Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Jodhpur-WIP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2010, 08:15
jeanette jeanette ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Jodhpur-WIP

Bevor ich die Seitennähte schließe, messe ich ca. 30cm von der Hosenbeinunterkante nach oben und ziehe eine Markierungslinie auf das Innenteil. Darauf stecke ich die "Lappen" (wie betitelt man die Dinger?), an denen die Gummis später befestigt werden, damit die Hose nicht hochrutscht.

An der Seitennaht stecke ich sie noch nicht fest, erst muß diese geschlossen werden. Aber es einfacher, die "Halter" schon vorher auszurichten, beim geschlossenen Hosenbein bekomme ich das nicht gleichmäßig hin.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 23.jpg (27,7 KB, 758x aufgerufen)
Dateityp: jpg 24.jpg (24,6 KB, 756x aufgerufen)
Alt 10.02.2010, 08:21

Nun schließe ich die Seitennaht. Anschließend richte ich die "Gummi-Befestigungs-Lappen" aus und steppe an der Oberkante zweifach ab.

Würde ich die Hose zum ersten Mal nähen, käme vorher der Moment für das Feintuning, also die Passform. Also erst mal anprobieren. Wenn es zu weit ist, drehe ich die Hose auf links, ziehe noch mal an und stecke am Körper ab und verändere entsprechend die Seitennaht. Ich mache diesen Test eigentlich immer, weil die Elastizität bei den verschiedenen Stoffen doch sehr unterschiedlich ist. Ein-zweimal in die Knie gehen, Spreizschritt, dann merkt man, ob es bequem ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 25.jpg (23,0 KB, 757x aufgerufen)
Dateityp: jpg 27.jpg (20,3 KB, 753x aufgerufen)
Alt 10.02.2010, 08:26

Ich bin Hochbund-Fan. Deshalb brauche ich auch keinen Gummi auf der Bundrückseite. Beim Softshell war ich mir etwas unsicher, ob ich es auf der Innenseite des Bundes haben möchte, aus Schwitztechnischen Gründen und weil es gedoppelt sehr dick wird. Also habe ich den Stoff, den ich bei den Tascheneingriffen genommen habe, auch für die Innenseite des Bundes verwendet.

Zuerst die hinteren Nähte der Innen- und Außenseite schließen, rechts auf rechts legen und knappkantig absteppen, wenden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 28.jpg (15,8 KB, 753x aufgerufen)
Dateityp: jpg 29.jpg (16,0 KB, 757x aufgerufen)
Alt 10.02.2010, 13:19
Lacona Lacona ist offline

Downloads: 2

Jetzt. Endlich. Also.

Stoff: schwarzer Feincord, querelastisch. Ehrlich, nur nach der Optik ausgesucht. Weil hätte ich einmal ein bisserl mein Hirn eingeschaltet, hätte es mich davon abgehalten. Der Stoff saugt schon hier im geschlossenen Nähzimmer jeden Fussel an, dessen er habhaft werden kann. Wie soll das bitte bei einem sich entwinterfellenden Pony funktionieren? Gar nicht. Genau.

Besatz: schwarzes Amaretta vermutlich 1,2mm stark.

Taschenbeutelstoff: irgendein Reststück in knallerot.

Knöpfe: in diesem WIP entdeckt und unbedingt ganz dringend habenhaben

sonstige Zutaten:
- RV schwarz, Metall silber, 12er hab ich, aber ich werd wahrscheinlich einen 13er holen
- Jeans-Nieten in silber, wobei altsilber besser passen würde, ich die aber nicht gefunden habe
- Wäscheband schwarz für innen über die Schrittnaht
- 60er Amann Serafil in schwarz
- 100er Amann Seralon in schwarz und rot
- 4 cm breiter Bundgummi schwarz
- 2,5cm breiter schwarzer Gummi für die Fußteile
Alt 10.02.2010, 13:42
Lacona Lacona ist offline

Downloads: 2

Die ersten Einzelteile der Hose zugeschnitten.

Vorderhose:

Hinterhose:

Besatz:

Die Knöpfe.
Der große für vorne, die kleinen kommen hinten an die Pattentaschen und jeweils drei zur Zierde an die Hosenbeine unten.

Die Hosenteile sind mit der Ovi versäubert. Ich habe mit den Ecken und den Nahteinstellungen gekämpft. Der Stoff hat sich nämlich innerhalb des Stiches, parallel und nicht quer wie beim Einhalten, ein klein wenig zusammengeschoben. Ich habe Nahtbreite und Differenzial und Füßchendruck nachjustiert, habs aber leider nur o.k. nicht optimal hinbekommen. Nadeln sind 75er Organ superstretch gewesen.
Mit Kontrastgarn kam dann eine Markierungsnaht 1cm neben der Kante, damit ich den Besatz gleichmäßig dran bekomme. Auch hier wieder Justierungsproblematik beim Stich. Egal welche Nadel (Schmetz Standard 80 oder Organ Superstrech 75) und egal wie fest ich die Oberfadenspannung stelle, die Garnschlinge ist leicht auf der Unterseite zu sehen.

Taschenalarm!
Die Schnittteile:

Die zugeschnittenen Teile:

Nochmal die zugeschnittenen Teile, weil ich beim ersten Foto das Futter für die Patten nicht drauf habe. Außerdem sind die Steppnähte an den Taschen mit Stecknadeln markiert und die Stoffteile auf den Beutelstoff gelegt - paßt!

Ein wunderbares Beispiel dafür, daß man WIPs nur mit Stoffen machen sollte, die sich einfach fotografieren lassen.
Der Stoff ist an der linken und unteren Kante mit Nähmaschinen-Overlockstich und oben und rechts mit Steppstich auf den Beutelstoff genäht.
Futter und Patten sind verstürzt und gewendet.

Die kleine Tasche oben gelockt, eingeschlagen und doppelt abgesteppt, rechte Seite eingeschlagen und geheftet. Das Teil so vorbereitet auf die Tasche gesteckt, rechte Seite doppelt gesteppt, unten und links mit Nähmaschinen-Overlock genäht. Die Naht verläuft neben der Taschen-Overlock-Naht, damit es da nicht zu dick wird. Heftfaden gezogen.

Das andere Taschenbeutelteil auf die Vorderhose gesteckt.

Und im Eifer alles angenäht.
Trennen! Weil der Beutel muß nach innen umgeschlagen werden - irgendwann mal - da stört eindeutig die Steppnaht an der Oberkante

Taschenziernähte gesteppt.
Mit den Patten verglichen.
Ziernähte so schmal wie möglich gemacht.
Mit den Patten verglichen.
Na und nu werd ich einfach die Patten schmaler machen. Aber erst, wenn die Taschen auf der Hinterhose prangen, nicht, daß es dann wieder nicht paßt ...

Das wärs fürs erste. Ich beschäftige mich jetzt mit ein bisserl Trennen, bereite mich seelisch auf das Ausschneiden des Tascheneingriffs an der Vorderhose vor (das ist immer so ultimativ und macht mir deswegen Grusel) und fahr dazwischen irgendwann mal in die Stadt um passende RV zu besorgen ...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht