so lassen, es quillt doch seitlich nicht drüber?

Ich finde ihn schon sehr gelungen!
lG D.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht