Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Ich bin so froh - mein (kirchliches) Hochzeitskleid entsteht


Ulrike1969

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

nach der tatkräftigen Unterstützung bei meiner Entscheidungsfindung für die Farbe meines Brautkleides beginne ich wie versprochen mit dem WIP für dieses Kleid.

Hier ist das Modell:http://voguepatterns.mccall.com/v807...ay&list=search

Vogue 8076, Modell B (es ist in rosa)

 

Es ist dieses Modell hier:

 

show_img.php?img=f7d2a0-1265970105.jpg&size=thumb

 

Bild anklicken, dann wird es größer.

 

Falls der Link nicht erlaubt ist, die Beschreibung hier: Das Oberteil besteht aus einem Vorderteil im Stoffbruch, zwei Ärmel/Schulterteile und zwei Rückenteile mit RV in der Mitte. Der Rockteil besteht aus vorderem Rockteil, zwei hinteren Rockteilen plus 3 Godets (mit angeschnittener kleiner Schleppe)

 

Als Stoff nehme ich dunkelroten Crepe de Chine, er ist etwas dunkler als das Photo:

 

show_img.php?img=09cbe0-1265969423.jpg&size=thumb

 

Nachdem ich den Schnitt aus Folie zusammensteckte, dabei feststellte es würde eine Größe kleiner reichen, nähte ich gestern das Oberteil zur Probe - und stellte fest dass es insgesamt gut aussieht aber mein Busen doch etwas mehr Platz brauchen würde damit es richtig gut aussieht (Dekollete war zu tief und Rückenteil war deutlich länger als Vorderteil :rolleyes:). Tja, Schnitt und Probemodell sind doch zwei paar Stiefel.

 

Lg

 

Ulrike

 

(Countdown: am 24.04.10 ist die kirchliche Trauung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    15

  • nekry

    3

  • Ika

    2

  • Semiramis

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

So habe ich heute morgen den Schnitt verändert, eine FBA mit meiner Ansicht nach ordentlich Tiefe ( 5 cm) im Brustbereich erstellt und nochmal das Vorderteil zugeschnitten. Das andere Probeoberteil halb aufgetrennt, Vorderteil ersetzt durch den neuen Zuschnitt. Das Ergebnis ist ernüchternd.

 

show_img.php?img=dfaad5-1265970600.jpg&size=thumb

 

Wenn ich das Oberteil hochziehe (damit es zu den Brustabnähern paßt) dann siehts zwar für das Vorderteil gut aus, aber es spannt dann hinten am unteren Rand und im Rücken paßt es nun gar nicht mehr, siehe Beule:

 

show_img.php?img=ea430c-1265970922.jpg&size=thumb

 

Als nächstes werde ich dem Umfang etwas mehr cm einbauen (Nahtzugabe reichlich), dann nochmal schauen. Und vor allem den Brustabnäher versetzen.

 

So, weiteres folgt später bzw. in den nächsten Tagen.

 

LG

 

Ulrike

 

P.S. Bilder anklicken, dann werden sie größer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ulrike.

 

ich wünsche dir viel Spaß beim nähen. Du hast dir ein schönes Modell ausgesucht, ich habe schon mit dem Gedanken gespielt diesen Schnitt für mich als Brautmutterkleid zu nehmen. Jetzt wird es so ähnlich, nach einem Schnitt aus der Burdazeitschrift nur abgewandelt.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und schaue dir gerne zu. Und das der Schnitt nicht 100% sitzt ist schon fast klar( jedenfals kenne ich es nicht anders) . Aber wir sind ja Hobbyschneiderinnen, die können sowas.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht solltest Du doch den größeren Schnitt nehmen. sicher ist es einfacher was wegzunehmen als mit doppelten Nahtzugaben zu arbeiten.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe das Projekt einige Tage liegen gelassen, da ich so viel anderes zur Hochzeitsvorbereitung zu tun hatte und mich außerdem im Bewerbungsmarathon befinde ;)

 

Am letzten Samstag beim Nähtreff 36.Nähtreff in Franken - Hobbyschneiderin + Forum waren lauter liebe Hände dabei festzustellen wo und was an dem Schnitt nicht paßt. Nicht nur einmal kam der Ausspruch "Was ist denn das bloß für ein komischer Schnitt"

 

Inzwischen habe ich das Teil nochmal komplett aufgetrennt, das Vorderteil um 2 cm komplett verbreitert. Die Abnäher völlig neu konstruiert, am lebenden Objekt abgesteckt :rolleyes: und probegenäht, nochmal getrennt, nochmal genäht....... Später dann am Ausschnitt noch einen 2 cm Streifen dazugesetzt, da das Dekollete nicht kirchentauglich war :D

 

Der Rücken, wie schon gesehen, ist oben zu breit und wirkt unter den Ärmeln zu schmal. Darum machte ich folgendes: oben 3 cm in der Breite weggenommen, nach unten hin auslaufend. Im unteren Teil je 2 cm links und rechts unter dem Arm eingesetzt. Aber es hing trotzdem unten noch so durch und spannte (obwohl es dort eigentlich locker sein müßte, also wenn man es anhebt ist es locker) Aber die Luftblase war immerhin schon fast weg. Bei der Seitenansicht stellte sich heraus dass das Rückenteil viel zu lang ist, im Vergleich zum Vorderteil. Also habe ich das Rückenteil von oben her um 2 cm verkürzt, dabei läuft die Änderung zur Seite aus denn am Ärmel brauche ich ja die Länge. Zugleich habe ich zwei Rückenabnäher eingebaut, denn es ist ja zu weit untenrum, aber ich brauche die Weite unter dem Arm. Und siehe da, es paßt!

 

Bilder folgen, denn ich werde heute erstmal das ganze Probeteil nochmal mit den ganzen Änderungen zuschneiden und zusammennähen, zur Vergewisserung dass es wirklich paßt. Wahrscheinlich muß ich an den Abnähern noch herumbasteln. Dann die Änderungen am Schnitt übertragen. Wenn es jemand interessiert, poste ich auch den Schnitt samt der Änderungen.

 

Puh, was für eine Arbeit. Sooo schmal sind meine Schultern doch gar nicht. Das Trennmesser kam viel zum Einsatz.

 

Wenn ihr jetzt fragt welche Konfektionsgröße es wirklich ist - das Rückenteil hatte ich eine Nummer kleiner als gewohnt genommen, weil der Folienschnitt so irre weit war. Im oberen Bereich des Rückenteils dürfte ich jetzt bei 2 Konfektionsgrößen kleiner sein als gewohnt, im Unterarmbereich mit den ganzen Änderungen immer noch bei etwa 1 Konfektionsgröße weniger als gewohnt. Total konfus.

Das Vorderteil habe ich auch eine Konfektionsgröße kleiner genommen, jedoch eine FBA gemacht (also der normale Weg) Nur reichte die FBA nicht ganz aus, daher nochmal etwas eingesetzt.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh, ich habe mir den Schnitt auch gekauft und keine Hilfe beim Abstecken...

Von daher würde mich schon ein Bild deiner Schnittänderungen interessieren.

Tendenz scheint ja zu sein, eher eine Größe kleiner zuzuschneiden als nach Maßtabelle vorgesehen, oder meinst du mit "eine Größe kleiner als gewohnt" nicht die Maßtabelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine zwei Links in Posting 1 klappen nicht. ist es das hier: V8076 | Misses Dress | View All | Vogue Patterns

 

Grüße Doro

 

Stimmt, Vogue hat inzwischen nochmal den Aufbau ihrer Website geändert (nach all den Neuerungen in letzter Zeit)

 

Da ich es nicht mehr ändern kann in dem alten Posting, danke ich für den neuen Link!

 

@Susanna,

nee nicht ganz, mein Kleid wird dunkler. Du wirst es noch sehen!

 

@Koboldin

ja Geduld habe ich schon eine Stange verbraucht, heute kommt der Rockteil vom Probeteil dran (das wird dann gleich das Futterkleid)

 

LG

 

Ulrike

Bearbeitet von Ulrike1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh, ich habe mir den Schnitt auch gekauft und keine Hilfe beim Abstecken...

Von daher würde mich schon ein Bild deiner Schnittänderungen interessieren.

Tendenz scheint ja zu sein, eher eine Größe kleiner zuzuschneiden als nach Maßtabelle vorgesehen, oder meinst du mit "eine Größe kleiner als gewohnt" nicht die Maßtabelle?

 

Ja ich habe eine Größe kleiner zugeschnitten als lt. Maßtabelle, wobei ich da eh nicht ganz mit der Tabelle übereinstimme (aber das tut ja selten einer)

 

Ich mache auch eine Skizze mit den Schnittänderungen, am Schnitt selbst sieht man die Anzeichnungen nur ganz schlecht. Jedoch heißt das nicht, dass es ein Fehler im Schnitt ist nur mir paßts halt nicht.

 

Dauert aber noch.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Bild nun von vorne:

 

show_img.php?img=3293fb-1267796905.jpg&size=thumb

 

und von hinten:

 

show_img.php?img=b25a14-1267797098.jpg&size=thumb

 

Fotos anklicken, dann wirds größer dargestellt

 

Natürlich glänzt alles zu sehr und ich habe nicht ordentlich gebügelt :o jedoch alle Querkanten mit Saumband bebügelt damit es stabiler ist (das hilft wirklich)

 

Skizzen mit den Schnittänderungen mache ich dann gleich.

 

Lg

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade auffällt: du hast den RV sichtbar eingenäht, das soll doch beim richtigen Kleid sicher nicht so sein? Dann denk dran, dass du da ca 1 cm mehr Weite brauchst um ihn zu verdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heidrun für den Tip, ich habe den RV so eingenäht dass sich noch 1,5 cm Mehrweite in der Nahtzugabe dort verstecken ;)

 

Wahrscheinlich komme ich erst Mittwoch weiter mit dem Probekleid, welches ich erstmal komplett fertig mache und dann den Originalstoff angehe.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe auch am Wochenende einen Versuch mit diesem Schnitt gestartet und ihn - zumindest vorerst- verworfen.

Das Vorderteil habe ich eine Nr. kleiner als lt Maßtabelle zugeschnitten, die schrägen Abnäher sahen auch gar nicht übel aus (ich bin kein Fall für eine FBA), aber darüber stand irgendwie alles ab. Und der Auschnitt ist nicht nur für Kirchenbesuch zu tief, sondern wohl auch für die meisten anderen Veranstaltungen. Das Rückenteil (Größe lt Maßtabelle) schien obenherum halbwegs zu passen, aber unten hätte ich ganz gut Abnäher unterbringen können.

Insgesamt kostet es mich zu viele Nerven, weiter daran herumzubasteln, zumal ich auch noch einen Alternativschnitt habe. Wenn ich es recht bedenke, hatte ich mit dieser Art Ausschnitt schon immer Passformprobleme.

Ich wünsche dir, Ulrike, aber weiterhin gutes Gelingen. Bei dir schein ja wenigstens der Ausschnitt anzuliegen. Und der Rücken sieht auch besser aus als bei mir.

Eines fiel mir aber auf: du stemmst auf dem Foto die Hände in die Hüften. Hoffentlich sitzt das Kleid auch, wenn du sie herunterhängen lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß was fleicherweise heißt? :D

Da hat wohl der Fehlerteufel in der Übersetzungssoftware von Vogue versagt, seht selbst:

 

show_img.php?img=f11c94-1268563127.jpg&size=thumb

 

Am Donnerstag und Freitag habe ich das Futter, das Zwischenfutter fürs Oberteil und den Oberstoff zugeschnitten.

 

Das war ziemlich viel Arbeit, da einiges schräg im Fadenlauf liegt und ich auf den Fußboden ausweichen musste:

 

show_img.php?img=e86dc4-1268563225.jpg&size=thumb

 

Bilder anklicken, dann werden sie größer

 

Fürs Futter des Oberteils habe ich den Oberstoff gewählt, da man an den Ärmelkanten das Futter sehen kann. Ein farbidentisches Futter habe ich nicht gefunden und da der Oberstoff so fein ist sollte das klappen. Hoffentlich. Das restliche Futter ist richtiger Futterstoff.

 

Als nächstes gehts ans Einlagen auf die Ausschnittkanten bügeln und das Zusammenfassen von Oberstoff und Zwischenfutter am Oberteil. Dann heften des Oberteils und wieder eine Anprobe, ob es noch paßt.

 

@Semiramis, die abgestützten Arme sind nur auf dem Foto extra so damit man den Schnitt halbwegs erkennen kann, es paßt mit normaler Armhaltung besser. Danke für Deine Erfahrung mit dem Schnitt, scheinbar ist er nicht so einfach - oder er benötigt immer eine Anpassung? Solch einen Schnittform hatte ich noch nicht und finde es auch schwierig, dass so wenige Schnitteile eine gute Paßform ergeben sollen (Rückenteil und hinterer Ärmel sind ein Schnitteil)

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß was fleicherweise heißt? :D

Da hat wohl der Fehlerteufel in der Übersetzungssoftware von Vogue versagt, seht selbst

 

Ich denke, das gehört in die Kategorie "Knapp daneben ist auch vorbei" und soll gleicherweise heißen. Passt das zum Restsatz? (Ist so aus dem Zusammenhang gerissen schlecht zu beurteilen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das gehört in die Kategorie "Knapp daneben ist auch vorbei" und soll gleicherweise heißen. Passt das zum Restsatz? (Ist so aus dem Zusammenhang gerissen schlecht zu beurteilen)

das war auch sofort mein Gedanke, als ich den Text gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, gleicherweise könnte es heißen - ich kam nicht drauf welches Wort gemeint sein könnte. Es geht in der Textzeile darum dass, man bei einer Längen-Schnittänderung (bei den Kürzungs-/Verlängerungslinien) auch die Zeichen "gleicherweise" versetzt. Habe aber auch so verstanden was man meint (der gefundene Fehler war eher zur Erheiterung gedacht)

 

Warscheinlich komme ich erst morgen dazu, am Kleid weiterzumachen.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss leider ein paar Tage Pause einlegen, ich habe eine Sehnenscheidentzündung in der rechten Hand. Schmerzen hatte ich ja schon eine Weile, aber seit gestern morgen ist es deutlich schlechter.

Nun trage ich bald eine Schiene (kommt morgen) und werde ein paar Tage entspannen.

Ich habe ja noch ganze 5 Wochen bis zur Fertigstellung! (ich sehe es eher als nur noch 5 Wochen, aber mein Mann meint es wäre doch noch eine ganze Menge Zeit. Aber ich bin auch schneckenlangsam bisher)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Besserung, liebe Ulrike :hug:

 

Kennst du die Dehnung der Hand um Sehnenentzündungen in den Griff zu bekommen?

 

Arm ausstrecken, Faust machen mit der anderen Hand die Hand so zum Körper ziehen, dass sie etwa 90°Winkel hat.

 

Etwa 30 Sek. halten. Wiederholen.

 

Tut anfangs sehr weh, wird aber besser dadurch. Zink-Leimverband zum LIndern der Schmerzen anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die Gute-Besserungs-Wünsche, es hat wohl geholfen - die Hand ist wieder wohlauf.

 

In der Zwischenzeit habe ich das Oberteil gedoppelt und zusammengenäht, die Abnäher nochmal angepasst und ebenfalls genäht. Dabei habe ich festgestellt, dass der Stoff glücklicherweise getrennte Nähte nicht übelnimmt - ich nehme eine feine nagelneue Schmetznadel und extradünnes Garn.

 

Das Futter des Oberteils ist nun auch teil-verstürzt nach Anleitung, jetzt arbeite ich mich am Rock vor.

 

Foto vom verstürzten Oberteil, die Farbe ist ganz gut getroffen (und ich nutze jetzt einen anderen Bilderhochladedienst):

 

img5574io8xd2qu.jpg

 

Die Godets sind eine Herausforderung, da sie wie alle Rockteile schräg zum Fadenlauf zugeschnitten sind verzieht sich alles. Also viele Einhaltenähte anbringen...... seufz. Aber es sieht schon toll aus, man erkennt die Weite des Rockteils, es gefällt mir sehr gut.

 

Hier ein Foto des Rockteils, mit meinem Mann als Assistenten ;) Farbe leider zu hell wegen Blitz

 

img5577gedrehtrt9izgyl.jpg

 

An den Hüften sind Abnäher um den Rock in Form zu bringen:

 

img55762d3ot8j4.jpg

 

Aber es geht voran, auch wenn ich schon wieder eine Zwangspause einlegen muß - dieses Mal wegen Beschwerden mit dem Kreuzdarmbeingelenk. Momentan kann ich kaum sitzen, geschweige denn Nähen (und auch Laufen oder stehen ist schwierig) Nach chiropraktischer Behandlung sollte es besser werden, mal sehen wie es morgen ist (ich werde auf jeden Fall morgen Radfahren probieren, das half mir schon mal, hatte halt lange nichts mehr damit zu tun).

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT wg. ISGs

 

mir hilft walken und kennst du diese Übung:

auf dem Rücken liegen,

Beine anziehen,

nach links legen und halten (oder ablegen, je nach dem) und

nach rechts legen

 

?

 

Hilft mir bei einer Blockade ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber es geht voran, auch wenn ich schon wieder eine Zwangspause einlegen muß - dieses Mal wegen Beschwerden mit dem Kreuzdarmbeingelenk. Momentan kann ich kaum sitzen, geschweige denn Nähen (und auch Laufen oder stehen ist schwierig) Nach chiropraktischer Behandlung sollte es besser werden, mal sehen wie es morgen ist (ich werde auf jeden Fall morgen Radfahren probieren, das half mir schon mal, hatte halt lange nichts mehr damit zu tun).

 

LG

 

Ulrike

 

Hey, du auch?

Ich schlag mich damit auch herum.

Momentan darf ich wegen der Schwangerschaft an der Stelle leider kaum behandelt werden, aber mit hat manuelle Therapie super geholfen, da wurden auch einige Übungen gemacht, die mir zu Hause akut helfen.

Radfahrne hat bei mir auch gewirkt!

Vor der Therapie konnte ich teilweise kaum auftreten, jetzt ist es vieeeel besser.

 

Sorry fürs OT und gute Besserung!

 

Ich bin auf jeden Fall auch sehr gespannt auf dein Kleid!

Der Stoff ist glaube ich echt schwer zu verarbeiten.

Und bis jetzt sieht es ja schon super aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAnke für eure Anteilnahme und Übungen, es geht mir wieder gut - Blockade hat sich gelöst! :D JEtzt mache ich jeden Tag eine Lockerungsübung, damit das hoffentlich nicht wieder auftritt.

Mein Kleid ist weitergenäht, im Rockteil sind alle Godets eingenäht und der Futterrock ist auch zusammengenäht.

Bild ist relativ zwecklos, man sieht einfach nichts erhellendes darauf :rolleyes:

Nun folgt das Aneinandernähen von Oberteil mit Rockteil (der Futter und Oberstoffe) sowie anschließend das Einnähen des Reißverschlusses. Als erstes hefte ich nur alles.

Wahrscheinlich muß ich dann noch etwas in der Taille anpassen, da es dem ersten Stecken nach viel zu weit ist. Erstmal sehen, wie es zusammengenäht (zusammengeheftet) aussieht.

Diese Woche möchte ich das Kleid gerne fertigstellen, denn ich brauche noch ein Täschchen dazu und tausend andere Dinge müssen bis zur Hochzeit auch noch erledigt werden.

Nur noch 18 Tage!

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.