Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP - Reithose kopieren und anpassen ...

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2010, 11:38
jeanette jeanette ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: WIP - Reithose kopieren und anpassen ...

Ich erinnere mich dunkel, daß ich vor vielen Jahren eine Stiefelhose hatte, die vermutlich aus Softshell war. Hieß nur damals nicht so , da war das einfach eine Winterreithose. Zumindest war sie außen auch ganz glatt und innen mit weißem Kuschelfutter.

Sie hat schön warm gegeben, aber irgendwann haben sich am Knie kleine Fältchen im Oberstoff gebildet. Die sah man nur im nicht angezogenen Zustand.... und ich glaube, ich hab damals ein zu heißes Bügeleisen dran gehalten, wodurch die Dinger warscheinlich entstanden sind.... (wieso hab ich eigentlich Reithosen gebügelt?) Aber das waren Jugendsünden....
Alt 10.02.2010, 12:42
Benutzerbild von pharao
pharao pharao ist offline
Dawanda Anbieterin

Uploads: 1

So - nach einem herzhaften Nies-Allergie-Anfall weil ich dachte, ich kann die Hose ja auch ungewaschen auftrennen .... ist sie nun gewaschen und ich habe den lila Besatz rausgetrennt.

Mein bestellter Besatz ist inzwischen auch angekommen und ich habe ihn schon zugeschnitten.

Kleine Frage hierzu - ich bin nicht sicher, ob ich zwischen Ober- und Unterseite wirklich einen Unterschied (außer der Farbe) erkenne?
Meine Tochter meint ganz klar, die olive Seite kommt nach außen ... ich weiß nicht, woran sie das festmacht?

Heute abend oder morgen trau ich mich ihn einzunähen?
Alt 12.02.2010, 09:44
Benutzerbild von pharao
Dawanda Anbieterin

So - ich war fleissig ... kurz vor dem Nervenzusammenbruch ...

Der Besatz ist gewechselt - ging besser wie gedacht - aber - nun passt sie noch schlechter als vorher - ich weiß auch nicht ....

Ich habe nirgends Stoff zu viel gehabt oder so ... sie kriegt die Beine kaum richtig angehoben - dann spannt es auf dem Oberschenkel und hinten wirft es Falten ohne Ende.

Ich habe Bilder angefügt.

Kurzerhand habe ich die Hose noch mal genäht und den ursprünglichen Besatz einfach geteilt um eine Knie-Besatzhose draus zu machen - das Nähen habe ich nicht noch mal fotografiert.
Die sitzt aber viel viel besser was die Bequemlichkeit angeht - allerdings sind die Beine unten recht verdreht (Bilder reiche ich nach wenn sie sie angezogen hat).

Ich hatte ein Bild gemacht, von dem geteilten und grob zusammengesteckten Besatz - und im Nachhinein ist mir aufgefallen - der ist so gebogen? gewesen. Ich habe den alten Besatz leider nicht mehr, mir ist aber eingefallen, der war dehnbar ... ich vermute daher meine Passprobleme - denn mein Amaretta ist nicht dehnbar.

Hier erst mal die Passformfotos der ersten Hose mit gewechseltem Besatz sowie ein Foto von dem geteilten Besatz.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 002.jpg (27,1 KB, 107x aufgerufen)
Dateityp: jpg 003.jpg (31,9 KB, 107x aufgerufen)
Dateityp: jpg 005.jpg (24,6 KB, 107x aufgerufen)
Dateityp: jpg 007.jpg (49,1 KB, 107x aufgerufen)
Dateityp: jpg 008.jpg (40,5 KB, 108x aufgerufen)
Alt 12.02.2010, 20:20
Benutzerbild von pharao
Dawanda Anbieterin

So - hier die letzten Fotos ... die Hose benötigt unten nur noch Klettband, dass muss ich aber am Montag erst kaufen, und eine Tasche werde ich noch einarbeiten.

Beim nächsten Versuch werde ich die Form des Besatzes anpassen - ich glaube, daher kommt die Verdrehung der Beinnähte - leider sieht man das nicht so gut da die Hose schwarz ist.

An den Seiten nehme ich noch mal jeweils 1,5 cm weg, dann sollte sie passen ohne dass ich sie abnähen muss.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 010.jpg (20,7 KB, 93x aufgerufen)
Dateityp: jpg 013.jpg (18,5 KB, 93x aufgerufen)
Alt 13.02.2010, 01:27
Lacona Lacona ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 2
Uploads: 0

Normalerweise ist der Besatz nicht dehnbar. Amaretta oder Leder haben allerdings eine gewisse Anpassungsfähigkeit an den Trägerkörper.
Ich habe eine Reithose getrennt und versucht, den Schnitt abzunehmen (Nähversuch steht noch aus, ich bin erst beim Zuschneiden), das war gar nicht so einfach, da sich der Besatz kaum flach hinlegen lassen wollte.

Hast du die Dehnrichtung beim Zuschneiden beachtet?
Hast du die 2.Hose auch wieder angezogen abgesteckt?
Ich hab einmal den Besatz verschwurbelt eingenäht, da hat keine Länge mehr zusammen gestimmt, und die Seiten waren total verzogen.
Dabei hatte ich einen echten Schnitt hergenommen.

Naja, aber als Kniebesatzhose ist sie doch ganz schön geworden.
Wie schaut dein nächster Versuch aus?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht