Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

immer vorher waschen?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2010, 20:39
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: immer vorher waschen?

Ähm, Radieschen, also ein Fleecestoff, der keine Waschmaschine verträgt, ist für mich irgendwie unter 'Zeil verfehlt' abzulegen. Auch bestickter.
Alt 02.02.2010, 22:11
Benutzerbild von galactica_jlo
galactica_jlo galactica_jlo ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0

Ich würde mich gerne mit ner Frage anschließen. Ich habe neulich als Tipp für Jersey gelesen, den vorher mit der Overlock an den Webkkanten zusammenzunähen. Soll das bügeln ersparen, wenn man es relativ "grade" aufhängt, und das Ausrichten des Stoffes zum Zuschneiden erleichtern. Mir erscheints logisch aber ich wüßte gerne, ob es zum Zusammennähen vor dem Waschen Tipps, Erfahrungswerte o.ä. gibt? Für welche Stoffe bietet sich das an (wenn überhaupt)?
Gruss und Dank: Jessica
Alt 02.02.2010, 23:08
Benutzerbild von radieschen
radieschen radieschen ist offline
Schneiderin

Downloads: 2
Lächeln AW: immer vorher waschen?

Zitat:
Zitat von Wirbelwind Beitrag anzeigen
Ähm, Radieschen, also ein Fleecestoff, der keine Waschmaschine verträgt, ist für mich irgendwie unter 'Zeil verfehlt' abzulegen. Auch bestickter.
Mit edleren bestickten Stoffen meinte ich auch keinen Fleece sondern eher was Richtung Abendgarderobe. Einen Fleecepullover würde ich natürlich auch öfter tragen wollen als 1 -2 mal und den Stoff dann vorher waschen um zu sehen ob er nach dem waschen noch tragbar ist. Aber bei manchen Stoffen weiss ich einfach vorher schon das sie an Glanz, Stand oder sonstwas verlieren und ich will sie trotzdem haben.

LG
Radieschen
Alt 03.02.2010, 00:13
stephie stephie ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Bei mir wandert kein Stoff in mein Stofflager, ohne vorher mit der Waschmaschine per Du zu sein. Eingelaufene Klamotten NACH dem Nähen braucht nun wirklich keiner, finde ich. Da werden auch empfindlich aussehende Stoffe nicht verschont. Entweder sie werden gar nicht erst gekauft oder ich muss das Risiko eingehen, daß sie nach dem Waschen nicht mehr schön sind. Was hilft es mir denn, wenn ich Stunden ins Nähen investiere, ein super tolles Teil hab.....was ich mir auf den Bügel an die Tür hängen, aber nicht anziehen kann, weil es nicht dreckig werden darf?
Und Stoffe zur zum Angucken? Och nö, wenn will ich da auch was mit machen.

Stephie
Alt 03.02.2010, 08:13
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5

Das mit dem Zusammennähen finde ich aus einem Grund nicht soooo super: ich hatte schon Stoffe, bei denen der Stoffbruch offensichtlich vor dem Aufwicklen auf den Ballen verzogen eingebügelt wurde. Soll heißen, der Fadenlauf der Schussfäden lag nicht im rechten Winkel zu den Kettfäden, sodass sich an den Webkanten bei fadengenauer Schnittkante eine Differenz von 10 cm oder mehr ergab. Nach dem Waschen und Bügeln war das Problem behoben.
Auch hatte ich schon Feinstrickstoffe, die als Schlauch produziert, aber nicht gerade aufgeschnitten wurden. Da klafften dann die offenen Seiten auseinander, wenn der Stoffbruch "fadengenau" lag. Auch das war nach dem Waschen (kein Bügeln!) viel deutlicher zu erkennen als vorher.
Mir war die ganze Arbeit mit Waschen, Bügeln und dann Zuschnitt in einfacher Stofflage es einfach wert, weil dann die Kleidungsstücke korrekt fielen. Und wer jemals ein verzogenes Konfektionsteil genossen hat, weiß, wovon ich rede......

Wollanzugstoffe werden von befreundeten Herrenschneidern übrigens komplett abgedämpft. Ich bin da brutaler und schmeiß die Stoffe in den Wollwaschgang.

Die einzigen Stoffe, die ich nicht vorher wasche, sind Borkencrepes, weil ich es beim Bügeln nie schaffe, sie wieder völlig regelmäßig auf ihre ursprünglichen Maße auszudehnen. Das tun sie dann aber durchaus beim Tragen, diese Mistviecher

Grüße
eboli
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht