Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleine Geschenke für Babys - Schnittmustersuche


Westfalengirl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

um mich herum gibt es im Moment sechs Freundinnen und Kolleginnen, die schwanger sind. Für gute Freundinnen und besonders liebe Menschen nähe ich zur Geburt immer kleine Jäckchen mit passendem Halstuch oder zum Beginn der Schwangerschaft Hüllen für den Mutterpass.

Aber kleine Geschenke zur Geburt fehlen mir im Fundus. Habt ihr Ideen und könnt mir weiterhelfen? Mit passendem Verweis für Schnittmuster würdet ihr mich überglücklich machen! Und die Beschenkte macht es später hoffentlich auch glücklich!

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Westfalengirl

    11

  • Salamanderbauch

    5

  • Superuschi

    3

  • FreakyAngel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank für deinen Tipp. Die Seite habe ich ja schon lange in meinen Favoriten. Da kann man immer mal schnell gucken, ob gesuchte Dinge dabei sind. Wirklich eine hilfreiche Seite.

Was näht ihr denn alle so, wenn ein Baby ankommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre es denn mit so einem kleinen Esel

 

Ottobre Design

 

Ich habe ihn genäht, er sieht ganz niedlich aus und ist bei Wäscheknöpfen auch ungefährlich in bezug auf "Sabbern" und "Abnagen" ;).

 

Außerdem ist auf dieser Seite von Ottobre auch noch ein Schnitt für eine Rassel. Den (Schnitt) kenne ich nicht, scheint aber doch auch verwendbar zu sein.

 

http://www.ottobredesign.com/de/schnittmuster/pdf/barchenklapper_de.pdf

 

 

Außerdem findest du auf der Homepage noch andere Sachen für Babys.

Viel Spaß beim Schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielzeug, Schnuffel- und Spucktücher, Rasseln usw. kommt ja immer gut, ist aber für die ganz ganz kleinen noch nicht zu gebrauchen. Ich bin ja noch ziemlicher Näh-Anfänger, aber mein erstes "Projekt" war eine Hülle für's U-Heft (ist A5-Größe), könntest ja noch um ein Fach für die Krankenkassenkarte erweitern.

 

Ich hab mir auch aus der Bücherei ein paar Bücher mit Nähideen für Kinder / Baby geholt. Da sind zum Beispiel Badeoveralls, Schlafsäcke, Pucksäcke, Utensilos und sowas drin. Eine Tragehilfe (Mei Tai) wäre bestimmt auch toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

ich nähe in Kürze Ärmellätzchen für eine schwangere Freundin die ich vorher mit Motiven besticke. Und als Schmankerl obendrauf kommt noch ein Schnuffeltierchen und eine U-Heft-Hülle.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe oft so ein Schmusetuch oder "Doudou" für´s Baby.

Doudou Mikko

Doudou Lisa

Die sind schnell gemacht und können je nach Länge des Namens mit dem Namen oder dem Anfangsbuchstaben des Namens schön persönlich gestaltet werden. Bisher kamen die immer gut an, zumindest bei den Müttern :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt so tolle Ideen! Die Sachen sind alle toll! Da muss ich mich entscheiden, oder einfach alles nähen. Es sind ja genug erwartete Babys da und noch eine Menge Zeit, bis die Minis da sind.

 

emmatje: Deine Tücher sind wirklich traumhaft! Ich hätte mich für meine Süße damals auf jeden Fall auch gefreut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

ich bin auch gerade schwanger und zwar mit dem zweiten Baby. Ich nähe mir demnächst eine kleine Wickeltasche.

Schau mal hier:

http://www.manu-faktur.eu/Wita%20Rhino%20Henkel.jpg-for-web-normal.jpg

 

Das ist so praktisch, wenn man nicht immer eine grosse Wickeltasche mitschleppen möchte. Auf der einen Seite ist Platz für ein paar Windeln und auf der anderen Seite sind die Feuchttücher. Diese kleine Windeltasche kann man einfach in die Handtasche packen wenn man unterwegs ist.

 

Vielleicht ist das eine Idee für Dich.

 

Grüsse,

 

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel!

Das ist ja ein schönes Stück! Gibt es zu der Windeltasche ein Schnittmuster? Wenn ja, hätte ich das gerne!

 

Das kann man auf der genannten Website kaufen!

 

Ich habe zur Geburt mal ein großes Kapuzen-Badetuch genäht - das Badetuch war in Form von Flügeln und die Kapuze einem Entenkopf nachempfunden (naja, ganz grob würde ich sagen) Schau mal in meiner Galerie da ist ein Foto, die Anleitung war in einer uralte Burda Baby. Kam jedenfalls gut an.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Hinweis! Ich schaue auf der Seite einfach mal nach! Und deinen Blog habe ich auch schon besucht! Einen schönen Sonntag noch! (Bei uns fängt es gerade wieder an zu schneien!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir eine kleine Reißverschlußtasche für unterwegs genäht. Wenn man, wie Bärbel auch schon vorgeschlagen hat, die große Wickeltasche nicht mitnehmen möchte.

 

Es passen 2-3 Windeln, ein kleines Päckchen Feuchttücher und eine Einmal-Wickelunterlage (!) rein.

 

Es gibt Babywickelräume, da würde mich mein Baby ohne Einmalwickelunterlage nie ablegen. Das bekommt man aber erst mit, wenn man diese Räume wirklich braucht.

 

Viele Grüße

 

Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Knippie (leider nicht online) sind auch immer zwischendurch ganz nette "Kraamcadeau"s drin.

Ansonsten war in der Zeit als Kilian klein war der "Babysack" a la Nicole hilfreich (ich glaube fast schon ein "Klassiker", einfach hier im Forum suchen). Und kleine Spucktücher (eine Seite Stoff, eine Seite dünner Frottee, etwas kleiner als DIN A4) habe ich unter die kleine "Rübe" gelegt, da musste man nicht immer das Bett neu beziehen. Zum Frühjahr hin hat man auch nie genug kleine Halstüchlein (auch als Sabberlatz) und Jerseymützen, ich glaube, da gibt es irgendwo auch Gratisschnitte. Für Sommerkinder kann man glaub ich auch Sonnensegel für den Kinderwagen nähen. Einfache Lätzchen find ich anfangs auch einfacher als Ärmellätzchen.

Ansonsten kann man auch sich bei DaWAnda sehr schöne Anregungen holen.

Gruß: Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meiner Freundin hab ich zur Geburt vor zwei Wochen das geschenkt Hobbyschneiderin + Forum

 

...hat sich riesig gefreut, da sie wirklich für Babys gemacht sind - weniger Füllung als die, die es zu kaufen gibt. Falls du das Schnittmuster brauchst (Mäuse), das hab ich als pdf.

 

VG

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe immer Schnuffeltücher, so ca. 30x30 cm, eine Seite Nicky (da sticke ich noch den Namen des Kindes drauf), eine Seite schöner Druckstoff (kleines Muster OHNE Richtung... sonst wirst Du verrückt dabei ;)). In die Seitenkanten fasse ich Webbänderstückchen ein, 4 pro Seite in unterschiedlicher Länge, Breite und Farbe. Ich finde, dass das ein supertolles Geschenk ist: es ist nicht soooo aufwendig, die Kinder können schon sehr früh damit spielen (meine Kleine hat das Tuch ab ca. dem 4. Monat begeistert bespielt und die Schildchen "studiert"), später kann man es als Puppdendecke benutzen und wenn man die Tücher kauft, sind sie ganz schön teuer. ;)

 

Solltest Du Dich dafür näher interessieren, kannst Du mir gerne eine PN schicken, ich kann Dir dann noch ein paar Tipps geben, wie man sich das Ganze möglichst einfach macht.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kleine Geschenke wie Spucktücher, Schnuffeltücher, etc habe ich gemeint, als ich die Suche eingestellt habe. Aber durch eure supertollen Ideen habe ich soooo viele schöne Geschenke für die nächsten Kinder, dass ich mein Glück kaum selber fassen kann. Manchmal ist man ja echt betriebsblind und Ideen Anderer können einen neuen Kick geben. Einen großen Dank an alle!:freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Idee "Babywürfel" hier finde ich auch toll! Da kann man dann auch an die Kanten kleine "Labels" mit einfassen, den Namen darauf applizieren (also wenn er nicht so lang ist, auf jeden Würfel einen Buchstaben), usw. Ggf ein kleines Glöckchen mit einarbeiten oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa diese Würfel sind (zumindest bei meiner Kleinen) der absolute Knaller. Habe hier auch 3 Stück "fast" fertig rumliegen. Das Problem an den Dingern ist, die sind superschnell gemacht, aber auf das leidige letzte-Naht-per-Hand-schließen habe ich wenig bis keine Lust. Ich sag mir immer "das mach ich sptäer beim Fernsehen" und dann geraten sie in Vergessenheit *pfeif*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns momentan der Renner: Luftballonhüllen !

Das ergibt ganz leichte Bälle, mit denen auch schon die ganz Kleinen spielen können. Dafür nehme ich Schnittmustervorlagen für Jonglierbälle. Eine der Flächen wird (überlappend) offen gelassen, da kann der Luftballon dann rein und raus.

Schnittmuster gibts hier: Nähmuster für Jonglierbälle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mich hat es hingerafft. Scharlach! Da ist man ganz schön krank, sage ich euch! Jetzt bin ich wieder da und freue mich wie Bolle, dass es noch so tolle Ideen von euch gab! Danke Schön an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martina, für deinen Hinweis! Ich habe es schon beachtet und in meine "Baby-Geschenke-für-alle-Schwangeren-die-ich-kenne-Mappe" gesteckt. Jetzt muss ich nur noch nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.