Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Bastelanleitung für einen Still-BH

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2010, 12:29
Benutzerbild von schnittfest
schnittfest schnittfest ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Blinzeln Bastelanleitung für einen Still-BH

Hallo liebe WIP-LeserInnen!

Ich befinde mich in der glücklichen Situation, in ein paar Monaten einige StillBHs zu benötigen. Deswegen habe ich mich der unglücklichen Aufgabe angenommen, in Geschäften nach eben solchen mal zu schauen. Und alles, was ich fand, ist entweder Marke weißer Oma-Panzer-BH oder ganz furchtbar teuer. Meistens jedoch beides. Läden wie H&M führen meine benötigte Größe gar nicht erst… Jedenfalls bin ich dann im Internet über die Schwangerschafts- und StillBHs von HotMilk gestolpert und ja! Die sehen so aus, wie ich es mir vorstelle. Kaufe ich mir zu denen jedoch noch zwei, drei passende Slips, kommen wir wieder zu dem Punkt „…oder ganz furchtbar teuer“. Nagut. Genug gejammert. Dafür kann frau schließlich nähen. Entstanden ist in der Zwischenzeit ein selbstgenähter StillBH nach einem modifizierten Rebecca-Schnitt. Ich kann nur sagen, dass StillBH-Nähen nicht schwerer ist als das Nähen jedes anderen BHs auch.

Und ich es sehe es ja überhaupt nicht ein, mit beigen Brustpanzern durch die Gegen zu laufen, nur weil ich dann ne Mami bin… neenee. Aber selbstverständlich habe ich auf ein paar Dinge geachtet, die oft für StillBHs empfohlen werden: einhändig zu öffnende Clips an den Körbchen, Baumwollfutter, keine Bügel. Es gibt ja bereits einen wunderbaren Rebecca -> Still-BH-Wip von Löf. Aus diesem habe ich mir auch einige Anregungen geholt. Einige kleine, feine Dinge habe ich jedoch anders umgesetzt und deshalb hier fotodokumentiert.

Wichtig: Um den WIP einigermaßen übersichtlich zu gestalten, stelle ich hier nur kleine Bilder ein. Wenn ihr diese jedoch anklickt, gelangt ihr zu größeren Bildern (ca. 600x400 pixel).
Alt 24.01.2010, 12:30

AW: Bastelanleitung für einen Still-BH

Ich habe für diesen WIP den Schnitt Rebecca umgebaut. An und für sich funktioniert das aber mit jedem anderen BH-Schnittmuster mit durchgängigem Unterbrustband genauso gut. Viele der Änderungen, die ich an dem Schnitt vorgenommen habe, sind reine Geschmackssache. Vornehmlich von mir gemacht, um den BH mehr an das Aussehen der Inspirationsstücke anzupassen. Wirklich notwendig für die Funktion eines StillBHs sind nur die Änderungen #2 und #4.

Das ist der Ursprungsschnitt.
  1. Seitenkörbchen
  2. Oberkörbchen
  3. Unterkörchen
  4. Mittelteil
  5. seitl. Unterbrustband
  6. Rückenteil
Alt 24.01.2010, 12:30

Änderung #1:
Statt eines dreiteiligen Körbchens wollte ich lieber ein zweiteiliges. Also Schnittteile 1, 2 + 3 zusammenkleben und in 1 die neue Cupnaht einzeichen.

Änderung #2:
Bevor ich die Teile auseinanderschneide, habe ich noch das neue Innenkörbchen eingezeichnet. Für die Befestigung der Clips habe ich das Teil 5 mm höher gezeichnet als das ursprüngl. Seitenteil 1. Das Innenkörbchen dient später zum Festhalten des Trägers, während das Körbchen geöffnet ist. Abgesehen davon bietet dieses Teil eine sehr gute seitl. Unterstützung der Brust – was wichtig ist, der BH wird ja bügellos sein.
(Jetzt, da der BH fertig ist, würde ich sagen, dass das Innenkörbchen nicht ganz so weit zur Mitte reichen muss. Also beim nächsten BH werde ich dieses Teil schmaler machen.)

Nach diesen beiden Schritten habe ich also drei neue Teile:

Änderung #3:
Für mich darf der BH ruhig ein bisschen offenherziger sein. Deshalb hab ich an der oberen Körbchenkante 1.5 – 2.5 cm weggenommen. Der dadurch entstehende Zipfel am Oberkörbchen macht es mir später leichter die Stillclips anzubringen.
Alt 24.01.2010, 12:31

Änderung #4:
Damit das Außenkörbchen sich später problemlos herunterklappen lässt, ist es praktisch dieses am Armausschnitt ein wenig tiefer auszuschneiden als das Innenkörbchen (~1.5 cm). Außerdem kommen sich so die beiden Körbchenlagen bei der Versäuberung des Armausschnitts nicht in die Quere.

Änderung #5:
Da ich am Oberkörbchen Höhe weggenommen habe, muss auch das Mittelteil 4 entsprechend in seiner Höhe reduziert werden. Aus anatomischen Gegebenheiten heraus, habe ich auch die Breite des Mittelteils reduziert.

Änderung #6:
Zu guter Letzt habe ich die Teile 5+6 zu einem Teil zusammengefügt und ein bisschen Höhe weggeschnitten. Meine anderen BHs haben noch schmalere Rückenteile und haben bis jetzt auch sehr gut gehalten.

So, jetzt ist das Schnittmuster endlich fertig und sieht nur noch ein bisschen nach dem ursprünglichen Rebecca-Schnitt aus:

Um alle Teile herum 7 mm Nahtzugabe anzeichnet und fertig.

Geändert von schnittfest (24.01.2010 um 12:40 Uhr)
Alt 24.01.2010, 12:32

Zuschnitt:

Da der von mir verwendete Lycra eine dünnere Sorte ist, habe ich nicht nur die Seitenteile sondern auch die Außenkörbchenteile mit Powernet gedoppelt. Das Mittelstück und das Innenkörbchen wurden mit nichtelastischem Tüll verstärkt. Da es für StillBHs oft empfohlen wird, habe ich alle Körbchenteile außerdem mit Baumwolljersey gefüttert.

(Beim nächsten BH werde ich wahrscheinlich das Powernet im Oberkörbchen weglassen. Denn die beiden Lagen Lycra+Jersey sind eigentlich doch ganz stabil…)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht