Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

immer vorher waschen?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2010, 14:14
Benutzerbild von Computer-Fee
Computer-Fee Computer-Fee ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 21
Downloads: 7
Uploads: 0
AW: immer vorher waschen?

Ich wasche auch Mantelstoffe etc vor - der Weg in den Stoffschrank führt grundsätzlich nur durch die Waschmaschine, auch bei Zottelfell und Ähnlichem.
Das Tolle ist, dass ich jetzt weiß, dass ich z.B. meinen Mantel ganz beruhigt waschen kann, wenn mich meine Kleine (oder ich mich selber ) eingeferkelt habe Bei einem gekauften Wollmantel hätte ich mich das ganz bestimmt nicht getraut.
Alt 03.02.2010, 15:08
minnie-bs minnie-bs ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von jadzia88 Beitrag anzeigen
Sprich, möchtest du etwas nachher in die Reinigung geben, solltest du den Stoff vorher reinigen lassen.
verändern die sich etwa in der Reinigung ich dachte immer mit der Reinigung bin ich auf der sicheren Seite und hab die Sachen direkt vom Ballen verarbeitet

Liebe Grüsse
Jasmin
Alt 03.02.2010, 15:37
Benutzerbild von radieschen
radieschen radieschen ist offline
Schneiderin

Downloads: 2
Lächeln AW: immer vorher waschen?

Zitat:
Zitat von Catweasel Beitrag anzeigen
Ich habe früher nie Stoffe vorgewaschen, habe mich aber mittlerweile dazu durchgerungen....es hat hier mal jemand (IN EINEM ÄLTEREN POST) geschrieben...wer weiss wer das schon alles in Händen hatte. Da hats mich gegraust und ich wasche seitdem die Stoffe vor.
Neue Kleidung wird doch auch vor dem ersten Tragen gewaschen...
Du wäscht allen Ernstes erst alles was du dir neu kaufst? Irgendwie komme ich mir grad ein bisschen wie ein Ferkel vor. Ausser vielleicht mal so einem billigen Unterziehshirt wasche ich gar nichts Neues vorm tragen. Mir ist auch herzlich egal wer das schon alles in den Händen hatte - ich denk einfach nicht drüber nach und so empfindlich bin ich auch nicht.

LG
Radieschen
Alt 03.02.2010, 15:48
Benutzerbild von Catweasel
Catweasel Catweasel ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10

Jip, alles ausser Winterjacken und Handschuhe, Schal und Mützen (wieso eigentlich nicht? *grübel*?)!

Ich habe es früher nie gemacht, aber mein Freund hatte nie Klamotten angezogen, die frisch von der Stange kamen. Und dann habe ich es mir auch so angewöhnt. Das Stoffe vorwaschen zum Vernähen habe ich mir erst angewöhnt, als ich es hier gelesen habe. Ich finde mittlerweile, das neue Stoffe (egal ob vom meter oder Bekleidung) so komisch imprägniert sind und sich schöner tragen lassen, wenn sie gewaschen sind.

Aber warum soll ich deswegen empfindlich und penibel oder Du ein Ferkel sein? Das verstehe wiederum ich nicht...

...in einem Punkt bin ich allerdings sehr empfindlich. Wer sagt mir den dass vor mir niemand den neuen, schönen Schlüpper nicht ohne irgendwas drunter anprobiert hat. Oder bei der Shirtanprobe Jemand vor mir nicht ganz arg geschweisselt hat? *grusel*

Ich esse ja im Restaurant auch nicht von dreckigen, gebrauchten Tellern...spült ihr auch neues Geschirr nicht vor der allerersten Benutzung ab oder wascht neue Bettwäsche oder wischt neue Möbel ab oder ..... *bin nich penibel, bin nich penibel,nein, bin ich nich*

Geändert von Catweasel (03.02.2010 um 16:00 Uhr)
Alt 03.02.2010, 16:09
Benutzerbild von MerryGold
MerryGold MerryGold ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1

Also ich wasche alle meine Stoffe vor, weil meistens werden sie dadurch auch weicher (auch ohne weichspüler).

Gekaufte Sachen wasche ich auch immer erst vor dem tragen - mir ist schon zweimal passiert dass ich nachdem ich ein neues Teil ungewaschen getragen habe, ganz viele kleine Pickelchen bekommen habe die tierisch juckten Einmal bei Socken (an den Füßen! Das ist sooo furchtbar *kratz kratz*) und einmal am Oberkörper von einem neuen Shirt.

Die Sachen (ja, ich denke auch die meisten Stoffe) werden ja in so riesen Containern importiert, da wird ein giftiges Gas reingesprüht gegen Ungeziefer - das ist so heftig da hauts einen um, wenn man sowas frisch auspackt *grusel* Und das Zeug setzt sich natürlich auch in der Kleidung/im Stoff fest...

Aktuell im Blog:
Ein Licht am Ende des Tunnels (10. März 2011)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht