Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Ausschnitt anpassen

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2010, 12:05
Benutzerbild von Raaga
Raaga Raaga ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 20
Uploads: 0
Ausschnitt anpassen

Ich gestehe es: Ich bin ein Fan von schönen Ausschnitten, gerne auch tief, aber nicht niemals nie zu tief!

Und genau so, wie ich es brauche, sind die Burdaschnitte, die ich verwende, so gut wie nie: entweder zu langweilig oder viel zu tief, so dass es wieder häßlich aussieht.

Meine Frage: gibt es irgendeine geniale Methode, einen T-Shirtausschnitt genau so anzupassen, dass der Ausschnitt so wird, wie frau es von einem gut geschneidertem Einzelteil erwarten kann, nämlich maßgeschneidert auf den individuellen Körper, nicht auf den eines Fotomodells, möglicherweise mit Klammern im Rücken,

Gruß

Raaga
Alt 09.02.2010, 12:32
Benutzerbild von lotos.bluete
lotos.bluete lotos.bluete ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4
Uploads: 1
AW: Ausschnitt anpassen

Ich bin auch Fan von schönen Ausschnitten - das ist bei mir bei Kaufklamotten auch immer ausschlaggebend.

Aber ich verstehe momentan nicht so ganz dein Problem. Es ist doch gar nicht so schwer, an einem Schnitt den Ausschnitt zu verändern. Du benötigst nur deinen Schulterpunkt und - mir fällt momentan der richtige Begriff nicht ein - dein "Grübchenpunkt", also der Mittelpunkt des Halsansatzes. Zusätzlich kannst du noch die Strecke von deinem Grübchenpunkt bis zu deinem Brustansatz messen, um die Ausschnitttiefe festzulegen. Zwischen diesen drei Punkten (Schulter-, Grübchen-, Brustansatz-) bist du völlig frei in der Gestaltung deines Ausschnittes. Wenn du also weißt, wie tief dein Ausschnitt maximal werden darf, damit er an dir gut aussieht, dann mess das am Schnitt ab und zeichne deinen Ausschnitt neu - so wie er dir gefällt. Zur Kontrolle kannst du ja von einem Kaufteil, an dem dir der Ausschnitt gefällt, an den Schnitt halten.

-----------------------------------

Nur der Schwache wappnet sich mit Härte. Wahre Größe kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten.
Alt 09.02.2010, 21:56
Benutzerbild von Raaga
Raaga Raaga ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 20

Vielen herzlichen Dank für die Antwort! Du hast mir sehr geholfen, Lotosblüte.

Im Schnitterstellen bin ich leider ziemlich unbedarft, das merkt man/frau vielleicht schon an meiner Frage. Also noch mal langsam zum Mitschreiben: du würdest also diese bestimmten Punkte ausmessen und auf den Schnitt übertragen. Was ich noch nicht verstanden habe, ist, wie ich diesen Grübchenpunkt auf dem Schnitt finde, damit ich ihn ausmessen kann.

Konkret sitze ich ja normalerweise vor einem Fertigschnitt, und möchte ausmessen, wie ich den schon eingezeichneten Ausschnitt verändern muss. Gibt es da einen Weg, den Grübchenpunkt auf dem Schnitt zu ermitteln?

Ganz konkret sitze ich gerade vor dem Schnitt 122 der aktuellen Burda. Der Ausschnitt ist an Schulter und Busen unzweifelhaft zu groß, Weder Grübchen- noch Schulterpunkt lassen sich so einfach ermitteln. Ich kann jetzt ein Probemodell nähen und entsprechend ändern. Aber geht das auch mit weniger Materialverbrauch, den Schnitt zu ändern?

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu dumm, aber hier habe ich gerade ein "Brett vorm Kopf".
... und bitte um Hilfe!

Gruß

Raaga
Alt 09.02.2010, 22:23
chittka chittka ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

Hallo,
wer macht mit: ein Rundbrief an Burda in dem man ihnen erklärt, dass man mit ihren Ausschnitten kaum zur Arbeit gehen kann, weil jeder bis zum Bauchnabel gucken kann!!
Wenn die Oberweite kleiner ist (wie bei mir), ist ein kleinerer Ausschnitt auch schmeichelhafter und ich glaube, vergrößern ist einfacher als verkleinern!
Liebe Grüße
Elke
Alt 09.02.2010, 22:53
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7

Achtung:
Wenn Ihr Ausschnitte deutlich vergrößert, dann solltet Ihr diesen am besten um einen CM 'kneifen', dann steht er nicht so schnell ab!!!!
M.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WEITERAUSSCHNITT.jpg (14,0 KB, 710x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht