Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Vollfrust!! Wieviel Übung braucht man???

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2010, 21:29
Bineffm Bineffm ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Vollfrust!! Wieviel Übung braucht man???

Hallo - ich finde, das kommt ganz extrem darauf an
- wie sehr die eigene Figur von den Standardmaßen abweicht
- um was für Kleidungsstücke es sich handelt

Hosen sind halt deutlich schwerer an die eigene Figur anzupassen als Röcke - und wer im Laden nie passende Klamotten findet - der hat es beim Selbernähen als Anfänger auch schwerer als jemand mit Standardgröße 38....

Hast Du mal über einen Nähkurs nachgedacht? Wenn die Kursleitung stimmt - dann kann das am Anfang gerade für das Thema Schnittanpassung an den eigenen Körperbau sehr hilfreich sein....

Sabine
Alt 28.01.2010, 21:33
Benutzerbild von roterlockenengel
roterlockenengel roterlockenengel ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 8

ich glaube man hat gute und schlechte tage :-)
Alt 28.01.2010, 21:40
Benutzerbild von Lady Fantasy
Lady Fantasy Lady Fantasy ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Lass dich nicht entmutigen. Bin ebenfalls Anfängerin und meist gehen 4 von 5 Versuchen schief. Aber das 5. macht mich dann meistens so stolz, dass ich einfach total viel Motivation habe weiter zu machen

Manche Augenblicke scheinen keine Ahnung davon zu haben wie wichtig sie sind

[CENTER]
Alt 28.01.2010, 21:43
booklook booklook ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Hm, ohne genauere Angaben ist es tatsächlich schwer zu sagen, woran es bei Dir "hakt". Ich habe von Anfang an die meisten meiner Werke getragen, war aber auch nicht so perfektionistisch als Anfänger im Teenie-Alter, und bin so halbwegs mit Durchschnittsfigur gesegnet, so dass ich nach Burda-Maßtabelle ohne Änderungen nähen konnte. Es kann an so vielem liegen - suchst Du Dir zu schwere Schnitte aus, zu paßformsensibel bei "besonderer" Figur, Sachen, die auf dem Schnitt gut aussehen aber eigentlich nicht Deinem Stil entsprechen? Allerdings trenne ich heute noch bei den meisten Stücken einige Nähte auf und muss nachbessern, und ich weiß auch nicht, ob sich das je ändern wird!
Seit ich Kinder habe, stelle ich aber auch fest, wie viel einfacher und schöner es ist, sie zu benähen und wie mühsam ich dagegen meine Sachen "abarbeite". Kindersachen sind eben nicht so passformsensibel, man kann schöne, bunte Materialien verwenden, und der Steppke sieht auch dann süß aus, wenn der Hosenboden ein bisschen beult. Das mit Erwachsenen-Sachen zu vergleichen ist einfach nicht fair!
Alt 28.01.2010, 23:29
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Wie gerade sind denn die Nähte an Deinen Kindersachen? Wenn Deine Unzufriedenheit nämlich daran liegt, solltest Du lieber noch ein paar Decken, Gardinen und Kindersachen nähen und dabei die reine Technik verbessern, denn dafür hilft nur üben - üben - üben ...

Was bei mir gar nicht klappt - und das lese ich aus den Antworten oben auch - mal schnell zwischendurch was zusammentackern! Vielleicht könnte ich einen erprobten Schnitt zum zweiten Mal "mal schnell" nähen, aber wenn ich nach der Passform gucken muss, dann brauche ich Zeit und vor allem auch Ruhe! Und wenn ich - wie gestern - keine rechte Lust habe, dann lasse ich auch die Finger weg.

Ganz schwierig finde ich das Thema Stoff. Ich habe eine ganze Weile nur Gardinen (für meine erste Wohnung) und Baumwollstoffe ohne Stretch vernäht. Allerdings habe ich da gleich mit einer Gummizug-Hose angefangen. Passform war kein Problem, zumindest keines, das sich nicht mit 3cm Nahtzugabe lösen ließ.
Stretchige Shirt-Stoffe sind mir heute noch ein Gräuel, weil ich die nicht dazu bekomme, zu 100% das zu machen, was mir vorschwebt. Änfängern würde ich davon immer abraten.

Aber wenn Du schreibst, "es paßt da nicht, der Ärmel sitzt nicht ...", dann hilft da wohl wirklich nur, uns mal in Bildern zu zeigen, wo es hängt (WIP - MoMo!) - oder Du triffst Dich mal mit einer Hobbyschneiderin aus deiner Gegend, die direkt an Dir schaut, was los ist.

Ich nähe niemals etwas fertig und probiere es dann an! Alles wird im Laufe des Nähprozesses mehrfach anprobiert - und wenn ich es nur überhänge (die Schulter-Partie ist eine meiner Problemzonen). Manchmal reicht ein Blick in dern 3er Spiegel und für andere Fälle gibt es zum Glück die Digital-Kamera. Morgen früh möchte ich gerne die Schulternähte an meinem Mantel-Futter neu steppen, aber ich weiß noch nicht, ob ich dann weiternähe oder warte bis jemand heimkommt, der Bilder machen kann - nicht dass ich mich hinterher ärgere. So dauert zwar alles länger, aber am Ende mag ich das Ergebnis!

Wie sitzen gekaufte Kleidungsstücke an Dir? Hast Du Problemzonen, an denen gekaufte Sachen schon klemmen? Dann musst Du die zuerst analysieren. Auch wenn mir eine genähte Bluse nicht zu 100% gefällt, dann sitzt sie doch erheblich besser als jede gekaufte, die sich nicht durch Stretch der Körperform angleicht.

Außerdem steigen mit der Nähdauer die Ansprüche!

Ich kann mich übrigens nicht erinnern, dass ich jemals ein TfT produziert habe - allerdings habe ich seit meinen Neubeginn vor 12 Jahren das eine oder andere Ufo produziert, das andere vielleicht gleich in die Tonne gekloppt hätten, ich habe es aber eingelagert in der Hoffnung, dass mir doch noch irgendwann die rettende Lösung dazu einfällt.

Viel Erfolg
Rita

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht