Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP Herrenjeans nach Lekala 6062 (bisschen peppiger darfs werden)

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2010, 13:26
Benutzerbild von Willem
Willem Willem ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: WIP Herrenjeans nach Lekala 6062 (bisschen peppiger darfs werden)

Auch auf die Gefahr hin, euch zu langweilen: Hier kommt alles noch mal. Diesmal mit Bildern von Directupload.

So, ich will jetzt auch mal wippen. Mal sehen, ob ich so diszipliniert arbeiten kann.

Ich will eine Herrenjeans nähen im Five-Pocket-Freestyle-irgendwas-Stil. Als Grundlage dafür habe ich mir den Schnitt 6062 von Lekala ausgesucht

Das ist jetzt erstmal denkbar unspektakulär und eigentlich für mittelschwere Wollstoffe gedacht und reißt mich nicht vom Hocker, aber da kann ja was draus werden.

Vorlage für Verbesserungen ist diese Jeans hier:

Ich denke mal, ich werde vor allem einige Teilungsnähte einfügen und Gesäßtaschen aufsetzen anstatt sie zu versenken. Ob ich die Teilungsnähte am Knie so rund mache, weiß ich noch nicht, da muss ich noch mal in mich gehen, ob ich dann an Länge zugeben muss, weil sich das am Knie beult.

Also, es kann losgehen.

Die Zutaten soweit:

- Das Schnittmuster

- Der Stoff, ein schwerer blauer Denim (fast 600 g pro Meter), ist vorgewaschen und in ausreichender Länge und Breite vorhanden

- Jeansnadeln in 100 und 110 (Falls es klappt, hätte ich aber auch noch 90er von Schmetz, mit etwas teureren Nadeln klingt mein Stofftacker einfach besser

- Ein Knopf zum mit-dem-Hammer-aufhämmern (Jessas, wie heißen die Dinger noch gleich...)

- Ein Reißverschluss in fast passender Farbe (ha ja, der ist dohc eh verdeckt)

- und ein Jemand, der die Hose hinterher trägt

Fehlen tut mir stärkeres Garn zum Absteppen, steht auf der zu-erstehen-Liste. Wenn eine/r Tips für eine angemessene Garnstärke hat, die noch im vernähbaren Bereich einer NX200 liegt und ein bisschen nach original-Jeans aussieht, immer her damit.

Ist ein Keks, der unter einem Baum liegt, nicht ein wunderbar schattiges Plätzchen?
Alt 27.01.2010, 13:28
Benutzerbild von Willem
Bringt Bettzeug mit

Und: Ja ich weiß, EIGENTLICH haben echte Jeans am Allerwertesten keine Abnäher. Aber das ist mir jetzt grad mal sowas von §$&%$....

Es kann also losgehen. Der Anfang ist denkbar einfach: Maße in Eprint eingeben, ausdrucken, feddisch ist Schritt Nr 1.

Hier präsentiert sich erstmal das Schnittmuster im Rohbau:

Und hier beginnt die Arbeit des Zusammenklebens:

Das Foto ist grottenschlecht, ich weiß, aber das könnte daran liegen, dass irgendjemand auf dem Papier herumhampeln musste. Gibt ja Leute, die interpretieren den Begriff "auf Arbeit" etwas zu wörtlich

Aber, wie zu erkennen ist, ich habe das Schnittmuster mit ohne Nahtzugaben ausgedruckt. Normalerweise hat Lekala Nahtzugaben von 1 cm, da ich aber nicht weiß, wie die Hose sitzt, wollte ich etwas mehr zugeben und hadere im Moment noch mit mir, wieviel denn nun. Was haltet ihr von 1,5 cm - oder sind zwei gleich besser?

So weit, so gut. Das letzte Foto ist der aktuelle Zustand, ich habe alles stehen und liegen lassen und mache mit den Nahtzugaben dann weiter.

Ist ein Keks, der unter einem Baum liegt, nicht ein wunderbar schattiges Plätzchen?
Alt 27.01.2010, 13:41
Benutzerbild von Willem
Bringt Bettzeug mit

Heute war ich dann endlich wieder fleißig und habe das Schnittmuster gepimpt

Die Ideen so weit:

Das ist die hintere Seite (ach nee, wa?... ich weiß, ich bin unter Leuten, die schon mal ein Schnittmuster gesehen haben )

Ich habe den Abnäher weggenommen und stattdessen aus dem oberen Teil einen Sattel gemacht, wo der Abnäher rausgeschnippselt ist. Daher ist die untere Kante von dem Abnäher noch abgeknickt.

Dann habe ich wie bei der Originaljeans hinten in der Kniekehle eine Teilungsnaht eingeplant.

Und die Gesäßtaschen entworfen.

So, kommen wir zur Vorderseite:

Die schräge Teilungsnaht habe ich so übernommen, die abgerundeten Teilungsnähte am Knie nicht. Da habe ich über und unter dem Knie je eine gemacht. Ich hoffe, das sieht hinterher nicht beknackt aus. Die Dekotasche über der oberen Teilungsnaht habe ich mir gespart, dafür habe ich eine Fifzpocket eingeplant und die Eingriffe der Seitentaschen nicht ganz so gerade gelassen, sondern ein wenig eingerundet

Hier noch mal der Stoff, das Bild war ja nun auch wech:

Notiz an mich: RECHTZEITIG daran denken, dass die Teilungsnähte nur abgeschnitten sind und keine NZ mehr enthalten.

Ach ja, und dann habe ich die Taschenbeutel noch verändert, irgendwie war mir nicht klar, was die sollten - der größere hatte den ausschnitt für den Eingriff, und der kleinere war oben gerade. Normal ist es doch umgekehrt.

So weit so gut. Wer hat Lust, den Stoff zu bügeln, damit ich aufmalen und zuschneiden kann?

Alt 27.01.2010, 14:01
Benutzerbild von Little-Lucy
Little-Lucy Little-Lucy ist offline
Ältestenrat

Hallo Willem!

Vielen lieben Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Bilder nochmal alle woanders einzustellen!
So macht Dein WIP gleich doppelt so viel Spaß und motiviert, auch mal sowas zu machen.
Mein Blog: http://lucy-living.blogspot.com/
Alt 27.01.2010, 14:51
Benutzerbild von Willem
Bringt Bettzeug mit

Ein Bild hatte ich allerdings vergessen, das stelle ich noch eben ein so als Idee, wie die Hose wohl aussehen wird... naja... könnte

Geändert von Willem (27.01.2010 um 14:56 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht