Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

"Richtig" Stoffeinkaufen..

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2010, 14:52
Benutzerbild von Nähbaerchen
Nähbaerchen Nähbaerchen ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: "Richtig" Stoffeinkaufen..

Ich habe jetzt auch nicht so die Massen an Stoff (glücklerlicherweise sehr begrenzte Lagermöglichkeiten ), dabei aber durchaus auch Stoffe, die schon seit Jahren lagern und die Wahrscheinlichkeit der Verarbeitung immer geringer wird. Ich habe eine Zeitlang drei Bälle im Jahr gehabt, für jeden mussten natürlich ein neues Kleid her. Die Zeit der regelmäßigen Bälle ist inzwischen für uns vorbei, aber in meiner "Abendstoffe" - Kiste lagern noch Stoffe für mehrere Abendkleider. Ich überlege jetzt schon, die Stoffe anderweitig zu verarbeiten.

Ich habe einige Jerseys, die ich unbedingt haben musste, weil ich einfach nicht daran vorbei konnte. Es sind allerdings nur 4 oder 5 Stoffe zu jeweils 1 Meter, für Shirts gedacht. Ich finde aber einfach keine farblich passenden Stoffe, die sich für Röcke oder Hose eignen würden. Das ist dann der Punkt, über den ich mich ärgere. Man glaubt gar nicht, wieviele Rot- , Blau- oder Brauntöne es gibt. "Richtig" kaufen bedeutet daher für mich jetzt vor allem, nur noch Stoffe zu kaufen, für die ich passende Ergänzungen entweder habe oder gleichzeitig finde. Ich habe immer eine Sicherheitsnadel mit aufgesteckten Stoffpröbchen aus Vorräten dabei, so kann ich gleich abschecken, ob irgendwelche Farben zum Vorhandenen passen.

Insgesamt empfinde ich meine Vörrate nicht als stressend oder belastend, weil es im Großen und Ganzen doch alles Stoffe sind, die mir nach wie vor gut gefallen und die Wahrscheinlichkeit der Verarbeitung gegeben ist. Den einen oder anderen Fehlkauf habe ich im Laufe der Jahre aber doch der Tonne übergegeben (vor der Verarbeitung).

Ich habe insgesamt für mich festgestellt, dass es mir Freude bereitet, Stoffe auch einfach nur gucken und anfassen zu gehen; ich muss nicht unbedingt kaufen. Wenn ich dann zwei Stunden im Stoffladen hundert Stoffe angekuckt und angefasst habe mache ich mich im Zweifel mit zwei Rollen Nähgarn (die ich wirklich brauche ) wieder auf den Weg, geht also!

Bedingt durch mein Tanzen habe ich allerdings große Vorräte in schwarz für Tanzröcke, Tanzshirts u.a., verbunden mit tausend Ideen für Röcke und Shirts. Sollte ich irgendwann aufhören zu Tanzen, werde ich einen Tauschring "schwarz gegen bunt" starten.

lg Nähbaerchen
Alt 06.02.2010, 15:42
Benutzerbild von Superuschi
Superuschi Superuschi ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 8

Zitat:
Ich habe immer eine Sicherheitsnadel mit aufgesteckten Stoffpröbchen aus Vorräten dabei
das ist eine super idee

ja, ich glaub, stoffe zu kaufen muss man lernen, oder mehr, es ist ein prozess, der sich entwickelt. als ich angefangen habe (was gerade mal keine 2 monate her ist), waren meine ambitionen ganz anders als sie es jetzt sind. man muss sich selbst finden und erstmal feststellen, was genau man überhaupt möchte.

als ich angefangen habe, wollte ich nur schnickschnack wie stofftiere usw. für meine tochter nähen. dann waren es klamotten für sie, und morgen fange ich schon mit meinem ersten mantel für mich an...

so langsam entwickelt sich ein plan in meinem kopf, und ich hab mir fest vorgenommen, auch nur noch für diesen plan einzukaufen. das wird schon
Alt 06.02.2010, 15:50
Benutzerbild von walluco
walluco walluco ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 12

bisher hab ich ja nur Patchworkstoffe gehortet. Aus Unlust ( ist ja dank dieses Forums ja verschwunden ) hab ich die letzten Jahre fast nur gekauft , gehortet und mich an den Stöffchen gelabbt. ( außerden Käfigdekos für die Katzenausstellung ist in den letzten Jahren nur 1 Patchworkdecke entstanden)

Jetzt näh ich wieder viel mehr, hab mir sogar schon die ersten Schnittmuster gekauft ( meine Mama wäre stolz auf mich, sie hat früher soviel für uns genäht) und freu mich schon auf den Stoffmarkt in Nürnberg damit ich Kleidungsstoffe kaufen kann

LgConny
Alt 06.02.2010, 16:57
Benutzerbild von Benedicta
Benedicta Benedicta ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Ich hab bei mir festgestellt, dass das Einkaufen von Stoffen ein Lernprozess war (und ist).
Anfangs hatte ich keine Ahnung - weder was mir steht, noch für was sich welches Material eignet... dazu kam, dass ich mich nicht traute, viel Geld für Stoff auszugeben, den ich dann doch nur verschneiden würde Dementsprechend merkwürdig waren die Stoffe die ich kaufte... einige liegen noch hier
Mit zunehmendem Wissen kaufte ich immer gezielter (und auch immer hochwertiger) ein. Wenn ich jetzt mein Stofflager anschaue, dann ist das noch ziemlich überschaubar, es gibt Stoffe für Hosen, Blusen, Shirts und Pullis, und alle Farben bewegen sich irgendwo im Blau-Spektrum (bläuliche Grüns, Pink, Bordeauxrot, Grau, und natürlich "echtes" Blau in allen Varianten).
Nicht aus jedem Stoff wurde das, wofür er ursprünglich gedacht war - aber ich hab doch einige durchaus sinnvoll vernäht

Die Lernkurve ist sicher von Person zu Person unterschiedlich... trotzdem denke ich, dass sich das Einkaufs"problem" mit dem Wachsen der eigenen Fähigkeiten von alleine gibt.

Grüße,
Benedicta
Alt 06.02.2010, 17:53
minnie-bs minnie-bs ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Bei mir ist es oft so dass wenn ich mich z.B. auf die Suche zu einem Stoff für einen ganz bestimmten Rock mache garantiert nichts finde was meinen Vorstellungen genau entspricht. Ich suche mir daher inzwischen erst den Stoff und überlege dann was ich damit mache. Ich hab meist schon im Laden eine Vorstellung was es werden soll, es kann daheim aber auch noch umentschieden werden. Ausdem Grund muss ich allerdings immer sehr grosszügig bei der Menge sein damit es auch sicher passt. Aus den Resten gibt es dann Mützen, Hüte oder anderes.
Da ich nicht so abhängig von Modefarben bin (ich trage sie wenn sie mir gefallen/stehen aber dann auch die nächsten jahre) und auch wenige modische Muster habe besteht auch die Gefahr nicht dass ich es im nächsten Jahr schrecklich finde.

Liebe Grüsse
Jasmin
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht