Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP Amelie - Mein erster Laminat BH!

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2010, 11:14
Benutzerbild von 1babymaus
1babymaus 1babymaus ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: WIP Amelie - Mein erster Laminat BH!

Zitat:
Zitat von anagromydal Beitrag anzeigen
Sehr schick... wie kriegt ihr das nur fertig das die Rückenteile so schön liegen bleiben? bei mir kringeln die sich sofort auf wenn ich die loslasse.

Ich fürchte wenn der Staat mir meine zu viel gezahlten Steuern zurück erstattet hat muß ich doch noch den einen oder anderen schnitt erstehen... der Amelie gefällt mir so gut, der muß her.

Jetzt wart ich ganz gespannt auf die Fortsetzung und geh nachher auch mal gucken was ich alles noch nachkaufen muß. Nix schlimmer als wenn man nicht das passende da hat um weiter zu machen.

Grüße

Mo
Öhm, das mit dem liegen bleiben....da hab ich bei mir immer so den Verdacht, dass es sich etwas mehr ringeln müsste! Manchmal hab ich nämlich das Gefühl, dass das UBB oder der Gummi nach der 2. Naht zu sehr gedehnt ist. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Der Amelie gefällt mir (vom Aussehen her jedenfalls) sehr sehr gut. Ich bin gespannt, wie es mit der Passform ist. Na ja, bei 80C muß er schon ein wenig war tragen .

Ja, ich muß nachher auch gleich mal die verschiedenen Anbieter konsultieren, was ich noch so alles brauche.

Mein neuer Thread
Das Haifischmäppchen
SWAP/WIP/UWYH/UFO die Zweite!!!
Meine bisherigen Werke!
Meine bisherigen Werke II!
Meine bisherigen Werke III!
Gewinnerin der Schürzen-Challange März 2009!
Gewinnerin der Utensilo, Mäppchen, Etui Challange Januar 2017!

"Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alt 31.01.2010, 11:20
pippilotta2211 pippilotta2211 ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 15

Hallo,

ich hab ja auch noch einen unfertigen Amelie hier liegen und gestern hab ich im Kurs einen Brenda gezaubert.
Und da hab ich wegen dem UBG was gelernt.
Das UBG locker auf das Rückenteil legen und zwei Fingerbreit kürzer zuschneiden. Das ist auf jeden Fall kürzer als 90 % und bei mir hat sich das Teil danach auch geringelt. Sitzt aber perfekt.
Ansonsten werd ich deinen Fred weiter verfolgen und bestimmt auch als Hilfestellung für die Fertigstellung meines Amelie benutzen.

LG Andrea
Alt 31.01.2010, 12:19
Benutzerbild von Abendstern.2008
Abendstern.2008 Abendstern.2008 ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 17

Hallo zusammen,

man da bist Du ja schon richtig weit gekommen. Also bei mir ringeln sich die Rückenteile auch meistens vor allem wenn sie nur aus Spitze sind. (Bei mir muß nicht viel Verantwortung getragen werden) ich ziehe auch immer so ca.10% von der Originallängen abe und das paßte bisher ganz gut. Ich denke es kommt auch immer ein bisschen auf die Dehnbarkeit des Stoffes und des Gummis an.

@zwirni: Das Problem bezüglich Anleitungen lesen ist, dass ich bisher nur die Anleitung vom Rebecca habe und da es die meisten Schnitte nicht in Minigrößen (70 AA-AAA) gibt habe ich dann ziemlich bald mit dem selbsterstellen der Schnitte begonnen und da sind keine Anleitungen fürs nähen dabei. Aber trotzdem danke.

Liebe Grüße

Abendstern

Was im Werden ist, ist noch nicht fertig, lass es sein, und werte nie. Denn es keimt in jedem Werden immer auch noch ein Genie.

und bloggen tu ich auch

das ist meine Leidenschaft pur
Alt 31.01.2010, 12:22
Benutzerbild von anagromydal
anagromydal anagromydal ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 3

Ich hab mal irgendwo gelesen das man das Gummi 20% kürzer zuschneiden soll. Und weil ich so eine Niete bin mit Rechnen, hat mein Sohn mir ein Schneiderhilfe-Programm programmiert, da kann ich unter anderem eingeben welche Länge die zu bestückende Kante hat und wie viel Prozent gedehnt das angenäht werden soll, dann spuckts mir die abzuschneidende Länge aus. Mein Sohn ist soooo .

Ändert aber nix dran das es sich aufkringelt wenn es aufgenäht ist . Aber vielleicht gehört das ja so?

Grüße

Mo
Alt 31.01.2010, 18:09
Benutzerbild von 1babymaus
1babymaus 1babymaus ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von zwirni Beitrag anzeigen
Ich denke, das Rückenteil muss sich kringeln, damit es im angezogenen Zustand straff am Körper liegen kann - und mit der Bemerkung wegen der Verarbeitung des Mittelteils wollte ich niemandem zu nahe treten, tut mir Leid, wenn das so verstanden wurde,
Ne nee, um Gottes willen Zwirni!!!! Ich bin nur echt nochmal in mich gegangen und hab überlegt, wie´s eigentlich "richtig" gehört. Es gibt verschiedene Anleitungen!!!!! Ich muß ja ehrlicherweise gestehen, wenn ich die Anleitung gleich von Anfang bis zum Schluß VOR dem Zuschneiden und Nähen gelesen hätte, hätte ich es auch nach Anleitung gemacht und evtl. die Oberkante der Cups mit dem Mittelteil in einem Zug versäubert. Da es mir aber diese umgestülpte Oberkante angetan hatte, fiel diese Variante bei mir flach und ich hab sie sozusagen nach dem Julie (glaub ich wenigstens) gemacht.

Ich glaube übrigens auch, dass das mit dem Rückenteil auch darauf ankommt, wie fest das UBB ist. Meines war relativ fest, daher hab ich mich an die Anleitung gehalten und nur 10 % abgezogen. Vielleicht liegt´s ja daran!

Mein neuer Thread
Das Haifischmäppchen
SWAP/WIP/UWYH/UFO die Zweite!!!
Meine bisherigen Werke!
Meine bisherigen Werke II!
Meine bisherigen Werke III!
Gewinnerin der Schürzen-Challange März 2009!
Gewinnerin der Utensilo, Mäppchen, Etui Challange Januar 2017!

"Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
amelie , dessous , laminat

Themen-Optionen
Ansicht