Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Bluse in Kleid umbauen

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2010, 20:47
Benutzerbild von Nanne
Nanne Nanne ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 16
Uploads: 0
AW: Bluse in Kleid umbauen

Zitat:
Zitat von rightguy Beitrag anzeigen
Kommt halt überhaupt sehr drauf an.
M.
LOL, wie immer im Leben!

Es gibt nichts gutes,
außer man tut es!
Erich Kästner

Alt 26.01.2010, 23:10
Benutzerbild von Emaranda
Emaranda Emaranda ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Uploads: 6

Hallo,

danke für die Antworten!

Habe ich doch nicht so falsch gedacht.

Das mit der reichlichen Nahtzugabe in der Taille werde ich natürlich berücksichtigen, wobei ich erher vermute, dass noch was weg muß. Aber sicher ist sicher.

Der Tip mit der Länge des Oberteils ist gut, da hätte ich jetzt gar nicht dran gedacht. Überhaupt gefällt mir das mit dem etwas tiefer angesetztem Rock sehr gut. Wird sich zeigen, wie es dann an mir am besten aussieht.

Über einen abgesetzten Kragen, evtl. Ärmelaufschläge oder Paspeln, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Der Stoff ist übrigens dunkelblau mit weißen Punkten. Dann sind mir aber meine roten Pumps und ein roter "light Petticoat" eingefallen. Zusammen einem roten Gürtelchen sehe ich das schon vor meinem geistigen Auge. Auch wenn dann wahrscheinlich die halbe Familie die Hände über dem Kopf zusammen schlagen wird.

Auch wenn ich stets auf Parkuhren herunterschauen darf , mache ich mir über die Stoffmenge ebenfalls keine wirklichen Sorgen. Die Punkte haben einen Durchmesser von 1 cm und haben einen diagonalen Abstand von 1,3 cm. Das wird schon irgendwie passen. Zumal ich momentan zu angeschnittenen Ärmelchen tendiere. Mir ist noch ein vergessener Schnitt mit angesch. Ärmeln und Schulterpasse in die Finger gefallen.

Danke, dass ich an den Rapport erinnert wurde! Da hätte ich wahrscheinlich wieder nicht dran gedacht. Die Teile für die Bluse werde ich in einfacher Stofflage zuschneiden, damit die Punkte nicht durcheinander hüpfen.

So, jetzt muß ich mir überlegen wie das Kleid werden wird, bzw. welche Buse ich umbauen werde. Zum Glück habe ich noch ein wenig Zeit.

Viele Grüße,

Ulrike

Geändert von Emaranda (26.01.2010 um 23:12 Uhr)
Alt 26.01.2010, 23:19
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7

Zitat:
Zitat von Emaranda Beitrag anzeigen
Hallo,

danke für die Antworten!

Habe ich doch nicht so falsch gedacht.

Das mit der reichlichen Nahtzugabe in der Taille werde ich natürlich berücksichtigen, wobei ich erher vermute, dass noch was weg muß. Aber sicher ist sicher.

Der Tip mit der Länge des Oberteils ist gut, da hätte ich jetzt gar nicht dran gedacht. Überhaupt gefällt mir das mit dem etwas tiefer angesetztem Rock sehr gut. Wird sich zeigen, wie es dann an mir am besten aussieht.

Über einen abgesetzten Kragen, evtl. Ärmelaufschläge oder Paspeln, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Der Stoff ist übrigens dunkelblau mit weißen Punkten. Dann sind mir aber meine roten Pumps und ein roter "light Petticoat" eingefallen. Zusammen einem roten Gürtelchen sehe ich das schon vor meinem geistigen Auge. Auch wenn dann wahrscheinlich die halbe Familie die Hände über dem Kopf zusammen schlagen wird.

Vergiss nicht die kurzen Hanschuhe in rot oder weiß!

Auch wenn ich stets auf Parkuhren herunterschauen darf , mache ich mir über die Stoffmenge ebenfalls keine wirklichen Sorgen. Die Punkte haben einen Durchmesser von 1 cm und haben einen diagonalen Abstand von 1,3 cm. Das wird schon irgendwie passen. Zumal ich momentan zu angeschnittenen Ärmelchen tendiere. Mir ist noch ein vergessener Schnitt mit angesch. Ärmeln und Schulterpasse in die Finger gefallen.

Danke, dass ich an den Rapport erinnert wurde! Da hätte ich wahrscheinlich wieder nicht dran gedacht. Die Teile für die Bluse werde ich in einfacher Stofflage zuschneiden, damit die Punkte nicht durcheinander hüpfen.

So, jetzt muß ich mir überlegen wie das Kleid werden wird, bzw. welche Buse ich umbauen werde. Zum Glück habe ich noch ein wenig Zeit.

Viele Grüße,

Ulrike
Und wahrscheinlich hat der Stoff auch nicht wirklich eine Richtung, gell?
Womöglich - Rapport beachten - kannst Du ihn sogar quer und längs, auch kombiniert, zuschneiden!
M.
Alt 28.01.2010, 12:44
Benutzerbild von Emaranda
Emaranda Emaranda ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Uploads: 6

Stimmt, eine wirkliche Richtung hat der Stoff nicht, zum Glück. Bei dem Oberteil sollte ich halt drauf achten, das es nicht versetzt ist. Ansonsten kann man sich schneidmäßig austoben.

Die Handschuhe werde ich natürlich nicht vergessen. Wenn es sein muß kann ich auch noch das entsprechende Brillengestell liefern, fehlt eigentlich nur noch das passende Hütchen. Nur ich fürchte dann stehle ich dem Kommunionkind völlig die Show. Aber es gibt ja noch die Ein oder Andere Party...

Viele Grüße,

Ulrike
Alt 28.01.2010, 13:21
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7

....und vielleicht auch über ein Darüber nachdenken.
Ich (ehemals Messdiener) kann mich da an April-Kommunionen zwischen vier und fünfundzwanzig Grad erinnern.........
M.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht